staging.inyokaproject.org

Libre Office/seahorse hat keinen zugriff auf private PGP Schlüssel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

cptechnik

Ich möchte ein odt mit einem vorhandenen privaten PGP Schlüssel (.asc) signieren

• Beim Aufruf über Datei/Digitale Signaturen/Digitale Signaturen > Zertifikatsmanager (seahorse) werden keine privaten GnuPG Schlüssel angezeigt. Auch ein importieren schlägt hier fehl, die öffentlichen werden importiert, die privaten nicht.

• Ich beende libreoffice.

• Ich importiere per Terminal "gpg2 --import key.asc" meinen privaten Schlüssel erfolgreich.

• Ich starte seahorse übers Terminal, und die privaten Schlüssel werden angezeigt.

• Ich öffne das odt Dokument, gehe wieder den Weg zum Zertifikatsmanager... die privaten Schlüssel erscheinen dort wieder nicht...

.

... gibt es vielleicht verschiedene Speicherorte von Schlüsseln, auf die libreoffice dann nicht zugreifen kann, Dateirechte...?

verzweifelte Grüße

Lidux

Hallo cptechnik,

Zeige die Ausgabe von:

snap list

oder wurde dies (LO & SH) als AppImage oder Flatpack "installiert" ?

Gruss Lidux

cptechnik

(Themenstarter)

Wurde nicht als snap installiert,...

... was suchtest du, libreoffice oder seahorse ?

... ist ein gewachsenes System, also nicht neu installiert...

Name                 Version                     Revision  Tracking         Herausgeber     Hinweise
chromium             90.0.4430.93                1568      latest/stable    canonical✓      -
clipaste             1.0.0                       1         latest/stable    ahmetkorkmaz3   -
core                 16-2.49.2                   10958     latest/stable    canonical✓      core
core18               20210309                    1997      latest/stable    canonical✓      base
gnome-3-28-1804      3.28.0-19-g98f9e67.98f9e67  145       latest/stable    canonical✓      -
gtk-common-themes    0.1-52-gb92ac40             1515      latest/stable    canonical✓      -
librepcb             0.1.5-1                     271       latest/stable    librepcb✓       -
pulsemixer           1.5.1                       283       latest/stable/…  georgefilipkin  -
software-boutique    0+git.f633ffb               54        latest/stable/…  flexiondotorg   classic
ubuntu-mate-welcome  21.04.0-9ef1fd84            622       latest/stable/…  flexiondotorg   classic

...flatpack kenne ich nicht...

Lidux

Hallo cptechnik,

Ist dies:

librepcb             0.1.5-1                     271       latest/stable    librepcb✓       -

Bestandteil von Libre Office ?

Gruss Lidux

cptechnik

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Hallo cptechnik,

Ist dies:

Bestandteil von Libre Office ?

Gruss Lidux

https://librepcb.org/

LibrePCB is a free EDA software to develop printed circuit boards. Key Features: Cross-platform (Unix/Linux, Mac OS X, Windows). LibrePCB thinks this is a stupid system and thus lets you choose your components from a tree of categories instead, no matter which library provides them.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hallo cptechnik, schau mal nach, was bei dir unter Optionen → LibreOffice → Sicherheit → Zertifizierungspfad, und dann den Button „Zertifikat“ drücken, eingetragen ist.

Bei mir ist da „firefox:default“ als Profil angegeben und dann der Pfad zum entsprechenden .mozilla-Ordner in meinem Home-Verzeichnis.

In der LibO-Hilfe zum Thema heißt es:

Zertifizierungspfad
Hier können Sie zwischen verschiedenen Orten für Schlüsselspeicher wählen, die Sie verwenden können, wenn Sie ein ODF-Dokument signieren oder ein signiertes PDF-Dokument erstellen. (Steht nur auf Systemen zur Verfügung, die NSS (Network Security Services) verwenden.)

Zertifikat
Öffnet den Dialog Zertifizierungspfad.

Antworten |