staging.inyokaproject.org

Probleme mit Wine und Mt5 nach Ubuntu Update

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Cheldor

Hallo Ubuntugemeinde,

ich habe folgendes Problem, ich benutze seit längerer Zeit Ubuntu (wird jeden morgen aktualisiert) mit Wine und dem Metatrader5 mt5. Bis Anfang letzter Woche lief alles wie am Schnürchen. Ich galub es war letzten Dienstag, als ich wie jeden morgen vor der Arbeit wieder eine Aktualisierung durchgeführt habe. Es war ein grösseres Paket Ubuntu update verfügbar. Nach erfolgter Aktualisierung wollte ich wie gewohnt den mt5 starten, aber nichts ging mehr der mt5 ließ sich nicht starten. Es erfolgte absolut keine Reaktion. Da ich nicht direkt eine neues Thema deswegen hier eröffnen wollte habe ich alle Foren, Suchmaschienen uns sonstige Seiten durchforstet, seit einer Woche Versuche ich die Sache wieder ins laufen zu bekommen leider ohne Erfolg. Ich habe bisher folgendes versucht: Als erstes habe ich Wine aktualisiert, nichts, habe Wine komplett vom System gelöscht (mit allen entsprechenden Ordnern und Dateien) und wieder neu Installiert, wieder nichts. Danach habe ich den kompletten MT5 gelöscht und neu aufgespielt wieder nichts. Dann habe ich es wieder mit Wine versucht alles wieder gelöscht und über Synaptic installiert auch nichts. Da ich nicht weiter wußte habe ich den kompletten Rechner mit Ubuntu neu Aufgesetz und alles neu aufgespielt, Ihr werdet es sich schon Ahnen, genau nichts geht, der MT5 läßt sich nicht starten. Zuguter letzt habe ich auch noch Playonlinux versucht aber auch hier keine Chance. Jetzt habe ich den Rechner wieder platt gemacht und nochmal Ubuntu aufgespielt, das heißt ich sitze jetzt vor einem blitzsauberen Rechner ohne Wine oder MT5 Installation und könnte jetzt Hilfe gebrauchen. Wenn jemand eine Idee hätte und mit mir zusammen die Sache wieder ins laufen bekommen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich habe heute Mittag mal meinen alten PC mit Ubuntu 20.04 angeschlossen, habe ihn nicht aktualisiert und versucht dort Wine und den MT5 aufzuspielen und siehe da dort läuft es. Aber das ist wirklich ein alter Rechner der ist sehr langsam deshalb benutze ich diesen nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich auf diesem Rechner dann auch mal ein Ubuntu Update durchgeführt und auch da ging auf einmal nichts mehr. Es müßte also tatsächlich mit dem letzten Update zu tun habe.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Kann mir das bei Gelegenheit mal anschauen, da ich relativ viel mit wine und der Firma Codeweavers mache.

Hätte folgende Fragen:

- Welche Version von wine ist bei Dir installiert?

wine --version

- Gibt es eventuell eine kostenlose Demoversion von Metatrader5 zum Download?

Cheldor

(Themenstarter)

Hallo Mankind75,

erstmal danke für deine Antwort. Also ich habe den Rechner komplett neu installiert mit Ubuntu20.04 und auf den neuesten Stand aktualisiert. Ich habe zur Zeit KEIN Wine und auch noch KEINEN MT5 installiert, ich habe das mitlerweile dutzende Male ohne Erfolg verucht und wollte es gemeinsam unter Anleitung mit jemandem installieren.

Das ist die offiziellle Website von Metatrader mit der Anleitung den mt5 unter Linux/Ubuntu mit Wine zu installieren, habe ich auch versucht hat nicht funktioniert.

https://www.mql5.com/de/articles/625?utm_source=www.metatrader5.com&utm_campaign=download.mt5.linux

Natürlcih habe ich auch versucht Wine direkt von winqhq.org zu installieren und dann den mt5 zu installieren, nichts.

Hier ist noch der Downloadlink für den mt5, ist eine .exe Datei die sich mit Wine installieren soll:

https://download.mql5.com/cdn/web/metaquotes.software.corp/mt5/mt5setup.exe?utm_source=www.metatrader5.com&utm_campaign=download.mt5.linux

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Cheldor schrieb:

Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen

Ich bin mir nicht zu 100% sicher da ich openSUSE nutze. Allerdings habe ich die Installation mit einer relativ frischen Entwicklerversion mal probiert.

Ich möchte gerne dazu anmerken, dass ich selbst kein Trader bin und nur geringfügig an der Börse aktiv bin. Für eventuelle Finanzverluste etc. möchte ich nicht haftbar sein und schließe dies aus.

Auf meinem openSUSE System ist derzeit wine 6.14 installiert, welches eine Entwicklerversion ist. Die Installation in einem eigenen Prefix ging einwandfrei. Aus dem Homedirectory habe ich über die Konsole folgendes ausgeführt:

mkdir WineApps/MT5
export WINEPREFIX=/home/mwagner/WineApps/MT5/ 
cd Downloads/
wine mt5setup.exe 

Das ganze installiert dann in einer eigenen Umgebung, verbraucht etwas mehr Festplattenspeicher, aber ich kam zumindest soweit, dass ich die Plattform starten konnte. Einige Updates wurden dann noch durchgeführt aber als ich MT5 ausgeführt habe und die internen Mails lesen wollte hing das Programm. Ob es an der Entwicklungsversion von wine (ich verwende stetig die Entwicklungsversion) liegt und es mit dem stabilen Zweig 6.0.1 besser läuft kann ich nicht sagen.

Cheldor

(Themenstarter)

Hallo Mankind75,

vielen Dank für die Antwort und für die Mühe die du dir gemacht hast. Also ich habe jetzt wirklich alles versucht (auch die Anweisung von dir) was mir möglich war, aber ich bekomme es derzeit einfach nicht zum laufen. Ich werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe mich ums das Problem wieder weiter kümmern. Vielleicht gibt es bis dorthin eine neue Wine-Version mit der es ohne Probleme wieder funktioniert.

Nochmals Danke und noch einen schönen Tag/Abend

Cheldor

Cheldor

(Themenstarter)

Hallo Mankind75,

ich habe mich Heute mal wieder an das Problem gesetzt, da ich gesehen habe, dass es eine neue Wine Version gibt. Habe die neue Wine Version 6.15 winehq-devel installiert und nach den Ausführungen deiner letzten Nachricht folgende Fehlermeldung im Terminal erhalten:

bob@bob:~/Downloads$ wine mt5setup.exe
0034:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
005c:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0064:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0064:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0074:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00a4:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00a4:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
002c:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0024:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00f4:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00fc:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00fc:err:winediag:ntlm_check_version ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.
00fc:err:ntlm:ntlm_LsaApInitializePackage no NTLM support, expect problems
00fc:fixme:ole:CoInitializeSecurity 0000000000000000, -1, 0000000000000000, 0000000000000000, 0, 3, 0000000000000000, 0, 0000000000000000 stub
00fc:fixme:wbemprox:client_security_SetBlanket 00000000021B2D60, 00000000007E5B70, 10, 0, (null), 3, 3, 0000000000000000, 0x00000000
00fc:fixme:wbemprox:client_security_Release 00000000021B2D60
X Error of failed request:  GLXBadFBConfig
  Major opcode of failed request:  153 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  0 ()
  Serial number of failed request:  252
  Current serial number in output stream:  252

Kannst du etwas damit Anfangen?

Cheldor

(Themenstarter)

Hallo Mankind75,

habe gerade gelesen das du schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem geholfen hast siehe Link https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-beim-installieren-von-anno-1404-gog/, habe darauf hin winbind installiert und im Terminal nach Ausführen von wine mt5setup.exe folgende Meldung erhalten:

bob@bob:~/Downloads$ wine mt5setup.exe
0070:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0070:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0094:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
0094:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
00fc:err:ntlm:ntlm_LsaApInitializePackage no NTLM support, expect problems
00fc:fixme:ole:CoInitializeSecurity 0000000000000000, -1, 0000000000000000, 0000000000000000, 0, 3, 0000000000000000, 0, 0000000000000000 stub
00fc:fixme:wbemprox:client_security_SetBlanket 00000000021B2D60, 00000000007E5B70, 10, 0, (null), 3, 3, 0000000000000000, 0x00000000
00fc:fixme:wbemprox:client_security_Release 00000000021B2D60

Cheldor

(Themenstarter)

Hallo zusammen kurzes update,

habe am Wochenende mal openSUSE Leap 15.3 auf meinen Laptop aufgespielt, die Handhabung finde ich etwas komplizierter als bei Ubuntu Mate aber wenn wenn man sich eine Zeitlang damit beschäftigt hat, bekommt man die Sache ins laufen. Ich habe die KDE-Desktop Variante ausgewählt da mir die am besten zugesagt hat.

Nun folgendes: Wie gesagt openSuse installiert, dann über yast Wine installiert und die mt5setup.exe heruntergeladen. mt5setup.exe doppelklick und Wine hat sich fertig installiert und der MT5 wurde automatisch gestartet. Das Programm läuft jetzt einwandfrei mit openSusue.

Habe aber weiter recherchiert,weil ich wissen wollte, warum es nichtmehr mit Ubuntu läuft. Es scheint da wohl ein Prolem zwischen Ubuntu und meiner intergrierten Grafikkarte zu geben. Dies ist ein Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller, leider habe ich in keinem Forum (und ich habe viele durchsucht, so ein Wochenende ist ganz schön kurz) dafür eine Lösung gefunden. Sollte jemand das Problem kennen und eine Lösung dafür haben kann er mir sie vielleicht hier mitteilen.

Hier nochmals die Fehlerausgabe:

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Cheldor schrieb:

habe am Wochenende mal openSUSE Leap 15.3 auf meinen Laptop aufgespielt

Oh cool. Ich benutze openSUSE auch aber die Rolling-Release-Version. Installieren ging einwandfrei und das Programm scheint echt interessant zu sein. Es erinnert mich irgendwie an die AOL-Software der 90er (was nicht negativ gemeint ist) mit den Sprachausgaben etc. Auch kann man wohl Skripte erstellen was ich aber so nicht getestet habe.

Ansonsten bin ich aber in dem Thema Börse nicht aktiv drin. Ein paar Begriffe wie Dividende etc. kenne ich aber ich bin definitiv kein Trader. Die Software scheint ja auf diese Zielgruppe abzuzielen.

Antworten |