staging.inyokaproject.org

HP ENVY 5030 nach Update tot

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

HP-Fan

Abend Forum

Als ich heute ein Update auf 20.04. gemacht habe, ist die HPLIP Toolbox zwar startbar, ich kann aber nicht drucken oder scannen. Der Drucker wird scheinbar gefunden, aber es ist keine Kommunikation möglich. USB mehrfach aus und eingestöpselt. Ohne Erfolg. Der Aktenkoffer im neuen Ubuntu ist auch weg - somit kann ich mir auch keine neue HPLIP Toolbox installieren.

Der HP-Drucker ist gar nicht so alt und sollte doch noch unterstützt werden?

Gruss HP-Fan

HP-Fan

(Themenstarter)

Hallo zusammen

Ich habe es geschafft, dass ich aus Libre Office heraus drucken kann. Nur die HP Toolbox funktioniert nicht richtig. Der Angezeigte Drucker in der linken Leiste bekommt keinen grünen Haken. Auch kann weder der Tintenstand angezeigt werden, noch der Scanner aktiviert werden. Ich habe folgendes gemacht:

1
2
3
4
5
6
hp-plugin -i
apt-get hplip
sudo apt install hplip
sudo apt autoremove
sudo apt-get install hplip
sudo apt-get install hplip-gui

Ich blick da auch nicht mehr durch. Habe jetzt einige Drucker doppelt in der Liste... Morgen ist auch noch ein Tag...

(Am liebsten wäre mir, wenn man den ganzen HP-Drucker-Stand löschen könnte und alles frisch installieren würde. Ich hoffe, dass ich nicht das ganze System neu installieren muss)

Grüsse HP-Fan

Wibuntu

HP-Fan

(Themenstarter)

Hallo Forum

Habe die 5 Seiten durchgeschaut. Da sind viele Dinge dabei, die ich nicht verstehe. Außerdem hat dieser Thread noch nicht zum Ziel geführt. Ich muss jetzt schauen, was für mich der gangbare Weg ist. Es kann ja nicht sein, dass ich 5 Seiten Terminal-Befehle durch tippen muss, für ein ungewisses Ergebnis. Ich möchte ja kein neues Betriebssystem schreiben, sondern lediglich meinen zuvor funktionsfähigen Drucker zurück.

Mein Rechner hat eine SSD, worauf mein System läuft. Außerdem eine HDD, worauf alle für mich und meine Arbeit relevanten Daten drauf sind.

Theoretisch müsste ich doch ein frisches Ubuntu 18.04 neu aufspielen können, ohne die HDD zu beschädigen?

Kann ich das Aussehen der linken Unity Leiste mit den Programmen in ein frisches System übernehmen?

Gruss HP-Fan

PcDoc2000

HP-Fan schrieb:

Theoretisch müsste ich doch ein frisches Ubuntu 18.04 neu aufspielen können, ohne die HDD zu beschädigen?

Ja, kann man machen. Ob du es kannst musst du selbst wissen! 😉

Ich würde dir aber empfehlen bei einer Neuinstallation gleich 20.04 zu installieren und das als erstes zu testen. Sollte es nicht gehen kannst du immer noch 18.04 drüber installieren, aber wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt 18.04. zu installieren würde ich bei einer Neuinstallation immer die aktuelle LTS Version nehmen.

HP-Fan

(Themenstarter)

Hallo Pc-Doc2000

Ja, prinzipiell stimme ich dir da zu. Aber die neue Version 20.04 läuft nun mal nicht mit meinem relativ neuen HP ENVY 5030 zusammen. Ich bin von HP stark enttäuscht. War HP doch in der Vergangenheit meist ein Garant dafür, dass die Hardware systemunabhängig funktioniert. Jetzt ärgere ich mich darüber, dass ich mich habe zu einem Ubuntu-Update hinreißen lassen.

...

Kellerkind_2009

HP-Fan schrieb:

Es kann ja nicht sein, dass ich 5 Seiten Terminal-Befehle durch tippen muss, für ein ungewisses Ergebnis. Ich möchte ja kein neues Betriebssystem schreiben, sondern lediglich meinen zuvor funktionsfähigen Drucker zurück.

Richtig!! Ist meist genau 1 Befehl 😐

sudo apt purge ippusbxd

HP-Fan

(Themenstarter)

Hallo Kellerkind_2009

• Du hast mir soeben das Wochenende gerettet!

• Mit deinem "Einzeiler" !!!

1
sudo apt purge ippusbxd

...Ich habe gesehen, dass ich hier Private Nachrichten empfangen kann...

Wenn du möchtest: Schick mir deine Bankverbindung - ich überweise Dir freiwillig einen kleinen Bonus!

Manman... Ich gelobe hier Hoch und Heilig keine Updates mehr zu machen, bevor der reguläre Support nicht abgelaufen ist...

Zwei Fragen bleiben noch:

1. Warum musste was weg, das eigentlich dazu gehört(ippusbxd)?

2. Warum kann man kein kleines, abgemagertes System entwickeln, das bis in alle Ewigkeit - einfach nur funktioniert. Woher dieser Update-Zwang?

Hallelulja und Danke an alle!

Gruss HP-Fan

Kellerkind_2009

HP-Fan schrieb:

Hallo Kellerkind_2009

• Du hast mir soeben das Wochenende gerettet!

• Mit deinem "Einzeiler" !!!

1
sudo apt purge ippusbxd

Was anderes war in dem 5 Seiten Thread auch nicht beschrieben ... bis auf ein paar "Danksagungen" – also weit weg von 1000 Befehlen.

...Ich habe gesehen, dass ich hier Private Nachrichten empfangen kann...

PN –- Interessant 😬

Wenn du möchtest: Schick mir deine Bankverbindung - ich überweise Dir freiwillig einen kleinen Bonus!

Ich Helfe hier gerne weiter "Unentgeltlich" 😉

Manman... Ich gelobe hier Hoch und Heilig keine Updates mehr zu machen, bevor der reguläre Support nicht abgelaufen ist...

Heißt – du möchtest auch die ganzen neuen "Möglichkeiten" nicht haben ... den "neuesten Heißen Scheiß!" auch nicht... hmmm.

Zwei Fragen bleiben noch:

1. Warum musste was weg, das eigentlich dazu gehört(ippusbxd)?

Weil es leider einen Fehler hat – gibt ab 20.10 ein neueres Paket – Hoffentlich Fehlerfrei!Abwarten.Wozu war das Paket ippusbxd noch?

1. Warum kann man kein kleines, abgemagertes System entwickeln, das bis in alle Ewigkeit - einfach nur funktioniert. Woher dieser Update-Zwang?

Weil die Nutzer von heute sich mit nichts mehr Auseinandersetzen wollen!! Muss alles mit einem "Klick" maximal! Funktionieren –- Alles andere ist "Schlecht" !!

Hallelulja und Danke an alle!

Gott sei mit dir 😀 Preiset den Herrn 😇

Gruß Stephan

Antworten |