Beides falsch verstanden.
Dann probieren wir erst mal ohne Ubuntu BT.
In der VM Audio/Video starten. Es sollte was zu hören(über Lautsprecher) sein und im Windows Mixer ist VB zu sehen. Ist Das so? Dann Ohrhörer einfach einschalten.
Beides falsch verstanden. Dann probieren wir erst mal ohne Ubuntu BT. In der VM Audio/Video starten. Es sollte was zu hören(über Lautsprecher) sein und im Windows Mixer ist VB zu sehen. Ist Das so? Dann Ohrhörer einfach einschalten. |
(Themenstarter)
Hallo Marant--, Wenn ich mit dem mpv-Mediaplayer oder dem SMP-Player aus Ubuntu eine Datei abspiele,dann höre ich im Lautsprecher die Audiospur und in den Windows App-Lautstärke-und Geräteeinstellungen (das ist das, was Du als Windows Mixer bezeichnet hast) ist die VM zu sehen. Aber wenn ich dann die Ohrhörer einschalte, schaltet sich zwar der Lautsprecher weg, aber die Ohrhörer bleiben stumm. Leider. Gruß asdfjklö |
?? Hier steht im Windows "Lautsstärkemixer". Also von wegen, was ich bezeichne.
Anstatt "Leider", wäre es besser, Du schaust mal, ob BT im Windows dann noch aktiv ist und ob die Ohrhörer im Windows noch verbunden sind. Ist Das so schwer? Was steht bei den Ohrhörern, wenn die nur mit Windows laufen und dann wenn die Ubuntu VW aktiv ist? (in Bluetooth Einstellungen v. Windows) |
Weil sich Das ja ewig hinzieht, greife ich mal vor. Nachdem Du bitte meinen vorigen Post beachtet hast, mache mal Folgendes. 1. Keine VM aktiv. 2. Im Windows Audio spielen und testen, ob die BT Ohrhörer gehen. Dann Ohrhörer ausschalten. 3. In Virtualbox neue VM anlegen(keine Festplatte erzeugen) und mit Ubuntu iso starten. Ubuntu nicht installieren, nur auf ausprobieren gehen. Keine VM Gasterweiterung einbinden/installieren. 4. In Ubuntu Audio spielen.(etwa Livestream Arte etc.) LS sind zu hören. 5. Ohrhörer einschalten. Was passiert? |
Ist in der VM bei Audio auch der Audioeingang aktiviert? Siehe Screenshot. Zum besseren Verständnis – der Gast (Ubuntu) gibt ja nur Audio an den Host (Windows) weiter –- mehr nicht! Also wird die Audioverwaltung von Windows erfolgen müssen,da ja der Bluetooth Kopfhörer am Host angeschlossen ist. Gruß Stephan |
Ist. Er schrieb
Hast Du vllt. Windows an Board? Vllt. kannst Du --es-- mal testen, Hier geht's jedenfalls, sehe auch keinen Grund, warum Windows BT dann blockieren sollte, außer BT der VM mischt mit.(Dann müsste deren Audio aber zu hören sein) |
Konnte Das jetzt Nachstellen. BT ist in Windows verbunden, wird korrekt angzeigt. Im BT Gerät ist allerdings der Codec weg. (aptx/sbc). Keine Audio Ausgabe. Gestern ging es noch. Dann eben auf die Suche gehen. |
Deshalb muss er den Fehler in den Windows-Einstellungen suchen – nirgens anders! Windows schaltet nicht das Audiosignal der VM bei Blutoothbetrieb an Bluetooth weiter – so einfach ist das 😉 |
|
Montags geht das aber immer. 😎 Nur Dienstags nicht, wie ich gerade schrieb. |
Also das Thema (BT nur über Windows von VM Ub.) ist eine todsichere Sache um eine Krise zu bekommen. Mal geht's nur wenn BT vor Start VM schon läuft, dann mal nur mit Win Sound App, dann wieder ohne Win App, dann geht mal Aus/Ein während VM, dann wieder nicht mehr. Bisher keine Richtung zu erkennen. @asdfjklö Brauchst auf meine letzten Posts nicht zu antworten, hat sich ja nun erledigt. Werde noch etwas probieren und das mit dem ext. USB BT später nochmal aufgreifen. Habe heute genug von dem Thema. |
@asdfjklö BT über(hier Win 10) bleibt nicht benutzbar.(Zufallsabhg.) BT bei beiden Systemen: Dann bleibt das Problem, wenn der Ohrhörer sowohl bei Win, als auch Ubuntu über BT benutzt werden soll. Auch mit 2 BT Controllern. Schlichtweg, wird der Ohrhörer eingeschaltet, versucht der sich entweder mit dem letzten verbundenem Controller, oder Beiden zu verbinden. Das kann abhg. von der BT Version des Ohrhörers funktionieren, oder weniger gut funktionieren. Das was sich beim Testen als praktikabel herausgestellt hat, wären 2 Controller(also zusätzlich ein USB Teil) und dann nur die Verwendung des Ohrhörers in Ubuntu. Es ginge notfalls auch zusätzlich die Anmeldung des Ohrhöres in Windows, dann sollte aber, falls der sich mit dem Windows Controller verbunden hat, eben jedes Mal per Hand in Windows getrennt werdem. Also jedes Mal wenn die VM läuft. HIER wären BT USB Controller. Dann heißt es Bewertungen lesen, ob der jeweilige auch mit Linux läuft. Bluetooth Version ab. 4.2, besser 5.X sollte es mglst. sein. Die Bewertungen lassen sich nach "Linux" filtern. (Auf die jew. Sterne gehen, dann ist da eine Filtereingabe.) |
Hab's jetzt doch mit einem Controller hinbekommen. Vorgehen: VM nicht gestartet. In den USB Einst. der VM den BT Controller zu Filter hinzufügen.(das Plus)(Irgendwie blicke ich bei den Filtern noch nicht durch) Im Windows die BT Einstellungen aufrufen BT ist sichtbar aktiviert. VM starten.(Fenster nicht als Vollbild ausführen, wg. Kontrolle Win BT) BT in Windows wird deaktiv. In Ubuntu aktiv. Zeige mal im Windows Geräte-Manger die BT Geräte, sowie die möglichen USB Geräte in der VM. USB FilterEinstellungen. Screenshot. |
(Themenstarter)
Hallo, danke an alle, die mir mit gutem Rat geholfen haben. Die Ohrhörer laufen jetzt auch unter Ubuntu. Ich werde den Thread als gelöst markieren. Gruß asdfjklö |