|
kunovwd
|
Hi, um meine Keepass-DB überall zur Verfügung zu haben (Windows-Arbeit, Linux-Zuhause, Android-Unterwegs), will ich die DB so ablegen, dass ich von überall dran komme.
Leider bekomme ich das nicht rund hin. Habe einen Webserver und dort einen FTP-Account dafür angelegt.
Der funktioniert.
Der Ordner auf dem Webserver beinhaltet nur die DB von KeepassXC (respektive den Progs auf Windows und Android). Windows und Android machen auch alles richtig... doch Linux macht es eben NICHT.
Wenn ich in KeePassXC einen Eintrag ändere, wird diese Änderung NICHT zum FTP-Server geschickt.
Es besteht auch keine direkte Verbindung zum Server, sondern irgendwie indirekt über "/home/user/.cache/kioexec/krun/123456/<keepass>.db"
Auch wenn ich über die Verknüpfung in Dolphin auf meinen FTP-Server auf die DB klicke und "Öfnen mit KeepassXC" klicke, steht da dann im Master-Passwort Dialog (von KeepassXC) dieser Pfad oben und nicht der Pfad zum FTP-Server.
Das wäre mir auch egal... doch scheint der mir unbekannte und nie bewusst installierte Prozess die Datei nicht physisch zum FTP-Server zurück zu schreiben (sehe ich auch am Dateidatum). Wo könnte ich schauen, dass es so läuft, wie es sollte? Danke für's Feedback. VG,
Ralf
|
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
... nach einigen "rumspielen" (DB schließen, Prog beenden, DB umbenennen, neu laden, usw. also wildes rumspielen), fragt mich plötzlich "mal wieder" KeepassXC nach einer Änderung unaufgefordert, ob ich die Änderungen hochladen (also zum FTP-Server) möchte. Na super.... jetzt geht es plötzlich wieder (ohne das ich was bewusst geändert hätte) und weiß nicht warum und wie lange....
Deswegen würde ich gerne noch das Thema als ungelöst stehen lassen wollen... bis ich blicke was abgeht... denn seine Passwörter zu "verlieren" ist nicht sooo cool...
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Hallo! Verwertbare Antworten dürften schwierig werden, da du fast keine technischen Informationen lieferst. Ich würde anstatt FTP aber sowieso lieber FUSE/sshfs einsetzen, um Verzeichnisse vom Server in mein Gerät einzubinden. Wie das mit Windows und Android geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, nutze beides nicht. Generell stellt KIO eine Verbindung zum Server her und hält diese aufrecht (bis zu einem möglichen späteren Timeout oder dem Ende der Siztung), bzw. erneuert diese Verbindung, wenn du auf diese per Dolphin & Co zugreifst. Du musst also eigentlich™ gar nichts manuell hochladen müssen, das sollte KIOfuse übernehmen. Was bietet dir denn die Ausgabe von dpkg -l | grep -iE '^ii.*(fuse|kio|ftp)'
an?
|
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Hallo! Verwertbare Antworten dürften schwierig werden, da du fast keine technischen Informationen lieferst. Ich würde anstatt FTP aber sowieso lieber FUSE/sshfs einsetzen, um Verzeichnisse vom Server in mein Gerät einzubinden. Wie das mit Windows und Android geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, nutze beides nicht. Generell stellt KIO eine Verbindung zum Server her und hält diese aufrecht (bis zu einem möglichen späteren Timeout oder dem Ende der Siztung), bzw. erneuert diese Verbindung, wenn du auf diese per Dolphin & Co zugreifst. Du musst also eigentlich™ gar nichts manuell hochladen müssen, das sollte KIOfuse übernehmen. Was bietet dir denn die Ausgabe von dpkg -l | grep -iE '^ii.*(fuse|kio|ftp)'
an?
Hallo, danke für Dein Feedback.
Ich habe keine technischen Informationen geliefert, weil ich nicht wusste, welche Infos in diesem Kontext interessant sind und eine Rolle spielen...
Was Kiofuse macht, weiß ich nicht... habe es nicht bewusst installiert/eingerichtet... Hier die Ausgabe Deines Befehls: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25 | ii dnsmasq-base 2.80-1.1ubuntu1.4 amd64 Small caching DNS proxy and DHCP/TFTP server
ii enfuse 4.2-6build2 amd64 image exposure blending tool
ii exfat-fuse 1.3.0-1 amd64 read and write exFAT driver for FUSE
ii filezilla 3.46.3-1build1 amd64 Full-featured graphical FTP/FTPS/SFTP client
ii ftp 0.17-34.1 amd64 classical file transfer client
ii fuse 2.9.9-3 amd64 Filesystem in Userspace
ii fuseiso 20070708-3.2build1 amd64 FUSE module to mount ISO filesystem images
ii go-mtpfs 0.0~git20180209.d6f8f3c-1 amd64 Mount MTP devices over FUSE
ii kde-cli-tools-data 4:5.18.4.1-0ubuntu1 all tools to use kioslaves from the command line
ii kde-service-menu-fuseiso 0.2-0ubuntu2 all Small set of service menu entries for KDE to access ISO images
ii kio 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction
ii kio-audiocd 4:19.12.3-0ubuntu1 amd64 transparent audio CD access for applications using the KDE Platform
ii kio-extras 4:19.12.3a-0ubuntu2 amd64 Extra functionality for kioslaves.
ii kio-extras-data 4:19.12.3a-0ubuntu2 all Extra functionality for kioslaves data files.
ii kio-gdrive 1.2.7-1build2 amd64 KIO access for GDrive
ii libfuse2:amd64 2.9.9-3 amd64 Filesystem in Userspace (library)
ii libkf5kiocore5:amd64 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction (KIO core library)
ii libkf5kiofilewidgets5:amd64 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction (KIO file widgets library)
ii libkf5kiogui5:amd64 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction (KIO gui library)
ii libkf5kiontlm5:amd64 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction (KIO NTLM library)
ii libkf5kiowidgets5:amd64 5.68.0-0ubuntu1 amd64 resource and network access abstraction (KIO widgets library)
ii libntfs-3g883 1:2017.3.23AR.3-3ubuntu1.1 amd64 read/write NTFS driver for FUSE (runtime library)
ii ntfs-3g 1:2017.3.23AR.3-3ubuntu1.1 amd64 read/write NTFS driver for FUSE
ii openssh-sftp-server 1:8.2p1-4ubuntu0.3 amd64 secure shell (SSH) sftp server module, for SFTP access from remote machines
ii qml-module-org-kde-kio:amd64 5.68.0-0ubuntu2 amd64 provides integration of QML and KDE Frameworks - kio
|
Ich weiß auch nicht, warum der die Datei (Keepass-DB) nicht nach jeder Änderung hochlädt... meine dass es da mal am Anfang ein paar mal gemacht hätte (gefragt, ob er die Änderung hochladen soll)... VG,
Ralf
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
kunovwd schrieb: Was Kiofuse macht, weiß ich nicht... habe es nicht bewusst installiert/eingerichtet...
Das ist Teil der Plasma-Umgebung und kommt automatisch mit.
Hier die Ausgabe Deines Befehls:
Danke. Kubuntu 20.04 ist ziemlich hintendran, was Plasma angeht, ich hatte zunächst ein Problem mit fuse2/fuse3 (was KIO schon ne Weile nutzt) vermutet, aber das scheint in Kubuntu erst ab 21.04 zu gelten. Was die richtigen Ausgaben angeht, das ist etwas schwierig, weil hier ja keiner weiß, was du bereits versucht hast, etc. Da bleibt dem Helfenden nur Raten über (und das schreckt einige ab). Ich weiß auch nicht, warum der die Datei (Keepass-DB) nicht nach jeder Änderung hochlädt... meine dass es da mal am Anfang ein paar mal gemacht hätte (gefragt, ob er die Änderung hochladen soll)...
Andere Theorie: Du müsstest in den Dolphin-Einstellungen unter „Allgemein“ → „Bestätigungen“ die Möglichkeit haben diese zurückzusetzen, falls du da irgendwo ein Häkchen gesetzt hast. Viellecht kommt dann diese Abfrage wieder. Wenn du da mal „nein“ geklickt hast und das Häkchen fürs Merken drin war, dann fragt er nicht mehr. Falls das nichts hilft, könntest du das ganze mal im Debugger verfolgen: kdebugsettings aufrufen und die Möglichkeiten einstellen. Alternativ: kdebugsettings --enable-full-debug Dann solltest du in den Logdateien was finden, oder starte Dolphin einfach in Konsole, dann brauchst du nicht suchen.
|
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Danke für das Feedback und die Tipps.
Das ist schon echt Mist... wenn man sich nicht mehr auf rudimentäre Dienste verlassen kann... etwas mal geht und mal nicht... ☹ Habe mal aufgrund Deines Hinweises auf die Dolphin-Einstellungen ein Häkchen entfernt (Screenshot), dass ich niemals damit in Verbindung gebracht hätte... und jetzt fragt mit Keepass nach JEDER Änderung (was er auch soll) ob ich das Original überschreiben will.
Gehe also mit Dolphin in das FTP-Verzeichnis und mache ein Doppelklick auf die Keepas-DB und er öffnet automatisch Keepass (die jetzt jedoch automatisch in .cache/kioexec/krun/....irgendwas/ liegt); ändere ich darin irgendwas, kommt sofort der Dialog mit der Frage, ob ich die neue Version hochladen will... und er überschreibt... Alles gut. Nun, ich warte mal ab ob das so bleibt. Danke nochmal. Grüße,
Ralf
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Der Screenshot fehlt zwar, ist aber nicht so schlimm. Und ja, das bleibt so, wenn du das Häkchen nicht wieder setzt. kunovwd schrieb: Das ist schon echt Mist... wenn man sich nicht mehr auf rudimentäre Dienste verlassen kann... etwas mal geht und mal nicht... ☹
Auf welchen Dienst kannst du dich denn nicht verlassen? Und ja KIO arbeitet mit Kopien. Das ist gut bei kleinen Dateien, aber störend bei großen (Videos, etc.). Da würde ich dann auf etwas „mountbares“ wechseln, NFS (nur lokal) oder FUSE/sshfs (für unterwegs).
|
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Der Screenshot fehlt zwar, ist aber nicht so schlimm. Und ja, das bleibt so, wenn du das Häkchen nicht wieder setzt.
Sorry, jetzt ☺
kunovwd schrieb: Das ist schon echt Mist... wenn man sich nicht mehr auf rudimentäre Dienste verlassen kann... etwas mal geht und mal nicht... ☹
Auf welchen Dienst kannst du dich denn nicht verlassen?
"Dienst" ist blöde ausgedrückt, "Anwendung(en)" passt vielleicht besser.
Meinte damit das Konstrukt, Keepass nutzt DB über FTP-Server. Wer/was die geänderte DB automatisch (oder auf Nachfrage) wieder hochlädt und die letzte Version überschreibt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen.
Mischt sich KIO automatisch ein, wenn eine lokale Anwendung eine Datei vom FTP-Verzeichnis lädt oder sagt die Anwendung (Keepass) wie es gemacht wird?
Naj, es funkt ja gerade ... 👍 Und ja KIO arbeitet mit Kopien. Das ist gut bei kleinen Dateien, aber störend bei großen (Videos, etc.). Da würde ich dann auf etwas „mountbares“ wechseln, NFS (nur lokal) oder FUSE/sshfs (für unterwegs).
sshfs klingt interessant. Schaue ich mir an, danke für den Tipp/Hinweis. Grüße,
Ralf
|
|
ChickenLipsRfun2eat
|
Du musst nach dem Auswählen der Datei auf „Anhang hochladen“ klicken. Ggf. ist auch die Datei zu groß. Zur Anzeige hier im Forum sollte auch eine Dateiendung dran sein, also .jpg oder so.
…das Konstrukt, Keepass nutzt DB über FTP-Server. Wer/was die geänderte DB automatisch (oder auf Nachfrage) wieder hochlädt und die letzte Version überschreibt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen…
Keepass interessiert sich nicht dafür, wo die Datei liegt, solange die zu öffnen ist. Ob das nun eine Festplatte, ein USB-Stick, eine eingehängte Freigabe ist, etc. kümmert die Anwendung normalerweise nicht. Die Berechtigungen müssen stimmen und das darunter liegende Dateisystem muss sich darum kümmern, dass die Datei konstant unter dieser Adresse erreichbar ist. KIO ist eine Zwischenschicht. Das lädt die Datei vom Server runter und beim Abspeichern wieder hoch. Dabei kümmert sich KIO um die (Wieder-)Herstellung der nötigen Verbindung. Die Alternative ist ein gesamtes entferntes Dateisystem einzuhängen. Dabei wird es dann wie lokal behandelt, so funktioniert bspw. sshfs. Das Problem da ist: Wenn die Verbindung abbricht und innerhalb eines timeouts nicht wiederhergestellt werden kann, hängt das gesamte Dateisystem. Dafür muss man Dateien nicht vorab vollständig herunterladen, wie mit KIO. Im Falle einer kleinen Datei wie die Daten von keepass ist das irrelevant. Wenn du in Audiodateien reinhören oder Videos reinsehen willst, ist die Alternative besser. Mittlerweile gibt es aber auch KIO-fuse, das dann beides kann. Wie genau das aktuelle funktioniert, weiß ich aber auch nicht.
|
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Du musst nach dem Auswählen der Datei auf „Anhang hochladen“ klicken. Ggf. ist auch die Datei zu groß. Zur Anzeige hier im Forum sollte auch eine Dateiendung dran sein, also .jpg oder so.
Menno... habs doch schon mal hinbekommen... 😕
Nochmal ...
Hat rumgezickt (siehe 2. Screenshot)... musste mehrfach erneut die selbe Datei von der Platte anklicken und dann ging es irgendwann.... komisch... ist doch kein exotischer Dateiname oder Format...
…das Konstrukt, Keepass nutzt DB über FTP-Server. Wer/was die geänderte DB automatisch (oder auf Nachfrage) wieder hochlädt und die letzte Version überschreibt, hat sich mir immer noch nicht erschlossen…
Keepass interessiert sich nicht dafür, wo die Datei liegt, solange die zu öffnen ist. Ob das nun eine Festplatte, ein USB-Stick, eine eingehängte Freigabe ist, etc. kümmert die Anwendung normalerweise nicht. Die Berechtigungen müssen stimmen und das darunter liegende Dateisystem muss sich darum kümmern, dass die Datei konstant unter dieser Adresse erreichbar ist.
Okay, so grob hatte ich das auch verstanden... doch das "und das darunter liegende Dateisystem muss sich darum kümmern..." hat sich halt nicht gekümmert... 😕
KIO ist eine Zwischenschicht. Das lädt die Datei vom Server runter und beim Abspeichern wieder hoch. Dabei kümmert sich KIO um die (Wieder-)Herstellung der nötigen Verbindung. Die Alternative ist ein gesamtes entferntes Dateisystem einzuhängen. Dabei wird es dann wie lokal behandelt, so funktioniert bspw. sshfs. Das Problem da ist: Wenn die Verbindung abbricht und innerhalb eines timeouts nicht wiederhergestellt werden kann, hängt das gesamte Dateisystem. Dafür muss man Dateien nicht vorab vollständig herunterladen, wie mit KIO. Im Falle einer kleinen Datei wie die Daten von keepass ist das irrelevant. Wenn du in Audiodateien reinhören oder Videos reinsehen willst, ist die Alternative besser. Mittlerweile gibt es aber auch KIO-fuse, das dann beides kann. Wie genau das aktuelle funktioniert, weiß ich aber auch nicht.
Nun, dann schaue ich mir mal das KIO-fuse bei Zeiten an... soviel Bedarf habe ich zur Zeit nicht dafür... mir reicht, wenns jetzt so weiterhin funktioniert... ☺ Danke für Dein Support. Gruß,
Ralf
- Bilder
|