staging.inyokaproject.org

Wer ist von Quicken umgestiegen auf ein Linux-Pgm?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

jms3000

(Themenstarter)
Avatar von jms3000

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2015

Beiträge: 880

Ah...super..."createrawvmdk" kannte ich nicht. Aber auf https://www.virtualbox.org/manual/ch09.html steht: "Most importantly, do not attempt to boot the partition with the currently running host operating system in a guest. This will lead to severe data corruption."

Das bedeutet, ich soll unter keinen Umständen von dieserr Disk booten, oder?

Ich habs trotzdem mal probiert, es geht...wenn auch nicht sehr schnell. QEMU ist wesentlich schneller.

Benno-007

Anmeldungsdatum:
28. August 2007

Beiträge: 29240

Das bedeutet, dass du z.B. ein bereits real laufendes Ubuntu 16.04 auf sda1 nicht gleichzeitig nochmal per VM mit sda1 starten sollst, weil dann zwei Systeme gleichzeitig auf sda1 als System schreiben wollen, aber dort nur eines installiert ist und laufen darf.

jms3000

(Themenstarter)
Avatar von jms3000

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2015

Beiträge: 880

Benno-007 schrieb:

Das bedeutet, dass du z.B. ein bereits real laufendes Ubuntu 16.04 auf sda1 nicht gleichzeitig nochmal per VM mit sda1 starten sollst, weil dann zwei Systeme gleichzeitig auf sda1 als System schreiben wollen, aber dort nur eines installiert ist und laufen darf.

Ah ok das macht Sinn. Der Satz war etwas verwirrend. Dann bin ich beruhigt. Danke dir!

jms3000

(Themenstarter)
Avatar von jms3000

Anmeldungsdatum:
29. Januar 2015

Beiträge: 880

So, ich bin immer noch oder immer mal wieder an dem Thema dran. Mittlerweile kann ich meine Buchungen aus Lexware Finanzmanager in eine QIF exportieren und mit einem selbstgebauten Python-Programm auslesen. Das funktioniert mit meinen 30000 Buchungen fast perfekt. Was nicht klappt: gesplittete Buchungen von der Bank ins Wertpapierdepot. Wenn man also im Bankkonto bei 390€ Zinseinnahmen einen Split macht und die Abschlagsteuer mit -10€ bucht und die Zinseinnahmen mit +400 ins Depot. Was auch nicht berücksichtigt wird sind die Kosten der Wertpapiergeschäfte. Ich werde mir jetzt noch kMyMoney vorknöpfen.

Antworten |