staging.inyokaproject.org

Probleme mit Leiste und Desktop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde,

Wenn ich das Wiki Nemo etwas "strenger" auslege:

Der Dateimanager Nemo ist eine Abspaltung (Fork) des Dateimanagers Nautilus 3.4.

Eine weitere Nautilus-Abspaltung ist Caja.

Um Nemo anstelle von Nautilus als Standarddateimanager zu setzen,

Wird hier immer von Nautilus gesprochen. Über Caja wird hier als Abspaltung berichtet.

Wie geschrieben -streng ausgelegt- gilt es nicht unbedingt für Nautilus-Abspaltungen. 😇

Eine Abspaltung durch eine andere Abspaltung zu ersetzen, ist vllt ein anderes Thema.

Nachtrag:

fleet_street schrieb:

Ich habe Ubuntu MATE 21.10 in einer VM installiert und da spinnt die Leiste schon bevor ich nemo installiere.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Ubuntu MATE 21.10 auch in einer VM installiert.

fleet_street schrieb:

Also „automatisch verbergen“ aktivieren bringt sie ins Nirvana und nur ein Reset über gsettings reset-recursively org.mate.panel

Kann ich leider nicht testen, da ich die vorgenannten Schritte nicht ausführen kann, weil ich nicht genau weis wo:

• „automatisch verbergen“ aktivieren # vllt rechte Maus-Taste: Eigenschaften > Automatisch Verbergen (Haken setzen)

• gsettings reset-recursively org.mate.panel # vllt ein Terminal Befehl

Nur geraten.

PPV

(Themenstarter)

Ich hatte ja zuerst nemo installiert und mit dem anfangs gezeigtem Code (den habe ich glaube ich auch von hier) konnte ich in Mate 20.04 Caja quasi unsichtbar machen, an keiner Stelle. Jetzt, mit 21.10 hat das nicht geklappt. Die Leiste war bis zum entfernen von caja noch in Ordnung.

Würde sich das Problem mit der Leiste lösen, wenn ich caja wieder installiere? Die "Dominanz" von caja wäre damit aber nicht behoben.

Warum die von euch prognostzierten Weltuntergangsszenarien bei mir nicht eingetreten sind, liegt vielleicht daran, dass caja nicht ganz entfernt wurde? Zwar kann ich caja per Namen nicht starten. Der Anhang zeigt aber einen Öffnendialog, wie er nur von caja kommen kann. Bei nemo wären die Favoriten unten Bestandteil der Links oben.

Bilder

Lidux

Hallo PPV,

Warum willst du unbedingt Nemo nutzen. Gibt es irgendetwas, was Caja nicht kann ?

PS: Teste doch ein Linux Mint ... da ist doch Nemo drin und ist auch "grün".

Gruss Lidux

TNTMaster

Hi

Ich hab das mal in einer VM probiert, auch alles von caja deinstalliert und

1
gsettings set org.mate.background show-desktop-icons false

ausgeführt.

Wie die Desktop Icons angezeigt werden, ist im Arch Wiki erklärt. Die Fensterleiste ist weiterhin im Mate Panel.

https://wiki.archlinux.org/title/Nemo#Desktop_icons_not_shown

Gruß TNT

Newman68

Nur mal so als Einwurf: mit der Version 1.24 wurden am Mate-Unterbau Änderungen vollzogen, die nicht unerheblich waren. Allein schon das Hintergrundbild auf dem LoginScreen war mit den üblichen Mitteln nicht mehr zu ändern. Von daher wäre es wenig verwunderlich, wenn die Änderungen auch Einfluss auf die Ersetzbarkeit von Caja durch Nemo haben, weil (viele?) Mechanismen von Mate neu gestaltet wurden.

Von daher würde ich grundsätzlich empfehlen (da Anleitungen zu tiefgreifenden Änderungen mit jeder neuen Version eines Desktop-Managers obsolet werden können), Nemo neben Caja zu installieren, aber nicht als Ersatz.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

PPV schrieb:

[…] laut Anleitung

xdg-mime default nemo.desktop inode/directory application/x-gnome-saved-search
xdg-mime query default inode/directory

habe ich festgestellt, dass Nemo nicht Standard ist.

Ok. Du hast etwas geändert. Aber nach welcher Anleitung, in welcher Datei, und was willst Du eigentlich erreichen? Und was meinst Du mit „dass Nemo nicht Standard ist“? Standard für was?

Antworten |