|
659888
|
Hallo an alle Ubuntu-Users, Seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem. Ich habe bei Gmail 4 verschieden E-Mail-Adressen die Interessen bezogen sind. Bis vor 3 Tagen funktionierte Thunderbird einwandfrei sowohl beim Empfangen als auch beim Senden mit jeder der 4 verschieden Gmail E-Mail Adressen. Nun ist aber zwischenzeitlich irgendetwas geschehen, wodurch zwar die 4 verschieden Gmail E-Mail-Adressen korrekt abgerufen werden aber beim Senden nur noch 2 Gmail E-Mail-Adressen korrekt versenden. Bei den 2 anderen Gmail E-Mail-Adressen erscheint beim Versenden folgende Fehler Meldung:
1.- Anmeldung auf dem Server smtp.gmail.com mit Benutzernamen "xxxxxx@gmail.com" fehlgeschlagen
2.- Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Auf Grund des unerwarteten Fehlers 80004005 fehlgeschlagen. Keine Beschreibung verfügbar.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.gmail.com gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
3.- Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für smtp.gmail.com ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet. Bei einer dieser Adressen handelt es sich um meine Hauptadresse bzw. die STANDARD Adresse. Seit 2 Tagen suche ich nun verzweifelt für eine Lösung durch Googeln und sonstige Alternativen, finde aber keine Lösung. Ich bitte Euch darum mir mit Lösungsvorschlägen oder aber sogar die Lösung des Problems zu helfen. Mit besten Grüßen Helmut
|
|
hakel2020
|
Lubuntu 18.04 ist EoS, möglicherweise wurde da etwas nicht aktualisiert. Wegen LXQt solltest du eine Neuinstallation machen. ☹
|
|
659888
(Themenstarter)
|
Hallo hakel2020, Was meinst Du mit Deiner Aussage:
Lubuntu 18.04 ist EoS, möglicherweise wurde da etwas nicht aktualisiert.
Mein Lubuntu nennt sich doch aber: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver) Könntest Du mir bitte die Bedeutung von EoS erklären Mit freundlichem Gruß
Helmut
|
|
von.wert
|
End of Service oder End of Support. In jedem Fall Schluß, Aus. Und das gilt bekanntlich für jeden Bionic-Flavour. Vor 2 Tagen erst erschienen: Lubuntu 20.04.3. Wenn's denn schon sowas altes sein soll. Das PPA Ubuntu Mozilla Security Team sollte dann trotzdem eingebunden werden (auch, wenn die immer noch nicht mitbekommen haben, daß Tb 91.0.3 aktuell ist, final).
|
|
659888
(Themenstarter)
|
Hallo, an alle Ubuntu User, Hier meine Lösung! Im Thunderbird Postausgangs-Server (SMTP), waren die 4 Gmail Adressen bezüglich dem Passwort scheinbar falsch eingestellt. Der Fehler: Die Authentifizierungsmethode war auf „Passwort, normal“ gesetzt. Nachdem ich dann die Einstellung auf „OAuth2“ umgeschaltet habe, funktionierte der Versand der E-Mails über Thunderbird und Google Mail wieder problemlos. Damit wäre scheinbar mein Problem gelöst nach 3 Tagen erfolgloses suchen. Trotzdem vielen Dank an alle,
Gruß
Helmut
|
|
von.wert
|
Du hast verstanden, daß Deine Lubuntu-Installation out of support ist?! Daß sie seit 4 Monaten (!) lediglich noch aus main und restricted versprochene Updates bekommt und damit unsicher ist und sich dies weiter verschärft?
|
|
659888
(Themenstarter)
|
Hallo, von.wert: Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. lubuntu 20.04.3 FRAGE nach Deiner Meinung: Soll ich ganz einfach das Update über das derzeit installierte „Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)“ drüber Updaten oder ist es besser eine ganz saubere neue Installation zu machen? Wie würdest Du das machen, da ich im Upgraden nicht besonders FIT bin und angst habe etwas falsch zu machen
Gruß,
Helmut ] schrieb: End of Service oder End of Support. In jedem Fall Schluß, Aus. Und das gilt bekanntlich für jeden Bionic-Flavour. Vor 2 Tagen erst erschienen: Lubuntu 20.04.3. Wenn's denn schon sowas altes sein soll. Das PPA Ubuntu Mozilla Security Team sollte dann trotzdem eingebunden werden (auch, wenn die immer noch nicht mitbekommen haben, daß Tb 91.0.3 aktuell ist, final).
|
|
von.wert
|
659888 schrieb:
Soll ich ganz einfach das Update über das derzeit installierte „Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)“
Es wäre kein Update, sondern ein Upgrade, genauer gesagt ein Distributions-Upgrade. Also eine weit größere Sache. hakel2020 hat es bereits geschrieben:
Wegen LXQt solltest du eine Neuinstallation machen. ☹
Ein Distributions-Upgrade von einer lame-Version zur nächsten ist so schon eine unwägbare Angelegenheit, da in den 2 Jahren meist größere Änderungen vorgenommen worden sind. Im Fall Lubuntu ist die Desktop-Umgebung von LXDE (keine Weiterentwicklung mehr, da auf Gtk2 basierend, vor allem aber nicht mal mehr irgendwelche Fixes und zwar schon lange) auf LXQt (Qt-basierend wie KDE/Plasma, jedoch ressourcenschonender) gewechselt worden. Wenn man OpenBox weiter als Window Manager verwendet (wie das Lubuntu macht, andere Distributionen setzen von Haus aus auf einen anderen WM wie xfwm4, kann man halten wie Walter), sieht das auf den ersten Blick gar nicht so viel anders aus. D.h., wenn Du für /home eine eigene Partition nutzt, Lubuntu Focal unter Erhalt dessen installierst, kommt Dir das vertraut vor, Deine Settings bleiben ja erhalten. Also nochmal: Distupgrade von Lubuntu Bionic auf Lubuntu Focal wird sogar offiziell nicht empfohlen, sondern eine Neuinstallation. Btw., man könnte das schon mit gewissem Aufwand, der sich aber nicht lohnt. Davon abgesehen fährst Du jetzt eben schon 4 Monate unsupported.
|
|
659888
(Themenstarter)
|
Vielen Dank von.wert. Dann muss ich mir das mal vorbereiten und auch ausführen Ich hoffe natürlich, das dies ohne Probleme abläuft, sonst wird es für mich ziemlich kritisch. Ich danke Dir also für Deine Aussage. PS: Habe noch eine neue Hilfe Anfrage soeben geschrieben, bezüglich dem Abrufen von ungelesenen Google-WEB-E-Mails, vielleicht kannst Du mir dazu auch noch weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Euch allen hier. Gruß, Helmut
|
|
659888
(Themenstarter)
|
Hallo erneut an alle Ubuntuusers, Nachdem ich mich darüber gefreut hatte das beim „Thunderbird 78.11.0 (64-Bit)“ unter LUBUNTU 18.04.5 wieder alle E-Mails abgerufen und gesendet wurden nachdem ich die Einstellung für das Passwort auf „OAuth2“ umgeschaltet hatte, habe ich nun das gleiche Problem auf meinem anderen Netbook. Dieses Netbook arbeitet mit dem neuen "LUBUNTU 20.04.3 LTS" und das Thunderbird ist das gleiche wie beim Notebook vorher die version „Thunderbird 78.11.0 (64-Bit)“ Da das Problem das gleiche war dachte ich das ich nur, wie schon vorher erfolgreich durchgeführt, das Passwort auf „OAuth2“ um zu schalten und mich einzuloggen und alles wäre dann wieder OK. Leider ist dem nicht so, es will einfach nicht funktionieren. Deshalb nun hier meine erneute Bitte an Euch liebe Ubuntuusers Helfer mich noch mals weiter zu helfen für das Thunderbird unter dem Neuen LUBUNTU 20.04.3. Schonmal Danke im Voraus an Euch und beste Grüße sendet, HELMUT 659888 schrieb: Hallo, an alle Ubuntu User, Hier meine Lösung! Im Thunderbird Postausgangs-Server (SMTP), waren die 4 Gmail Adressen bezüglich dem Passwort scheinbar falsch eingestellt. Der Fehler: Die Authentifizierungsmethode war auf „Passwort, normal“ gesetzt. Nachdem ich dann die Einstellung auf „OAuth2“ umgeschaltet habe, funktionierte der Versand der E-Mails über Thunderbird und Google Mail wieder problemlos. Damit wäre scheinbar mein Problem gelöst nach 3 Tagen erfolgloses suchen. Trotzdem vielen Dank an alle,
Gruß
Helmut
|
|
hakel2020
|
Dein Provider Gmail hat offensichtlich seine Bestimmungen verschärft. Das ist "normal". Mach' einen neuen Thread auf mit deinen TB Einstellungen und/oder schau bei deinem Provider direkt vorbei. GMail "mag" es auch nicht, wenn man mehrere Geräte nutzt. Im Prinzip haben die ja Recht! ☹
|
|
von.wert
|
659888 schrieb:
Dieses Netbook arbeitet mit dem neuen "LUBUNTU 20.04.3 LTS" und das Thunderbird ist das gleiche wie beim Notebook vorher die version „Thunderbird 78.11.0 (64-Bit)“
Du solltest das PPA ~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa einbinden, um wenigstens Tb 78.13.0 zu erhalten (wirklich aktuell ist freilich 91.0.3).
|
|
Zuck
|
Vielleicht hat es etwas mit STARTTLS zu tun. (E-Mail-) Verschlüsselung mit StartTLS als Sicherheitsrisiko
https://www.borncity.com/blog/2021/08/24/e-mail-verschlsselung-mit-starttls-als-sicherheitsrisiko/
|
|
659888
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: 659888 schrieb:
Dieses Netbook arbeitet mit dem neuen "LUBUNTU 20.04.3 LTS" und das Thunderbird ist das gleiche wie beim Notebook vorher die version „Thunderbird 78.11.0 (64-Bit)“
Du solltest das PPA ~ubuntu-mozilla-security/+archive/ubuntu/ppa einbinden, um wenigstens Tb 78.13.0 zu erhalten (wirklich aktuell ist freilich 91.0.3).
Hallo, von.wert, Dein Username "von.wert" müsstest Du erweitern, und zwar so "von. Wertvoll", den ich muss mich bei Dir tausendmal bedanken für Deinen Vorschlag bezüglich das PPA einzubinden. Ich habe Deinen Vorschlag ausgeführt und konnte anschließend, nachdem auch das „Thunderbird 78.13.0″ Update gelaufen war meine 4 verschiedenen E-Mail-Adressen wieder vollständig benutzen, das Senden und Empfangen funktioniert jetzt problemlos. Als Passwort habe ich sowohl für das Senden und auch dem Empfangen dieses per „OAuth2“ anlegen. Nun ist die Welt wieder in Ordnung mit Deiner Hilfe "von.wert", ich will hoffen das dies auch jetzt für immer so bleibt. Beste Grüße und vielen Dank, Helmut
|