man cd
Ok, ich dachte da fehlt vielleicht eher was wie z.B. '/'. Dann würde ich noch gerne die Bedeutung/Funktion der Variablen '_' in Zusammenhang mit touch verstehen.
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
(Themenstarter)
@UlfZibis: Im Prinzip drehen wir uns mit der Diskussion im Kreis. Ich betreibe kein Dogmatismus und würde in Bezug auf Grub nicht behaupten wollen, man dürfe so, wie Du es praktizierst, auf gar keinen Fall arbeiten. Etwas anderes ist es dann aber - wie auch weiter oben schon mal erwähnt - was ich dann in einem Artikel als Anleitung bzw. Empfehlung ausspreche. Letztlich sind das aber alles Fragen, die innerhalb von sudo und mit Root-Rechten arbeiten geklärt werden müssen bzw. in den dortigen Diskussions-Fäden. Das ist nicht Aufgabe dieses Artikels hier und nicht Aufgabe dieser Diskussion. LG, Newubunti |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ja klar, richtig, ich wollte nur Deine Fragen beantworten. |
Supporter, Wikiteam
Aus Wiki-systematischen Gesichtspunkten gehört jedenfalls bei diesem Artikel mit Root-Rechten arbeiten in den Wissensblock. |
(Themenstarter)
Stimmt. Hab's erledigt und dabei auch gleich "CD-Images" als Wissensvoraussetzung herausgenommen. LG, Newubunti |
Hej Newubunti, Ich kann das Grauen, das Dich beim Anblick der Syntax der Tabelle im alten Artikel überkam, 1000%ig nachvollziehen! Selbst, wenn man dort nicht zig weitere Bausteine hineinzwängt, ist eine Tabelle hier mit Inyoka schon recht speziell. Wie man am Beispiel sieht, "paßt" es schon bei diesem noch recht 'übersichtlichen' kleinen Tabellchen nicht richtig (Teilungsstriche länger als Tabellenbreite bei konstant 6 Spalten!) Betrachte dies nicht als Befürwortung für eine Tabelle. Allerdings "gefällt" mir im derzeitigen Zustand das 'übergroße' Inhaltsverzeichnis nicht wirklich. Um hier eine bessere Übersichtlichkeit hinzu bekommen stelle ich mir eine Nomenklatur vor, die sich dann auch bei den jeweiligen Überschriften wiederfinden müßte (da würde man in so manchen größeren Artikel hier dann auch deutlich erkennen können, ob man in einem neuen Abschnitt ist, oder ein weitere Unterpunkt des verangehenden – Unterschied zwischen ==abc== und ===a===, ===b=== etc. sind oft nicht erkennbar) Aber das betrifft nicht diesen Artikel, sondern Inyoka allgemein. Gruß black tencate EDIT:
|
Gerade weil das Ergebnis dieses Kommandos nur englische Informationen zeigt, finde ich so was in einem deutschen Wiki nicht gerade die feine englische Art. 😉 Trotz all meiner Kritik am aktuellen nicht-tabellarischen Format des Artikels möchte ich aber mal hervorheben, dass die zahlreichen Details, die Newubunti neu in die Erklärungen der Variablen eingebracht hat, eine wahrlich wertvolle Fundgrube darstellen. 👍 |
Wikiteam
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Supporter, Wikiteam
Doch, so etwas ist auch in einem deutschsprachigen Wiki zulässig und sogar hier im doppelten Wortsinne die „feine englische Art“, weil man nämlich als seriöser Autor die originale/autoritative Quelle der (ggf. selbst übersetzten) Information angibt. Natürlich ist es fein, wenn man die Informationen auf Deutsch lesen kann. Dies aber als Verpflichtung vom Autor zu erwarten, entspricht nur Deinem übertriebenen Anspruchsdenken. Umgekehrt sollte man dem fleißigen Übersetzer dankbar sein und nicht noch mehr fordern. |
Den Inhalt der bisherigen Tabelle, ggf. verbessert, weiterverwenden, statt ihn weitestgehend durch den Verweis auf
Wie Du in der Baustelle des Artikels nachschauen kannst, ist die schon fertig, ja sogar noch mit zahlreichen zusätzlichen wertvollen Hinweisen erweitert. @black_tencate: Soll Newubunti's Fleißarbeit jetzt in den Papierkorb? |
Zwei Dinge hätte ich besser machen können in meinem hier zitierten post:
Ich habe schon gesagt, wie ich dazu stehe, mir ist der Artikel einfach zu mächtig, ich bin halt eher für kurz und kompakt. Die so eingekürzte Tabelle soll das demonstrieren. (evt. paßt auch manches davon besser in einen grub 2/Grundlagen Artikel). Ich halte mich bewußt aus der Gestaltung hier heraus, meine Meinung zum Komplex "Konfiguration des grub Menüs mittels Skripten" sollte bekannt sein. Eh' Du aber weiterhin auf der Fortführung/Bearbeitung der (vorhandenen) Tabelle bestehst, mach Dir die Mühe, lade mal den Rohtext von z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUB_2/Konfiguration/a/export/raw/1003171/ nach Inyokaedit und versuche, das zu bearbeiten! |
OK, Du wolltest eine mit knappen Texten versehene Tabelle – mit Links in jeweilige Spezial-Abschnitte – demonstrieren, die wohl nicht für alle Variablen erforderlich sind. Also genau das, was ich hier bereits vorgeschlagen hatte. 👍 Die zahlreichen Details, die Newubunti neu in die Erklärungen der Variablen eingebracht hat, finde eine wahrlich wertvolle Fundgrube. 👍 |
(Themenstarter)
Die Diskussion wird mir jetzt langsam zu akademisch! Ich habe nie behauptet, dass die Überarbeitung ein Optimum der Übersichtlichkeit darstellt, was aber ganz maßgeblich auch mit den technischen Gegebenheiten hier zusammenhängt. Ansonsten sehe ich in den letzten Beiträgen keine konkreten, konstruktiven Vorschläge mehr. Und weil so auf der Länge herumgeritten wird: Thema des Artikels ist: "Konfiguration von GRUB 2 mittels vordefinierter Konfigurationsparameter bzw. Variablen" Um dieses Thema dem Leser verständlich zu machen bedarf es:
Das erklärt der Artikel beides und ich bin auch nicht für die Zahl der vorgegebenen Variablen verantwortlich. Außerdem ist ein Aspekt auch immer die Übersetzung, gerade wenn es das Handbuch halt auch nicht auf Deutsch gibt. Man kann leicht sagen, dass geht auch kürzer und knapper - wenn man selbst GRUB schon lange beherrscht. Allerdings schreibe ich in erster Linie für Leute, die von GRUB 2 noch keine Ahnung haben. Und kurz und knapp ist eben auch leicht missverständlich, wenn man ein Thema noch nicht beherrscht. Man kann auch sehr gerne mit mir darüber diskutieren, etwas vermeintlich Überflüssiges aus dem Artikel herauszunehmen. Dann aber bitte in der Form, "Abschnitt xy kann heraus, weil..." oder "Abschnitt xy kann in Artikel AB besser erklärt werden, weil...". Weil ich bin kein Medium, das Eure Gedanken lesen kann! Danke! LG, Newubunti |
Als fleißiger Mitleser teile ich diese Aussage!
Auch hier stimme ich Dir zu und finde den Umfang klasse! 👍 Ich zeihe meinen Hut vor Dir, dass Du so lange konstruktiv am Ball bleibst! Bewahre Dir das. Zum Thema Übersichtlichkeit: Gäbe es eine Chance die Variablen irgendwie zu clustern? Z.B. Kernelparameter, Startverhalten etc.? –> Dann ließe sich ggf. die Übersichtlichkeit etwas verbessern ... Bitte NICHT einkürzen. |
Supporter, Wikiteam
Ich schlage daher vor, nach Bearbeitung meines letzten Punktes den Aufbau und die Struktur des Artikels als abgeschlossen zu erklären, damit wir uns dann hier in der Diskussion nur noch um einzelne Inhalte kümmern müssen. |