|
Arelius
|
Hallo, überall wird der Brave Browser so gelobt.
Wie sieht es da unter Ubuntu 20.04 mit Gnome aus?
Wer hat Erfahrung mit diesem Browser?
Ich selbst habe seit Jahren bei mir den Google Chrome installiert.
Bringt der Brave im Punkto Schnelligkeit da wirklich mehr? Moderiert von rklm: Ab ins passendere Forum
|
|
von.wert
|
Das Ding existiert nicht, um schneller zu sein (und auch noch als Google Chrome, pff). Lies Dir Brave genau durch! Und was heißt außerdem "schneller", Seitenaufbau? Wenn es irgendwo bei Dir klemmt, ermittle die Ursachen!
|
|
claus56
|
itsfoss hat beim letzten Newsletter einen interessanten Vergleich von Brave vs Firefox veröffentlicht: https://itsfoss.com/brave-vs-firefox/ Gruß Claus
|
|
Arelius
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Das Ding existiert nicht, um schneller zu sein (und auch noch als Google Chrome, pff). Lies Dir Brave genau durch!
Ich hatte es schon genau durchgelesen und da werden hohe Geschwindigkeiten vorhergesagt. Und was heißt außerdem "schneller", Seitenaufbau?
soll 3x so schnell sein als andere Browser. Wenn es irgendwo bei Dir klemmt, ermittle die Ursachen!
Bei mir klemmt gar nichts, mein Google Chrome schnurbst bei meiner Bandbreite mit guter Geschwindigkeit.
Ich wollte einfach nur wissen, ob er wirklich so rasend schnell sein soll wie es die Werbung zeigt.
|
|
hakel2020
|
Chrome ist proprietär, Brave offensichliche Adware - das sieht man selten hier im Forum. 👍 Was verstehst du unter "schnell" ? Datendurchsatz und Seitenaufbau sind 2 paar Schuhe. Hast du ein Problem mit der "Grafik", miese Hardware etc.? Installier' dir einen "scharfen Hund" wie uBlock Origin, falls es an dieser Stelle bei dir drückt. Das wäre dann eine 3.te Problemzone!
|
|
Arelius
(Themenstarter)
|
hakel2020 schrieb: Datendurchsatz und Seitenaufbau sind 2 paar Schuhe. Hast du ein Problem mit der "Grafik", miese Hardware etc.?
Hast du denn gar nicht gelesen was ich geschrieben hatte?
Also nochmal: "Bei mir klemmt gar nichts, mein Google Chrome schnurbst bei meiner Bandbreite mit guter Geschwindigkeit." Ich wollte einfach nur wissen, ob er wirklich so rasend schnell sein soll wie es die Werbung zeigt.
Das kann also nur jemand richtig beantworten welcher sich das schon mal installiert hat.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
|
|
Ubunux
|
Wenn ich wissen will, ob ein Programm für mich taugt, dann installiere ich das auf meinem System und teste es selbst ... Was genau hindert dich daran, es auch so zu machen?
|
|
Arelius
(Themenstarter)
|
Ubunux schrieb: Wenn ich wissen will, ob ein Programm für mich taugt, dann installiere ich das auf meinem System und teste es selbst ...
Was genau hindert dich daran, es auch so zu machen?
Ich habe momentan keinen Testrechner.
Auf meinem Arbeitsrechner möchte ich das nicht tun.
Ob das dann alles nach der Installation wie folgt beschrieben ist problemlos funktioniert, ist dann nämlich auch immer so eine Sache.
sudo apt install apt-transport-https curl
sudo curl -fsSLo /usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-browser-archive-keyring.gpg
echo "deb [signed-by=/usr/share/keyrings/brave-browser-archive-keyring.gpg arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ stable main"|sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release.list
sudo apt update
sudo apt install brave-browser
|
|
Ubunux
|
Ob die Ergebnisse von einem Testrechner oder von unseren Rechnern übertragbar sind, das ist aber auch so eine Sache ... 🤓
|
|
hakel2020
|
Bei ausreichend Ram und solider Grafik ist sogar der FF nutzbar, im Sinne von flott 👍 . Deswegen hatte ich nach der Hardware gefragt. Irgendwo muß der TS ja ein Problem haben, "Office" Anwendungen wie Browser haben im Prinzip keine "Geschwindigkeit". Brave ist auf Chromium basierende Adware mit einem eingebauten Scriptblocker. Das interpretiert der TS vermutlich mit "schnell". Wäre sinnvoll, solche Aussagen zu verlinken. Wobei Brave in diesem Forum sicher keine Chance hat.
|
|
von.wert
|
hakel2020 schrieb:
Irgendwo muß der TS ja ein Problem haben,
Hat er nicht, Zitat, "Bei mir klemmt gar nichts". Er hat was gelesen (aber offensichtlich nicht verstanden, was bzgl. Sicherheit und Vertrauen daran hängt - es handelt sich um einen Browser), will von anderen bestätigt haben, statt es selbst zu testen, daß diffuse Schnelligkeitsangaben der Wahrheit entsprechen. Luxus- oder eher Frickelproblem.
|