staging.inyokaproject.org

Nach Upgrade auf xubuntu 22.10 ist xfce-Terminal merkwürdig

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17630

juribel schrieb:

Hallo und danke,

das hab ich auch vermutet. /etc/skel ist bei mir aber bis auf die Punkt-Dateien für $HOME und den Ordner .config mit drei Unterordnern leer.

Und das missfällt Dir? Was hast Du erwartet?

Bin jetzt drauf und dran, das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen.

Und hast Du einen Plan, was Du anders machen willst, als beim letzten Mal?

juribel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Nein nein, das missfällt mir natürlich nicht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass da etwas mehr drin steht, was vielleicht auf die Fehlerursache hinweist. Weil ja neu angelegte Benutzer von dem Fehler genau so betroffen sind.

Mein Plan ist simpel. Ich hab eine Partition freigemacht und darauf xubuntu 22.10 installiert; parallel, damit ich immer noch "zurückbooten" kann. Als zweiter Benutzer mit root-Rechten meinen Home-Ordner aus der Datensicherung geholt, die Berechtigungen usw. gerade gerückt, und bis auf fehlende Software und fehlende Einträge in der /etc/fstab sieht es bis jetzt erstmal ganz gut aus. Zumindest speichern die Terminals jetzt ihre Ansicht "Fensterdekorationen anzeigen", d. h. das Häkchen steht beim nächsten Klick auf "Ansicht" immer noch da, was vorher nicht der Fall war. Ob dies jetzt auch einen Neustart überlebt, werde ich nachher sehen.

Ich bin da zuversichtlich, denn genau dieses Vorgehen hat in VirtualBox einwandfrei funktioniert; dort trat der Fehler nicht auf.

juribel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Zwischenbericht:

In dem neu installierten xubuntu 22.10 funktioniert alles soweit. Vor allem die Terminals verhalten sich jetzt normal. Nach Neustart oder Bereitschaft behalten sie ihre Ansicht "Fensterdekorationen" bei, die Dekorationen können wie vorgesehen an- und ausgeschaltet werden, und der jeweilige Zustand wird gespeichert. Ich will das Ganze noch ein bisschen beobachten, während ich nach und nach die fehlende Software nachinstalliere, und dann kann ich das auf "gelöst" setzen. Obwohl... so richtig gelöst ist es ja nicht, nur mit dem hohen Aufwand der Neuinstallation umgangen.

Auf jeden Fall: ganz vielen Dank an die helfenden guten Geister!

juribel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Es ist ernüchternd...

Das neu installierte System lief bis vorhin rund, was die Ansicht "Fensterdekorationen anzeigen" betrifft. Vorhin habe ich den Nvidia-Treiber auf maximale Performance umgestellt, weil das TV-Bild und Verschieben von Fenstern ruckelig waren. Seitdem ist der alte Fehler wieder da. Zurücksetzen und auch Neuinstallation des Nvidia-Treibers, hat nichts genützt, der Fehler ist wieder da.

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17630

Vielleicht kannst Du alle Dateien in /etc, die um den Zeitpunkt der Änderung modifiziert wurden, so wie die, die in ~/.config liegen, ermitteln und darin weiter eingrenzen.

1
find /etc ~/.config -mtime 1 -ls 

juribel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1269

Moin,

guter Hinweis, ich werd den das nächste Mal (das hoffentlich nicht kommt) berücksichtigen. Für jetzt ist es aber zu spät, denn ich habe gestern abend noch einmal neu installiert, aber diesmal xubuntu 22.04 LTS, das sich sogleich auf 22.04.1 upgradete.

Hier hab ich den Nvidia-Treiber neu installiert und auf höchste Performance eingestellt. Bisher ohne negative Nebenwirkungen. Ich vermute jetzt einen Fehler im Zusammenspiel mit dem Nvidia-Treiber und der xubuntu-Version 22.10.

NACHTRAG: Bis jetzt haben meine Terminals mehrere Neustarts und An-Abmeldungen überlebt. Hoffe das bleibt auch so. Ich setze den Thread dann erstmal auf gelöst.

Antworten |