staging.inyokaproject.org

GNOME Konfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel GNOME_Konfiguration, GNOME_Konfiguration/dconf.

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Keine Anregungen, Kritik, nicht mal irgendein Feedback 😲

Na gut! Dann gebe ich eben die Artikel frei zur letzten Kontrolle und dann ab in die freie Wildbahn damit.

Lsf_Lf

Kleinere Korrekturen ausgeführt, ansonsten für gut befunden … danke! 👍

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Lsf Lf schrieb:

Danke für die Korrekturen. 👍 Ich habe es noch nicht so mit dem Feinschliff 😕

EDIT: Wofür steht die Änderung:

##tag: GNOME, System, Desktop, Dateimanager; tablestyle=

Lsf_Lf

Justin Time schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Danke für die Korrekturen. 👍 Ich habe es noch nicht so mit dem Feinschliff 😕

Kommt mit der Zeit, keine angst …

EDIT: Wofür steht die Änderung:

##tag: GNOME, System, Desktop, Dateimanager; tablestyle=

Nichts von Bedeutung, das ist eigenartigerweise meist bei der Verwendung von Opera als Browser ein "Überbleibsel", was beim bearbeiten von Seiten/Artikeln kleben bleibt. Passiert öfters mal, das da was rein rutsch. Habs wieder entfernt, danke für die Info (vergesse das oftmals noch mal deshalb rein zu schauen).

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Lsf Lf schrieb:

Nichts von Bedeutung, das ist eigenartigerweise meist bei der Verwendung von Opera als Browser ein "Überbleibsel", was beim bearbeiten von Seiten/Artikeln kleben bleibt. Passiert öfters mal, das da was rein rutsch. Habs wieder entfernt, danke für die Info (vergesse das oftmals noch mal deshalb rein zu schauen).

Interessant. Wusste gar nicht, dass manche Browser überall ihre Spuren hinterlassen 😀

Ich hab noch die Links in den Artikeln angepasst und bin nun mit der Überarbeitung der Artikel fertig.

Lsf_Lf

Justin Time schrieb:

Lsf Lf schrieb:

Interessant. Wusste gar nicht, dass manche Browser überall ihre Spuren hinterlassen 😀

Ja, manchmal hat Opera halt so seine Eigenheiten … ☺

Ich hab noch die Links in den Artikeln angepasst und bin nun mit der Überarbeitung der Artikel fertig.

Wenn keine Einwände "anderer" kommen, kann das zurück ins Wiki …

PS: Danke fürs tun … 👍

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Lsf Lf schrieb:

Wenn keine Einwände "anderer" kommen, kann das zurück ins Wiki …

Ich habe noch eine kleine Frage zum Artikel dconf. Ich habe in dem Artikel den Terminal Befehl gsettings beschrieben. Kürzlich bin ich im Artikel Baustelle/Unity/Unity Startmenü (Abschnitt „Startmenue-und-Panel-werden-nicht-angezeigt-ab-Ubuntu-12-10“) über folgenden Befehl gestolpert:

dconf reset -f /org/compiz/ 

Ich habe den Konsolen-Befehl dconf nicht behandelt, da die man-page folgendes zu dem Befehl sagt:

This tool operates on dconf directly, without using gsettings schema information. Therefore, it cannot perform type and consistency checks on values. The gsettings(1) utility is an alternative if such checks are needed.

Auf Grund diesen Unterschiedes, habe ich nur am Ende auf die Man-Page des Konsolenbefehls dconf verlinkt. Wie ist eure Meinung dazu? Reicht dies so? Wenn ja, würde ich gerne die Artikelreihe gerne ins Wiki verfrachten.

Gruß Justin Time

Justin-Time Team-Icon

(Themenstarter)

Die Artikelreihe rund um die Konfigurationsmöglichkeiten von GNOME ist nun im Wiki.

Vielen Dank an alle, die bei der Erstellung mit geholfen habe. 👍

aasche

Justin Time schrieb:

Die Artikelreihe rund um die Konfigurationsmöglichkeiten von GNOME ist nun im Wiki.

Das restliche Wikiteam dankt fuer diese zeitgemaesse Ueberarbeitung und Neugliederung 😉

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo liebes Wikiteam,

gsettings sollte meiner Meinung nach auf GNOME Konfiguration/dconf verlinken. Immerhin wird dieser Befehl in diesem Artikel sehr ausführlich erklärt und nimmt auch die Hälfte des Platzes ein 😉.

Viele Grüße und vielen Dank für den aktuellen und verständlichen Artikel

Vej

noisefloor Team-Icon

Hallo,

done: gsettings

Gruß, noisefloor

Vej Team-Icon

Moderator, Supporter

Hallo!

noisefloor schrieb:

done: gsettings

Vielen lieben Dank

Vej

Buena

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dconf und gsettings (außer in der Syntax der Parameter) und warum wird meist gsettings vorgezogen?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das Beispiel muss ersetzt werden, da der Unity-Desktop nicht mehr verfügbar ist und es nur mit diesem funktionierte.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

kB schrieb:

Das Beispiel muss ersetzt werden, da der Unity-Desktop nicht mehr verfügbar ist und es nur mit diesem funktionierte.

Wieso sollte der nicht mehr verfügbar sein? https://packages.ubuntu.com/search?keywords=unity&searchon=names&suite=all&section=all

Der Name des Artikels ist eher seltsam, denn dconf wird nicht nur für GNOME verwendet.