staging.inyokaproject.org

Dokumentenbetrachter startet nur im Vollbildmodus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Stabsauger

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Sowohl im Forum als auch im Thema Ubuntu. Im Zuge einer neuen SSD habe ich auch den Schritt gewagt und habe als Hauptsystem Ubuntu installiert. Das klappt soweit ganz gut.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Dokumentenbetrachter. Dieser startet seit heute nur noch im Vollbildmodus auf dem falschen Bildschirm. Allerdings nur bei bestimmten Dokumenten. Ich habe weder die untere Leiste (unter Windows würde man Taskleiste sagen) noch die Programmleiste mit den Schaltflächen zum Beenden und Minimieren des Programms. Lediglich eine Programmleiste mit Seitenzahl und Maßstab. Auf den Hauptbildschirm kann ich das Programm auch nicht verschieben.

Jetzt gehen mir allerdings die Ideen aus. Herausgefunden habe ich, dass die Dokumentenanzeige "evince" heißt. Im Terminal habe ich schon versucht mittels der Hilfe weiter zukommen. Es gibt zwar Parameter zum Programmstart um im Vollbildmodus zu starten, ich will aber ja eben genau das nicht.

Ich vermute, dass mein Problem recht trivial ist, allerdings habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.

Bearbeitet von tuxifreund:

Aus dem Spamfilter gefischt

Kätzchen

Hallo und Willkommen hier bei uns und viel Spass mit Ubuntu. ☺

Schaue mal unter Evince (Abschnitt „Bedienung“)

Wenn das nicht funktioniert kannst du bei nicht laufendem Evince die Konfiguration löschen:

rm -r ~/.config/evince/

Stabsauger

(Themenstarter)

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Interessanterweise konnte ich das Problem für eins der betroffenen Dokumente mit mehrfachem Drücken der "F11" Taste lösen. Bei dem anderen betroffenen Dokument klappt das nicht.

Der Ordner mit der Konfiguration existiert bei mir nicht unter diesem Pfad. Ich kann ihn daher auch nicht löschen. Wo könnte der noch versteckt sein?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit damit Ubuntu die Standardsoftware mit ihrem richtigen Namen anzeigt? Also z.B. "Evince" anstatt "Dokumentenbetrachter"

Kätzchen

Schau mal vorsichtig unter ~/.local/share/gvfs-metadata/ ob du da was von Envice findest, wenn ja umbenennen, dann Envice starten.

Stabsauger

(Themenstarter)

Da findet sich leider auch nichts, was mich im entferntesten an Evince erinnert.

Im Zweifelsfall mal mit

1
sudo apt purge evince

entfernen und wieder installieren?

Das müsste nachdem was ich bisher gelernt habe ja auch die Configurationsdateien löschen, oder?

Kätzchen

Purge löscht Systemweite Konfigurationsdateien, welche die im Home liegen dagegen nicht. Schaden kann eine Neu Installation aber nicht, probiers aus.

Du könntest auch ein anderes Programm nutzen –> PDF oder du wartest noch ein bisschen bis sich jemand mit Ahnung meldet. Alles Gute!

Antworten |