staging.inyokaproject.org

Kalendersynchronisation OHNE cloud/google etc.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

tux-puzzle

Hallo,

Habe mein Android-Phone mit GSConnect über WLAN eingebunden, ist genial.

Verwende noch keinen Kalender auf dem Desktop, würde aber gerne einen verwenden.

Wichtig waere mir: - einfache, automatische Synchronisation mit irgendeiner KalenderApp (ohne Google etc.) auf meinem Android Phone via WLAN - Erinnerungen - Wochen, Monats, Jahresübersichten

Gibts sowas?

Vielen Dank!

shiro Team-Icon

Supporter

Hallo tux-puzzle,

sorry, aber mir ist etwas unklar, was du wirklich (neben der Cal Sync) wirklich haben willst.

• Wie soll die Sync denn erfolgen?

• nur wenn du mit deinem Smartphone in Reichweite deines PC bist (USB, WLAN)?

• mit einem selbst gehosteten System (z.B. radicale, horde usw) via VPN

• oder über den Server eines Hosters, bei dem du ein CalDAV/CardDAV Server betreibst?

• Was willst du an Funktionalität mit dem Kalender (-Sync) erreichen?

• Nur für dich?

• Für eine Personengruppe?

• Was willst du funktional über den Kalender machen?

• Nur selbst ein paar Termine notieren (z.B. Tagebuch)?

• Besprechungen planen/einladen?

• Telefonate organisieren/koordinieren?

• Auswertungen fahren?

• usw.

Abhängig von deinem Anforderungsprofil sind dann unterschiedliche Lösungen für dich optimal. Diese Anforderungsanalyse musst du für dich selbst durchführen. Produkte, die "alles" können, gibt es wie Sand am Meer.

tux-puzzle

(Themenstarter)

shiro schrieb:

Hallo tux-puzzle,

sorry, aber mir ist etwas unklar, was du wirklich (neben der Cal Sync) wirklich haben willst.

• Wie soll die Sync denn erfolgen?

• nur wenn du mit deinem Smartphone in Reichweite deines PC bist (USB, WLAN)?

Wuerde mir reichen. Mit WLAN - wie bei GS Connect ☺

• Was willst du an Funktionalität mit dem Kalender (-Sync) erreichen?

• Nur für dich?

Ja.

• Was willst du funktional über den Kalender machen?

• Nur selbst ein paar Termine notieren (z.B. Tagebuch)?

Und erinnern 😉. Reicht.

Vielen Dank fuer Deine Anregungen!

shiro Team-Icon

Supporter

Hmm... Wenn du nicht nur eine Kalender-Backup Funktionalität nutzen möchtest, solltest du dir mal DAViCal oder Radicale bzw Ähnliches anschauen. Bei DAViCal nutzt du PHP mit Apache und Postges als DB. Wenn du python liebst, bist du bei Radicale besser aufgehoben.

So wie ich deine Anforderungspräzisierung verstanden habe, wirst du wahrscheinlich eher zu Radiacale 2 tendieren. Aber schau dir die zwei mal an. Es gibt aber noch mehr Alternativen.

tux-puzzle

(Themenstarter)

Hallo Shiro,

Vielen Dank fuer die Ideen.

shiro schrieb:

So wie ich deine Anforderungspräzisierung verstanden habe, wirst du wahrscheinlich eher zu Radiacale 2 tendieren. Aber schau dir die zwei mal an. Es gibt aber noch mehr Alternativen.

Hm, das ist etwas über meinem Niveau ... gibts da nicht etwas simpleres?

shiro Team-Icon

Supporter

... gibts da nicht etwas simpleres?

Oje... Noch simpler? Na ja, eventuell interpretierst du "simpel" etwas anders als ich. Aus diesem Grund hier noch ein weiterer Vorschlag.

Prinzipieller Ablauf:

• Es wird ein ics Exporter (der auch Import machen kann) auf deinem Smartphone installiert. Die meisten sind kostenpflichtig. Daher habe ich die kostenlose App "Calendar Import - Export (ics)" auf meinem Android Gerät installiert.

• Mit dieser App macht man einen Kalender-Export z.B. in die lokale Datei "calendar.ics"

• Die "calendar.ics" Datei ist nun auf deinen Ubuntu-PC zu kopieren. Dies kannst du über ein Share machen, das du auf dem Smartphone eingebunden hast oder du nutzt z.b. eine FTP (Clien/Server) Verbindung. Man kann natürlich auch ein USB Kabel nehmen, um die Datei zu kopieren.

• Auf dem PC hast du eine geeignete Software installiert, die mit der ics Datei umgehen kann. In meinem Beispiel verwende ich "evolution" und dort einen Kalender unter "Auf diesem Rechner", d.h. einen lokalen Kalender, der als ics Datei in einem Verzeichnis unter "$HOME/.local/share/evolution/calendar" abgelegt ist. Du kannst zwar beliebige weitere lokale Kalender erzeugen, der Standard Kalender liegt allerdings im Unterverzeichnis "system".

• Die bestehende Datei "$HOME/.local/share/evolution/calendar/system/calendar.ics" würde ich sichern und mit der auf dem Handy exportierten Version ersetzen. Zuvor solltest du "evolution" beenden (zur Not auch mit "evolution --force-shutdown"). Dann die bestehende "calendar.ics" überschreiben und "evolution wieder starten.

• Nun kannst du deinen Handy-Kalender anschauen und modifizieren.

• Das Zurückspielen der geänderten "calender.ics" auf das Smartphone geht auf die gleiche Weise wie das Holen.

• Auf dem Handy mit der App wird jetzt die "calendar.ics" importiert

• Fertig

Wie man sieht ist das ein "simpler" Vorgang in der Ausprägung "primitiv". Also keine "simple" Lösung in der Ausprägung "elegant", wie es mit DAViCal oder Radicale möglich ist.

Die oben beschriebene schrittweise Vorgehensweise kann man natürlich scripten und die Übergabe-Ordner auf Änderungen überwachen (z.B. inotifywait). Aber das ist nicht so "elegant" wie eine Service basierte Lösung.

tux-puzzle

(Themenstarter)

shiro schrieb:

... gibts da nicht etwas simpleres?

Oje... Noch simpler? Na ja, eventuell interpretierst du "simpel" etwas anders als ich. Aus diesem Grund hier noch ein weiterer Vorschlag.

Prinzipieller Ablauf:

• Es wird ein ics Exporter

...

Die oben beschriebene schrittweise Vorgehensweise kann man natürlich scripten und die Übergabe-Ordner auf Änderungen überwachen (z.B. inotifywait). Aber das ist nicht so "elegant" wie eine Service basierte Lösung.

Hm vielen Dank. Es ist doch nicht sooo einfach, wie ich gedacht hatte. Vielleicht starte ich erstmal mit einer Android Kalender APP ohne Sync.

Antworten |