Hallo!
Ich hab gerade mit Hilfe der aktuellen Wiki-Seite über Steam das Programm erfolgreich installieren können, sprich: ich hatte keine Probleme beim Programm installieren und öffnen an sich.
Nun habe ich versucht ein Spiel zu installieren und bin prompt darauf aufmerksam gemacht worden, dass auch ein Flash Plugin-Player installiert werden soll. Das kann manuell gemacht werden, indem man auf der Adobe-Seite http://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/ für Windows eine Flash-Player Version für andere Browser herunterlädt und dann per
| wine c:\pfad\zur\datei.exe
|
ausführt (also im Prinzip so wie von Steam vorgeschlagen). Anschließend muss Steam neugestartet werden, dann können auch die Videos im Shop betrachtet werden.
Soweit so gut, nun wollte ich also ein Spiel, oder besser die Demo von Magicka installieren, sprich Datei suchen, runterladen lassen, ausführen. Dabei versucht Steam drei Windows-typische Programme zu installieren:
Windows .NET Framework
XNA1
Direct X
Laut dieser Seite http://www.alexandernilsson.com/entry/how-to-get-magicka-running-on-mac-os-x braucht Steam den Frameworker wohl nicht wirklich, zumindest kann man diesen ersten Schritt abbrechen und dann noch einmal auf "Spielen" drücken, dann kommt zwar eine Fehlermeldung, aber auch die darf ignoriert werden und Steam geht weiter zur Installation von XNA und Direct X.
Nun endlich zu meinem Problem: XNA wurde erfolgreich und ohne Murren installiert. Bei der Installation von Direct X kams zu einer Fehlermeldung (irgendwas über die Command Line, ich hab dummerweise vergessen mir den Fehler auf zu schreiben), die Installation wird aber scheinbar trotzdem abgeschlossen, denn bei jedem weiteren Mal, dass ich auf "Spielen" drücke versucht Steam weiterhin nur Microsoft .NET Framework zu installieren (also nicht Direct X)! Das Spiel startet aber trotzdem nicht, sondern Steam wechselt zurück zum Shop-Eintrag von Magicka. Ich hab darauf hin von der Chip-Seite Direct X runtergeladen und von Hand installiert (also wine c:\pfad\zur\datei.exe und so weiter), aber das Spiel startet immernoch nicht sondern ich komm wieder in den Shop.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Ich würde dieses Problem gerne lösen, vielleicht lässt sich ja eine Unterkategorie "Steam-Spiele" oder was ähnliches auf der Wiki-Seite einrichten
Gruß Alice