juribel
|
Hallo zusammen, gestern habe ich xubuntu auf 22.10 aktualisiert. Seitdem zeigt das xfce-Terminal keine Fensterdekoration mehr an, man muss sie für jedes Fenster der gespeicherten Sitzung erneut anklicken. Die Einstellung wird aber nicht gespeichert. Gibt es da Abhilfe? Grüsse, juribel
|
schollsky
|
Hallo juribel, tritt das Verhalten mit einem neu angelegten Nutzer ebenso auf? Grüße schollsky
|
juribel
(Themenstarter)
|
Das ist schwer zu beantworten, da nur die Terminals einer gespeicherten Sitzung beim Neustart diese Eigenart zeigen. Neu geöffnete Terminals haben Fensterdekorationen. Das ist ja auch so eingestellt. Die Eigenschaft "Fensterdekoration anzeigen" lässt sich klicken, und die Dekoration erscheint, aber das Häkchen wird nicht gespeichert. Ich habe mich mit einem anderen Benutzer angemeldet, auch dort läst sich die Eigenschaft nicht speichern. Hab dann in dem Verzeichnis ~/.config/xfce4/terminal/ die beiden Dateien gelöscht, neues Terminal gestartet, ab- und wieder angemeldet. Die gespeicherte Sitzung mit dem Terminal erschien, und die Dekoration war wieder weg. Alles genau wie mit meinem Haupt-Benutzer. Auf meinem Zweitrechner, der das Upgrade noch nicht hat, lässt sich die Eigenschaft speichern, aber in den beiden "terminalrc"-Dateien kann ich eine entsprechende Einstellung nicht finden. Könnte da noch eine weitere Konfigurationsdatei beteiligt sein? Grüsse, juribel
|
schollsky
|
Hallo juribel, mal testweise bitte beim Anmelden auf den Displaymanager Xorg wechseln. Grüße schollsky
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin, beim Anmelden bekomme ich nur "Xfce-Sitzung" und "Xubuntu-Sitzung" angeboten, und ich wüsste icht, dass ich jemals Wayland aktiviert hätte, falls du das meinst. Und bei beiden Sitzungen tritt dieser Effekt auf. Gruss, juribel
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin,
tritt das Verhalten mit einem neu angelegten Nutzer ebenso auf?
ich habe soeben einen neuen Benutzer angelegt und ein Terminal geöffnet. Unter "Ansicht" lässt sich der Menüpunkt "Fensterdekoration anzeigen" klicken, aber nicht speichern. Beim erneuten Klick auf "Fensterdekoration anzeigen" zeigt sich das Häkchen nicht gesetzt. Nach Abmelden und neu Anmelden des neuen Benutzers wird das Terminal wieder angezeigt, aber ohne Fensterdekoration, und das Häkchen bei "Fensterdekoration anzeigen" ist nicht gesetzt. Bin ich denn echt der einzige, bei dem dieses lästige Verhalten auftritt !? Die Suche in der Glasgugel brachte mir nichts Verwertbares, weder auf deutsch noch auf englisch ☹ Grüsse, juribel
|
schollsky
|
Hallo juribel, vielleicht hilft Dir das hier weiter: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=126869 Grüße schollsky
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
Es gibt zwischen Jammy und Kinetic diesbezüglich keinen Unterschied. Hat also mit dem Update nichts zu tun. Das war allenfalls der Grund mal genauer hinzugucken. Richtig beobachtet: Wenn du im Menü "Ansicht → Fensterdekoration anzeigen" wählst oder abwählst, wird das nicht gespeichert und hat daher keinen Effekt auf weitere Instanzen. Möchtest du das beeinflussen, dann musst du im Menü "Bearbeiten → Einstellungen" wählen, im Reiter "Aussehen" dann "Fensterdekoration im neuen Terminal anzeigen" einstellen. (In der terminalrc ist das übrigens der Eintrag zu MiscBordersDefault .)
|
juribel
(Themenstarter)
|
Moin und danke für die Antworten. @schollsky: erst einmal nicht so hilfreich. Die verschwundenen Fensterdekorationen sind ja bei mir kein generelles Problem, sondern treten ausschliesslich bei den nach einem Neustart wiederhergestellten xfce-Terminals auf. @fleet_street: Im Menü Bearbeiten → Einstellungen ist im Reiter Aussehen das Häkchen bei Fensterdekoration im neuen Terminal anzeigen aktiv, und der Eintrag in der Datei terminalrc ist auf TRUE eingestellt. Dies wirkt sich aber nur auf neu gestartete Terminals aus. Wenn ich ein xfce-Terminal neu öffne, sind die Fensterdekorationen vorhanden. Erst nach einem Neustart und Wiederherstellen der gespeicherten Sitzung sind die Fensterdekorationen aller wiederhergestellten Terminals verschwunden. Übrigens, wenn ich auf meinem kleinen Ausweich-Laptop unter Xubuntu 22.04.1 LTS in einem Terminal unter Ansicht nachschaue, ist das Häkchen bei Fensterdekoration anzeigen sehr wohl gesetzt. Es wird also anscheinend doch gespeichert, nur wo???. Auf meinem Hauptrechner ist dies nicht mehr der Fall, da ist das Häkchen nie gesetzt, auch wenn ich es gerade gesetzt habe und noch einmal nachschaue. Sehr irritierend...
|
fleet_street
Top-Wikiautor
|
juribel schrieb: … Erst nach einem Neustart und Wiederherstellen der gespeicherten Sitzung sind die Fensterdekorationen aller wiederhergestellten Terminals verschwunden. …
Mir scheint es, dass bei dir die Rechte im Benutzerverzeichnis verbogen sind. Bei mir merkt sich jedes Terminal, ob es mit oder ohne Dekoration versehen wurde, wenn ich die Sitzung speichern lasse und diese nach der Anmeldung wiederhergestellt wird. Konkret heißt das, ich habe eine Datei .cache/sessions/xfce4-session-vm-kin-xfce:0, in der u. a. gespeichert ist:
…
Client6_RestartCommand=xfce4-terminal,--geometry=139x24,…--show-borders,…--geometry=80x24,…--hide-borders,…
… Ob das bei dir genauso heißt oder nur so ähnlich, weiß ich nicht. Suchen würde ich also nach „border“:
|
juribel
(Themenstarter)
|
Das war ein hilfreicher Tipp. ABER... bei mir standen in der Datei alle Terminals auf "--hide-borders". In den Terminals selber hatte ich bereits "Ansicht" → "Fensterdekorationen anzeigen" aktiviert. Ich habe dann mit dem Editor in der Datei die Terminal-Einstellungen auf "--show-borders" geändert. Dann habe ich mich abgemeldet. Dabei fiel mir auf, dass an allen Terminals kurz vor dem Abmelden die Fensterdekorationen verschwanden. Nach dem Anmelden standen in der Datei alle Terminals wieder auf "--hide-borders" und zeigten keine Dekorationen mehr. Alle Dateien in dem sessions-Ordner gehören mir und haben auch Schreibrechte. Im nächsten Versuch habe ich mich als anderer Benutzer angemeldet, in der Datei alle Einstellungen auf "--show-borders" korrigiert. Beim nächsten Anmelden hatten dann tatsächlich alle Terminal-Fenster ihre Dekorationen. Allerdings war in den Terminals trotzdem die Einstellung "Ansicht" → "Fensterdekorationen anzeigen" wieder deaktiviert. Nach Ab- und erneuten Anmelden sind die Dekorationen wieder verschwunden, und in der Datei waren die Einstellungen wieder mit "--hide-borders" überschrieben. Ich hatte schon einmal erwähnt, dass dieses Problem auch bei einem frisch angelegten neuen Benutzer auftritt. Die Ursache muss also "irgendwo" noch tiefer liegen. Wenn ich im Terminal andere Einstellungen vornehme, z. B. "Ansicht" → "Werkzeugleiste anzeigen": diese Einstellung wird gespeichert und überlebt auch Abmelden/Anmelden. Auch in der Datei in .cache/sessions spiegelt sich die geänderte Einstellung korrekt wieder. Es sieht mir inzwischen alles nach einem Bug im xfce4-Terminal aus, aber dann müsste der Fehler ja auch bei anderen Benutzern auftreten...
|
juribel
(Themenstarter)
|
Nachtrag: ich habe in VirtualBox eine Xubuntu 22.04-Installation auf 22.10.01 upgegraded. Da tritt der Fehler nicht auf. Leider gelingt es mir nicht, meinen Home-Ordner in die virtuelle Maschine zu kopieren, um zu sehen, ob es nicht doch eine Einstellung im Home-Ordner ist. Aber wie schon erwähnt, der Fehler tritt ja auch bei einem frisch angelegten Benutzer auf. Wo holt sich eigentlich das Betriebssystem beim Anlegen eines neuen Benutzers den Inhalt des Home-Ordners her?
|
juribel
(Themenstarter)
|
Noch ein Nachtrag: es ist mir gerade gelungen, meinen Home-Ordner in die virtuelle xubuntu-Installation zu kopieren. Ich bekomme jetzt auch in der virtuellen Maschine meinen Desktop mit allem Drum und Dran angezeigt. Wenn ich jetzt in der VM ein Terminal öffne, sehe ich unter "Ansicht" das Häkchen bei "Fensterdekoration anzeigen" gesetzt, und es überlebt auch Ab- und Anmelden. Das ist wie beschrieben auf meinem Originalsystem nicht der Fall. Die Ursache liegt also ganz offensichtlich weder an irgend etwas in meinem Home-Ordner noch am Upgrade auf xubuntu 22.10. Aber woran denn dann noch !?
|
user_unknown
|
(Habe nicht alle Beiträge vollständig gelesen). juribel schrieb: Leider gelingt es mir nicht, meinen Home-Ordner in die virtuelle Maschine zu kopieren, um zu sehen, ob es nicht doch eine Einstellung im Home-Ordner ist. Aber wie schon erwähnt, der Fehler tritt ja auch bei einem frisch angelegten Benutzer auf. Wo holt sich eigentlich das Betriebssystem beim Anlegen eines neuen Benutzers den Inhalt des Home-Ordners her?
Aus /etc/skel, das ist das Muster, nach dem neue, reguläre Benutzer angelegt werden (nicht Systemuser wie git, postgres, pulse, ...).
|
juribel
(Themenstarter)
|
Hallo und danke, das hab ich auch vermutet. /etc/skel ist bei mir aber bis auf die Punkt-Dateien für $HOME und den Ordner .config mit drei Unterordnern leer. Bin jetzt drauf und dran, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen.
|