Hallo Rainer, Ich bin der Wolfgang (nicht der GILB) und mit 73 Jahren schon im Ruhestand. Ich komme aus Thüringen. Als Ubuntu-Neuling (Mint) habe ich einen alten Medion Laptop geschenkt bekommen. Auf diesem will ich meine eingerosteten Kenntnissen von vor 30 Jahren wieder mit modernerem Linux auffrischen. Ohne Hirntraining verblödet man sonst im Alter.... Hat alles geklappt, nur die besagte PCIe Karte (die eigentlich ein Stick ist) wurde von Medion über eine spezielle "Konsolen-Software" eingeschaltet. Ich habe seit 4 Tagen wirklich alles probiert, bis hin zur Einbindung der original Windows Treiber für den RTL8187B Chip. (Tip aus "Troche, Christoph - Linux Mint 20_ Praxiswissen für Ein- und Umsteiger" ) Natürlich hat der Einsatz eines Nano Wifi USB Sticks geklappt, aber ich wollte ja lernen, und nicht nur einen funktionierenden Laptop haben. Von dem Problem mit dieser speziellen "Schalter Windows Software" hatte ich auch gelesen, aber keine Lösung dafür gefunden. Nun hast Du mir mit deinem profundem Wissen den Tag gerettet. Deshalb bin ich auch gleich dem Forum beigetreten, da es sicher in Zukunft weitere Fragen geben wird. Ganz herzlichen Dank dafür. Wolfgang
Keine WLAN Verbindung mit Realtek RTL8187B
|