|
PPV
|
Hallo Kann hier jemand einen VPN-Dienst empfehlen, der unter Linux läuft (ohne Coding Kenntnisse), günstig und datensparsam ist (u.a. googlefrei z.B.)?
Über HTTP gibts ja gut funktionierende FF Addons, aber z.B. bei Mailprogrammen funktioniert das nicht. Danke & Gruss
PPV
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Suchst du Software für den Aufbau der Verbindung oder Anbieter von VPN-Servern?
|
|
PPV
(Themenstarter)
|
letzteres. Die liefern ja meist die Software mit.
|
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
PPV schrieb: letzteres. Die liefern ja meist die Software mit.
Willst du diese Software denn nutzen?
Ich würde das mit den in Ubuntu eh verfügbaren Tools (NetworkManager) machen.
|
|
PPV
(Themenstarter)
|
DJKUhpisse schrieb: Willst du diese Software denn nutzen?
Ich würde das mit den in Ubuntu eh verfügbaren Tools (NetworkManager) machen.
Meinst Du die Vermittlungsserverkonfiguration?
Wenn das so einfach ist, sicherlich mit Bordmitteln. Bei obiger VSK gebe ich aber so wie es aussieht einen festen Proxy an. Ich würde aber gerne dies ändern können, um z.B. Geoblocking auszutricksen.
|
|
gerold123
|
PPV schrieb:
Ich würde aber gerne dies ändern können, um z.B. Geoblocking auszutricksen.
Ich nutze dazu einen kommerz. VPN Anbieter, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Bearbeitet von sebix: Anhang aus urheberrrechtlichen Gruenden entfernt.
|
|
von.wert
|
gerold123 schrieb:
dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Welch ausgemachter Unsinn! Statt sinnfreie Komplett-Screenshots zu posten, hättest Du nur Deine eigene Terminal-Ausgabe lesen brauchen.
|
|
zephir
|
Hast Du dir den Wiki Artikel VPN schon durchgelesen? Am Ende ist ja auch eine liste mit Empfehlungen von Anbietern einer Testseite verlinkt. Mit der Datensparsamkeit ist es so eine Sache, wie will man das beurteilen? Natürlich sollte man gucken, ob der Anbieter eine No-logs policy hat, aber wie soll man kontrollieren, ob er sich daran hält? Datenschutz versprechen tun eigentlich alle. Ich würde dann den Schwerpunkt eher auf andere Kriterien legen, die man Überprüfen kann, also Geschwindigkeit, Servestandorte, Verschlüsselungsverfahren, Nutzerbewertung bei Dingen die einem wichtig sind (z.B. streaming oder Geoblocking). Und beim Preis daran denken, wenn es kostenlos oder unwahrscheinlich günstig ist, ist man nicht der Kunde sondern das Produkt. Natürlich ist es keine Garantie, das keine logs angelegt werden, wenn man eine fairen Preis zahlt, aber zumindest hat der Anbieter dann ein Interesse, einen nicht als Kunden zu verlieren und ein Geschäftsmodell, das nicht ausschließlich auf dem Verkauf von Nutzerdaten beruht.
|
|
PPV
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Welch ausgemachter Unsinn! Statt sinnfreie Komplett-Screenshots zu posten, hättest Du nur Deine eigene Terminal-Ausgabe lesen brauchen.
Das wäre da wohl CyberGhost. Die sind mir sauer aufgestossen, da deren App mit diversen Google-Trackern vollgespickt ist und auf Anfrage, was das soll, die nicht wissen, was das ist... zephir schrieb: Hast Du dir den Wiki Artikel VPN schon durchgelesen? Am Ende ist ja auch eine liste mit Empfehlungen von Anbietern einer Testseite verlinkt.
Da gibt mir Firefox eine Sicherheitswarnung aus.
|
|
von.wert
|
PPV schrieb:
da deren App mit diversen Google-Trackern vollgespickt ist und auf Anfrage, was das soll, die nicht wissen, was das ist...
Wahrscheinlich kann man mit Board-Mitteln connecten (aber das Vertrauen ist verspielt, bevor es aufgebaut worden ist). Und so ein "Support"...kann auch wie so oft billig geoutsourcet sein. Mir würde aber schon diese Website reichen.
Da gibt mir Firefox eine Sicherheitswarnung aus.
Tja, wenn Betreiber zu dämlich sind, ihr "Let's Encrypt"-Zertifikat ("Not After Mon, 24 May 2021 07:23:08 GMT") zu erneuern...(wenn das noch so ist, aller 3 Monate, da haben die ja bald wieder einen Intervall "geschafft") oder einfach mal ein 1 Jahr gültiges zu erwerben (länger darf ja nicht mehr vergeben werden).
|
|
PPV
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Tja, wenn Betreiber zu dämlich sind, ihr "Let's Encrypt"-Zertifikat ("Not After Mon, 24 May 2021 07:23:08 GMT") zu erneuern...(wenn das noch so ist, aller 3 Monate, da haben die ja bald wieder einen Intervall "geschafft") oder einfach mal ein 1 Jahr gültiges zu erwerben (länger darf ja nicht mehr vergeben werden).
Mit non-SSL hat es funktioniert, ohne eine Ausnahme hinzuzufügen.
Wozu braucht man SSL, wenn man keine Daten abfragt, bei einer statischen Seite?
|
|
Developer92
|
PPV schrieb: Wozu braucht man SSL, wenn man keine Daten abfragt, bei einer statischen Seite?
Immer noch die gleiche Antwort: Sicherheit. Wenn kein Zertifikat vorliegt, kann jeder Server, der zwischen dir und Zielserver liegt, bestehende Daten ändern (hinzufügen/entfernen) als auch komplett neue Daten einschleusen (bspw. Werbung, oder auch Trojaner). Jetzt könnte man sagen das ist mehr ein hypothetisches Szenario, aber es gibt halt ISPs die das schon gemacht haben. Abgesehen davon sieht man natürlich auch im Klartext was du dir ansiehst. Weiß nicht ob das so berauschend ist, mir ist es lieber wenn das alles kryptographisch abgesichert abläuft.
|
|
von.wert
|
PPV schrieb:
Mit non-SSL hat es funktioniert,
Da bin ich jetzt aber beeindruckt. Darum geht's nicht. Wenn ein solcher Anbieter aber über Monate nicht mal das Einbinden eines Zertifikats gebacken bekommt...
|
|
PPV
(Themenstarter)
|
Durch irgeneine Bewertung bei trusted shops bin ich auf Mullvad VPN gestossen, von denen man sonst nirgendwo etwas liest.
Es klingt aber vielversprechend, ähnlich wie Posteo und die App ist auch frei von Trackern mit der vollen Punktzahl.
|