staging.inyokaproject.org

WebExtensions sorgen für hohe CPU-Last

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
Antworten |

moonwalker3

Was sind WebExtensions? Hat es mit Firefox zu tun?

Ich habe heute mit Firefox den ZDF-Stream geschaut, es gab eine hohe CPU-Last durch den Prozess WebExtensions. Ich habe dann den Prozess gekillt, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Welche Erkenntnis kann man daraus gewinnen?

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Firefox nennt seine Erweiterungen so. Du kannst diese ja nach und nach deaktivieren und so schauen, welches Addon für die hohe CPU-Auslastung zuständig ist.

Ansonsten kann man auch mal parallel in about:performance schauen, welche Addons wie ressourcenhungrig sind, dass ist ggf. einfacher. 😉

hakel2020

Beim Streamen per Browser entsteht eine sehr hohe Last, das ist "Normal". Heute werden ja auch sehr hohe Auflösungen geliefert.

Du kannst per mpv streamen, dann übernimmt die GPU die Rechenarbeit.

Gerd_A

Ich vermisse relevante Daten. Ohne nähere Angaben kann man nur raten.

Welche Firefox-Version, welche Betriebssystem-Version, welche Anwendungen sind gleichzeitig geöffnet, um nur einige Fragen zu nennen.

War etwa der "TV-Browser" (oder andere Jave / JRE Programme) vorher oder gleichzeitig geöffnet?

hakel2020

FF kann immer noch keine Video Dekodierung.

Natürlich ist "Last" relativ. Bei (m)einem Ryzen stört das nicht ... ☹

Gerd_A

hakel2020 schrieb:

FF kann immer noch keine Video Dekodierung.

Wie ist deine Aussage zu verstehen? Auf welche Video-Quellen beziehst du deine Aussage und wie hängen die mit Firefox zusammen.

Mit welcher (Video)-Webseite hattest du Probleme?

hakel2020

Ich nutze eine Nvidia - keine Chance ... ☹

Meines Wissens ist AMD/Intel auch "keine gute Idee". Kann sich natürlich inzwischen geändert haben!

Stell' doch deine Last da, wäre ja -gegebenenfalls- interessant.

4k Trailer bei YT, Last per top - Alternativ mpv.

Ich denke, der TS kann froh sein, wenn es wenigstens stabil ist. Manche Leute fallen natürlich auf MultiCore "rein".

seahawk1986

Mit dem Firefox kann man mit entsprechend vorbereiteten Paketen mittlerweile VAAPI unter Wayland und X11 nutzen (das Problem ist leider immer noch, dass man bei den Treibern unter X viele Sonderfälle behandeln muss und es daher knirschen kann). Fedora ist da Vorreiter, unter Ubuntu sollte das mit ein paar Anpassungen ebenfalls funktionieren - https://www.omgubuntu.co.uk/2020/08/firefox-80-release-linux-gpu-acceleration:

Finally, and more interestingly to those of on Linux, is the ability to enable GPU acceleration for Firefox on Linux for X11 (the feature is, I believe, already present on Wayland). Now, this is not enabled by default but you can turn it on manually via about:config – just search for ‘vaapi’ and change the relevant values for both results from false to true.

hakel2020

es daher knirschen kann

Das ist mein Wissenstand. Solange das nicht OOB freigeschaltet ist, empfehle ich es auch nicht.

Wayland und Kubuntu kann ich eh nicht einschätzen!

Gerd_A

hakel2020 seahawk1986

Hab ich was versäumt? Oder von was schreibt ihr gerade?

hakel2020

Es liegt an dir zu zeigen, daß deine Kombi FF/GraKa funktioniert. 👍

Bei meiner Kombi hoffnungslos - > Nvidia/XFCE 21.04! 🙄

Antworten |