staging.inyokaproject.org

Shutdown des PCs um xx Uhr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Forennick

Hallo, ich möchte einen Cronjob (crontab -e) einrichten der meinen PC um 18:30 runter fährt. Leider klappt das bei mir nicht. Wenn ich im Terminal shutdown -P 18:30 eingebe geht er pünktlich gegen 18:30 aus. Gebe ich keine Zeit ein (shutdown -P) fährt er nach etwa 1 Min runter. Gebe ich diese Zeilen in eine Datei ein, speichere sie als "shutdown" ab (egal ob unter sbin oder im /home/user auf dem Schreibtisch), mache sie ausführbar dann klappt es nicht. Auch wenn ich 18:30 weglasse da ich ja im cronjob 30 18 * * * /home/user/Schreibtisch/shutdown eingebe.

Wo liegt mein Fehler bzw mein Denkfehler. Danke für einen Tipp Pam

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

cronjob ist seit 2016 obsolet. Ubuntu verwendet systemd → systemd/Timer Units

Forennick

(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

cronjob ist seit 2016 obsolet. Ubuntu verwendet systemd → systemd/Timer Units

💡 😳 OK, dann ist es mir klar. Das war mir nicht so bewusst. Zumal es ja crontab immer noch gibt. Aber an den systemd habe ich nicht gedacht. Danke für die Info Pam

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Geben tut es, bzw. reaktivieren kann man crontabs. Allerdings werden die dann intern sowieso automatisch in units konvertiert, ähnlich wie fstab-Einträge zu mount-Units werden. Du müsstest die crontabs aber explizit aktivieren, indem du die entsprechende service-Unit startest (und enablest). Da aber gerade bei Timern die systemd-Variante präziser und einfacher einstellbar ist, gibt es da keinen Grund für.

Piscatorius

Zur Ergänzung: Der nachfolgend verlinkte Artikel ist heute auf OMG!Ubuntu! erschienen.

Use This App to Schedule Restart/Shutdowns on Ubuntu | OMG!Ubuntu! 🇬🇧

Antworten |