staging.inyokaproject.org

Wine Version hat sich von 6.10 zu 5.0 geändert.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

World-Wide-Wombat

Ich nutze Ubuntu 20.04, 64 bit (Desktop) und hatte bis vor kurzem die Wine Version 6.10 staging branch installiert. Dann hatte ich im SnapStore "LMMS" (das Musikprogramm) installiert. Plötzlich funktionierten meine Programme die ich über Wine laufen lasse nicht mehr. Hab dann erstmal "wine --version" eingegeben und da kommt:

wine-5.0 (Ubuntu 5.0-3ubuntu1)

Jetzt die Frage aller Fragen: Wie kann ich wieder zu 6.10 wechseln?

Doc_Symbiosis

Schau doch mal nach, wo Wine-Binaries überall vorhanden sind:

which -a wine

Vielleicht schau mal deinen PATH an, und ändere die Reihenfolge dort.

hakel2020

Schau dir soch mal Playonlinux an.

Mit dieser Oberfläche kannst du Anwendungen unterschiedliche Wine Versionen und Windows Umgebungen zuordnen. Die neueste Wine Version muß nicht unbedingt mit einer bestimmten Anwendung laufen.

Snap -LMMS- sollte eigentlich keinen Einfluß auf Wine haben, oder geht das bei dir auch über Snap ?

P.S. eine VM ist eine saubere Lösung für Windows. ☹

Kätzchen

hakel2020 schrieb:

Die neueste Wine Version muß nicht unbedingt mit einer bestimmten Anwendung laufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das manche alten Spiele nur mit bestimmten alten Wine Versionen laufen. Ich nutze auch PlayOnLinux und orientiere mich bei der Wahl der Wine Versionen an der WineHQ Datenbank. –> https://www.winehq.org/

World-Wide-Wombat

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

Schau dir soch mal Playonlinux an.

Hab ich mir gerade mal installiert, beim start meldete es das es "xterm" nicht findet. Wie kann ich das denn installieren?

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

World-Wide-Wombat schrieb:

Hab ich mir gerade mal installiert, beim start meldete es das es "xterm" nicht findet. Wie kann ich das denn installieren?

sudo apt-get install xterm

hakel2020

Playonlinux "löst" keine Probleme! Es bringt nur etwas Ordnung in's Chaos und kapselt die potentiellen Problem recht/relativ gut.

snap list

Dieser Befehl zeigt dir alle Snaps an. Keine Ahnung, was und ob da mit wine etwas passiert. 😎

Antworten |