staging.inyokaproject.org

Muss grub angepasst werden, damit dual boot funktioniert?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Namal

Hallo, ich habe mal gelesen, dass bei der 22.04 Version grub standardmäßig kein Dualboot erlaubt und andere Installationen nicht mehr gefunden werden. Ich möchte von 20.04 auf 22.04 wechseln und gerne Dual Boot mit meinen anderen Installationen behalten. Ist es wirklich so, dass es angepasst werden muss. Wenn ja, wie geht es denn? Das hätte ich gerne vor der Neuinstallation gewusst. Danke.

Edit: die zweite Intallation, die ich auf einer anderen Festplatte habe, ist Win10 und ich hatte bisher keinerlei Probleme meine Linux distros nebenbei zu betreiben.

Kätzchen

Man kann das wieder einschalten, falls es nötig ist:

Die Textdatei /etc/default/grub mit Rootrechten bearbeiten und die Zeile GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false einfügen oder falls schon vorhanden von true auf false ändern. Anschließend sudo update-grub ausführen.

Namal

(Themenstarter)

Ich habe 22.04 gerade installiert und ohne dass ich etwas an grub drehen musste, wird windows10 erkannt. Da steht zwar nur noch "windows boot manager", aber wenn man es auswählt, wird trotzdem windows geladen.

Kätzchen

Bitte noch das Thema "Als gelöst markieren". Danke!

trollsportverein

Zur Ergänzung noch der Hintergrund dazu, warum das externe Programm os-prober per default im aktuellen Ubuntu GRUB deaktiviert wurde:

Hier noch der Link zur Mailing-Liste, in der dieser GRUB-Sicherheitspatch verkündet wurde, der den os-prober per default auschließt:

Antworten |