staging.inyokaproject.org

MyNotex löscht Notizen nach Datei >> Rückgängig

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Zahnonen

Hallo,

ich arbeite seit einiger zeit mit MyNotex und verschlüssle bestimmte Notizen mit einem Passwort. Jetzt habe ich eine solche Notiz geöffnet und verändert, danach über Datei >> Rückgängig versucht, die Änderung rückgängig zu machen. Was folgt war der Verlust aller Einträge der Notiz, ohne das ich diesen Zustand gespeichert habe, einfach weg. Dumm nur, dass es sich um meine sämtlichen Zugangsdaten zu Shops etc. handelt.

Was kann ich nun tun, wo sind denn die Daten? Das kann doch nicht sein, dass ohne zu Speichern einfach gelöscht wird?! Kann mir jemand einen Tipp geben, um die Daten zurückzuholen? (Mir ist klar, dass ein Datenbackup gut gewesen wäre.)

VG Zahnonen

seahawk1986

Laut Handbuch speichert MyNotex Texte mit Passwortschutz AES-Verschlüsselt in einer SQLite-Datenbank (https://drive.google.com/file/d/1sHxs-gemDHr0J6RLT3VNNzKRJQjBddyV/view?usp=sharing S.21 f). Wenn du kein Backup von dieser Datenbankdatei hast, sieht es schlecht aus (soweit ich das aus dem Quellcode sehe sollte in ~/.config/mynotex/mynotex eine ini-Datei liegen, in der die zuletzt genutzten Datenbankdateien unter den Schlüsseln lastfile1 - lastfile4 gespeichert sind) - da kann man vielleicht noch Versuchen mit undark alles zu dumpen, was in der Datenbank herumliegt, aber wenn da nur ein einzelnes Feld überschrieben wurde, bringt das vermutlich wenig, zumal man dann auch nur den verschlüsselten Text bekäme und den erst mal zuordnen müsste.

Zahnonen

(Themenstarter)

seahawk1986, danke für deine schnelle Hilfe!

Ich habe die Datei *.mnt mit 90 kB gefunden. Bei mir gibt es lastfile1 - lastfile3 (nicht 4). Undark habe ich heruntergeladen. Wie ich es benutzen soll, weiß ich leider nicht, da ich leider kein Linux-Vielnutzer bin.

Wie muss ich denn Undark installieren? Einfach entpacken, Installationsanleitung keine bzw. eine install mit 0kB ?? Es ist ein Wahnsinn...

Antworten |