staging.inyokaproject.org

Jitsi kann Webcam nicht aktivieren - was tun?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Clemens-XS

Die Webcam in meinen MSI Notebooks, eine Acer NB Pro Bison Camera, lässt sich zwar über GucView einwandfrei nutzen und schaltet sich mit dem Start des Programms ein.

Wenn ich Jitsi starte und unter Einstellungen / Werkzeug den Tab Video anklicke, sollte ein Bild erscheinen und die Kamera aktiviert werden, zumal ich die Kamera in der DropDown-Liste auswählen kann. Dennoch kann Jitsi die Kamera wohl nicht aktivieren.

Frage: Was kann ich tun, damit Jitsi die Kamera aktiviert?

Moderiert von redknight:

Verschoben.

michahe

Vielleicht nicht allzu erfolgversprechend, aber hast du den Vorschlag "Kamera wird nicht erkannt" aus dem Wiki getestet?

Clemens-XS

(Themenstarter)

Hatte ich probiert. Brachte mir im Terminal folgende Fehlermeldungen:

LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l2convert.so jitsi 
WARNING: An illegal reflective access operation has occurred
WARNING: Illegal reflective access by org.apache.felix.framework.ext.ClassPathExtenderFactory$DefaultClassLoaderExtender (file:/usr/share/jitsi/lib/felix.jar) to method java.net.URLClassLoader.addURL(java.net.URL)
WARNING: Please consider reporting this to the maintainers of org.apache.felix.framework.ext.ClassPathExtenderFactory$DefaultClassLoaderExtender
WARNING: Use --illegal-access=warn to enable warnings of further illegal reflective access operations
WARNING: All illegal access operations will be denied in a future release
java.lang.UnsatisfiedLinkError: /tmp/jna-857122937/jna6572137591263885446.tmp: libavformat.so.56: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei mir ist es ja so, dass ich die Kamera in der DropDown-Liste korrekt angezeigt bekomme. Also hat Jitsi sie ja bereits erkannt. Dennoch kann Jitsi die Kamera nicht aktivieren.

Soeben habe ich eine alte Logitech C270 Kamera an den USB-Anschluss gesteckt, die interne Kamera per Funktionstaste F6 deaktiviert und mit Jitsi einen neuen Versuch gemacht. Auch hier erscheint die Kamera in der DropDown-Liste von Jitsi, wird also zunächst erkannt. Aber auch hier kann Jitsi diese Kamera nicht aktivieren, die Kamera-LED bleibt aus.

Ritter

Nachdem mittlerweile sicher viele hier Erfahrung mit Jitsi gesammelt haben, kann mir vielleicht jemand helfen:

Bei mir funktionieren ebenfalls Kamera und Ton nicht, wie hier im Thread bereits beschrieben. Ich habe daraufhin die Konfigurationsdatei geändert und die Eigenschaften für Token-Users aktiviert. Daraufhin konnte ich den Livestream nicht mehr aktivieren, obwohl ich die Konferenz selbst gestartet habe. Das heißt, das Programm betrachtet mich als Gast - nicht als Moderator.

WO genau in den und in welchen Konfigurationsdateien kann ich das ändern?

Habe jetzt festgestellt, dass es zwei entsprechende Prosody-Dateien gibt (example Datei in Prosody und eine in jitsi-meet usr/share) Dort sind die Seiten aber nur für den Zugriff freigegeben (ohne Anmeldung) - und Moderator-Standard gesetzt? - aber nicht, dass man Kamera und Audio verwenden kann. Oder diese Dateien werden ignoriert.

Antworten |