staging.inyokaproject.org

Suche Audioplayer, der nach DLNA streamt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

JW1

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein HEOS System gekauft, wo ich Musik vom iPhone an Lautsprecher senden kann. Am Ubuntu-Rechner kann ich direkt das Gerät als Lautsprecher auswhählen und es geht perfekt. Ich hätte gerne am VLC-Player dasselbe gemacht, finde aber absolut keine Möglichkeit dazu. Der VLC kann zwar DLNA aber ich finde hier nur Möglichkeiten um entfernte Inhalte lokal wiederzugeben. Ich bräuchte aber genau das umgekehrte, also ich spiele eine lokale Audiodatei und der Ton wird entfernt ausgegeben.

Ich habe jetzt pulseaudio-dlna probiert, um die gesamte Ausgabe an den HEOS zu leiten. Funktioniert nach komplizierter Installation, aber abgesehen davon, dass sämtliche notifications mitgesendet werden, ist die Verbindung unstabil.

Wollte jetzt nachfragen, ob jemand einen anderen Audioplayer kennt, der genau meinen Zweck erfüllt bzw notfalls eine bessere Alternative zu pulseaudio-dlna

Vielen Dank schon im Voraus. LG

hakel2020

VLC kann als DLNA Server und/oder als DLNA Client dienen. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage!

"VLC kann alles, aber nichts richtig" 🐸

Anleitungen findest du mit Bildern im Netz.

pulseaudio-dlna

"Allerdings ist auf Empfänger- bzw. Client-Seite nur eine eingeschränkte Auswahl von entsprechender Hard- oder Software möglich" (Zitat Wiki)

Das paßt zu deinen Erfahrungen, würde ich nicht weiter verfolgen.

JW1

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

VLC kann als DLNA Server und/oder als DLNA Client dienen. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage!

Server und Client? Ich hab nur die eine Variante zusammengebracht (also jene wo man eine entfernte Quelle lokal abspielt). Hast du zufällig einen Link für die Variante dass man die Audioausgabe auf Remote-Speaker umschaltet? Hab bisher währendessen ein bisschen herumgesucht und eigentlich nur Gegenteiliges gefunden (quasi dass VLC nicht als DLNA server fungieren kann).

"VLC kann alles, aber nichts richtig" 🐸

leider schon bemerkt :/

hakel2020

https://tipps.computerbild.de/software/vlc-dlna-so-funktioniert-das-einrichten-540361.html

"VLC DLNA Server"

HEOS sollte doch ein Client sein.

Hast du keine Fritzbox mit Media Server? Das ist doch viel praktischer als ein "PC". So mache ich das ...

https://wiki.ubuntuusers.de/ReadyMedia/

alternative DLNA Server, aber ...

P.S. mit "Audioplayer" -sofern dieser Ausdruck überhaupt "erlaubt" ist- hat das hier eigentlich nichts zu tun. VLC ist ein "übler" Sonderfall -einmalig! 🐸

Antworten |