staging.inyokaproject.org

Zweite interne Festplatte sdb permanent mounten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ZuerstDenken

Hallo Ubuntu-Community! 😀

Ich habe zwei interne Festplatten im System, eine SSD mit 125 GB (sda) mit Ubuntu und meinen Programmen darauf installiert und eine 1000 GB HDD (sdb) für meine Daten wie Dokumente, Musik, Videos, usw.

Standardmäßig ist es glaub ich in Ubuntu so eingestellt, dass die die zweite Festplatte sdb beim Start von Ubuntu nicht gemountet ist. Suche ich nach dem Systemstart mit dem Programm Dateien nach der zweiten Festplatte unter /media/Benutzername/Volume (dort wird die zweite Festplatte glaube ich normalerweise eingehängt) finde ich dort nichts.

Würde ich aber jetzt z. B. ein Backup machen wollen mit Deja Dup und /media/Benutzername/Volume sichern wollen, dann würde das Backup ohne, dass die zweite HDD gemountet ist nicht funktionieren, oder?

Daher nun meine Frage, wie bekomme ich die zweite Festplatte permanent gemountet, sodass ich unter media/Benutzername/Volume die Daten der Platte finde?

Ich habe im Programm Laufwerke etwas dazu entdeckt. Dort klicke ich die 1000 GB Festplatte an, wähle die Zahnrädchen aus und klicke auf Einhängeoptionen bearbeiten aus.

Jetzt weiß aber nicht was ich dort genau einstellen soll. Hier ein Screenshot von meinem Versuch:

https://www.directupload.net/file/d/6133/56of3nqb_png.htm

Kann mir jemand von euch sagen, ob das so passt?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bitte Bilder immer im Forum hochladen, da sonst recht schnell tote Links entstehen. Bei Textausgaben bitte generell den Codeblock nutzen statt Screenshots.

Was du suchst nennt sich /etc/fstab: fstab. Da einen Eintrag mit der UUID einfügen und ggf. die Optionen anpassen. Dann mit

sudo mount -a

testen.

ZuerstDenken

(Themenstarter)

Hi DJKUhpisse!

Nach deiner Beschreibung habe ich jetzt den Screenshot bei meinem jetzigen Post hochgeladen.

Bei den Einhängeoptionen (siehe Screenshot) habe ich eigentlich nur Folgendes bei der zweiten internen Festplatte sdb geändert:

Ich habe den Punkt Vorgaben der Benutzersteuerung deaktiviert. (Ich weiß eigentlich nicht wirklich was diese Option genau bewirkt, aber sonst kann ich nichts genaues einstellen. Was tut dieser Schalter eigentlich?)

Bei Beim Systemstart einhängen war schon ein Häkchen gesetzt (Habe ich so gelassen). So sollte doch die Festplatte permanent gemountet werden, oder?

Bei In der Benutzerschnittstelle anzeigen war schon ein Häkchen gesetzt (Habe ich so gelassen). So wird links in der Ubuntu Favoritenleiste die Festplatte permanent angezeigt glaube ich. Stimmt das?

Bei Einhängepunkt war aber dort /mnt/5C5E66B95E668C18 eingetragen. Diesen Einhängepunkt wollte ich aber nicht, also habe ich dort /media/wilma/Volume eingetragen. Ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas falsch, da ich ja den Einhängepunkt selbst gewählt habe?

Die restlichen Einträge habe ich so belassen wie sie voreingestellt waren. (Das heißt auch bei Identifizieren als: steht nach wie vor /dev/disk/by-uuid/5C5E66B95E668C18)

War das soweit alles korrekt von mir?

Bilder

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kann ich dir nicht genau sagen, ich mache sowas direkt über die fstab. Die von dir genutzte Software trägt das wahrscheinlich da ein.

Wenn du den Eintrag dort gemacht hast, zeige

cat /etc/fstab

.

EDIT:

Bei Einhängepunkt war aber dort /mnt/5C5E66B95E668C18 eingetragen. Diesen Einhängepunkt wollte ich aber nicht, also habe ich dort /media/wilma/Volume eingetragen. Ist das so in Ordnung oder mache ich da etwas falsch, da ich ja den Einhängepunkt selbst gewählt habe?

Da kann man machen, der Ordner MUSS aber schon vorher existieren.

Lidux

Hallo ZuerstDenken,

Teile uns doch bitte mal mit welches Dateisystem z.B. Fat32, NTFS, ext4 usw. auf der sdb ist und ob die sdb in Partitionen aufgeteilt ist ?

Wenn da nur persönliche Daten etc. drauf sind, wieso bindest du die da nicht in dein /home/BN/Verzeichnis/ ..... ein ?

PS: Ist dies ein, ein Benutzer PC ?

Gruss Lidux

ZuerstDenken

(Themenstarter)

Hallo Lidux

Die zweite Festplatte (eine HDD) im System ist als NTFS formatiert und ist nicht in Partitionen aufgeteilt (nur 1 Partition).

Ich wollte halt diese Festplatte sdb permanent mounten, da ich mir so mit der Datensicherung leichter tue, wenn sie permanent gemountet ist und ich sie so nicht zuerst mounten muss.

Dieser PC ist ein Benutzer PC, ja. (Was ist damit gemeint?) Der PC steht jedenfalls bei einer Benutzerin zuhause und wird als Privat PC genutzt.

Ich habe die Festplatte bei /media/wilma/Volume gemountet, da es in der Voreinstellungen von Ubuntu zuerst so war. Also die Festplatte sdb war nach einem Systemstart in den ursprünglichen Einstellungen nicht gemountet und wenn ich im Programm Dateien auf die Festplatte sdb geklickt habe, dann wurde sie unter /media/wilma/Volume gemountet.

Kann man eine Festplatte mounten wo man will?

Wäre es am einfachsten die zweite Festplatte einfach unter /home/Benutzername/Daten (Daten z. B. als Bezeichnung für die zweite Festplatte) zu mounten? Findet der nicht erfahrene Anwender so seine Daten schneller? Welchen Vorteil hat es die zweite Festplatte dort zu mounten?

Antworten |