staging.inyokaproject.org

Vollbild-Problem bei Videos in Firefox

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

BruderKellermeister@

Hallo zusammen!

Ich verwende einen 4k Monitor. Wenn ich ein Video im Vollbild-Modus in Firefox wiedergeben will, funktioniert das für etwa 15 Sekunden problemlos.

Dann aber scheint eine Umskalierung stattzufinden und das Video ist anschließend nur noch im linken oberen Quadranten des Monitors zu sehen - die restlichen 3/4 des Bildschirms zeigen das zuletzt bei korrektem Vollbild wiedergegebene Bild statisch.

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Schöne Grüße und vielen Dank!

BruderKellermeister@

(Themenstarter)

Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem NICHT auftritt, wenn ich die "fraktionelle Skalierung" (150%) über Einstellungen → Anzeigegeräte ausschalte und stattdessen 100% oder 200% verwende. Nur hat es ja leider einen guten einen Grund, dass ich die fraktionelle Skalierung mit 150% einsetze: 100% = Augenkrebs, 200% = Altenheim...

Was könnte man da versuchen, um das zu lösen? 💡 ❓ 🙄

hakel

20.10, Kubuntu ...

Gnome humpelt da noch etwas ...

klra

Liegt es vielleicht an der Grafikkarte, die mit 4k etwas überfordert ist? Es gab ab irgendwann diese Grafikkarten, die einen Screen in 4 Screens aufteilten und sozusagen wie bei der Verwendung von 4 Monitoren das Bild zerlegten und auf diese aufteilten. Das machen diese Grafikkarten bei einem Screen in einem Monitor. Man hat dann nicht zb. 1920x1200, sondern 4x 960x600. Wenn du schreibst 3/4, meinst du dann 3 von 4 Quadranten, oder allgemein von oben nach unten?

klra

Nochwas: Probiere mal Firefox - Einstellungen - General - Performance:
deaktiviere "Use recommended performance settings"
deaktiviere "Use hardware acceleration when available"

Antworten |