staging.inyokaproject.org

Integrierte Webcam von Sony Vaio PCG-6Q1M nicht erkannt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

wimoni2

Hallo liebe Ubuntuusergemeinde,

mache mich seit Kurzem mit Ubuntu vertraut (Version 18.04). Jetzt habe ich mir gestern Skype runtergeladen und musste feststellen das die intregierte Webcam nicht erkannt wird. Es kam die Aussage "Kein Gerät gefunden". Auch auf Cheese wird die Kamera nicht erkannt. Habe schon ein paar Stunden mit dem Problem verbracht und finde so keine funktionierende Lösung. Tastenkombi Fn und F10 hatte keinen Einfluß und die anderen Tips sind mir zu kompliziert da ich keine große Ahnung von Ubuntu habe. Welchen Treiber ich wie installieren kann und wie weiß ich leider nicht 😕 . Würde mich da aber gerne reinarbeiten.... Falls jemand eine Lösung oder Idee hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar 😊

Viele Grüße

PS:

habe das Notebook mit Ubuntu installiert geschenkt bekommen, kann nicht sagen ob das Problem schon vorher bestand??

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich würde da Ubuntu 20.04 nehmen, dann zeige die Ausgabe von

lsusb

Kätzchen

Willkommen hier bei uns, wimoni2!

Da 20.04 nur noch als 64-Bit System verfügbar ist und du den Rechner geschenkt bekommen hast bitte lscpu im Terminal ausführen und den Inhalt bitte im Codeblock posten.

wimoni2

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Willkommen hier bei uns, wimoni2!

Da 20.04 nur noch als 64-Bit System verfügbar ist und du den Rechner geschenkt bekommen hast bitte lscpu im Terminal ausführen und den Inhalt bitte im Codeblock posten.

Dankescchön für die Hilfe... habe den Befehl ausgeführt und das erschien

To run a command as administrator (user "root"), use "sudo <command>". See "man sudo_root" for details.

moni@moni-VGN-SZ5XWN-C:~$ lscpu Architektur: x86_64 CPU Operationsmodus: 32-bit, 64-bit Byte-Reihenfolge: Little Endian CPU(s): 2 Liste der Online-CPU(s): 0,1 Thread(s) pro Kern: 1 Kern(e) pro Socket: 2 Sockel: 1 NUMA-Knoten: 1 Anbieterkennung: GenuineIntel Prozessorfamilie: 6 Modell: 15 Modellname: Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz Stepping: 6 CPU MHz: 1016.534 Maximale Taktfrequenz der CPU: 2000,0000 Minimale Taktfrequenz der CPU: 1000,0000 BogoMIPS: 4000.43 Virtualisierung: VT-x L1d Cache: 32K L1i Cache: 32K L2 Cache: 4096K NUMA-Knoten0 CPU(s): 0,1 Markierungen: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl cpuid aperfmperf pni dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm lahf_lm pti tpr_shadow dtherm moni@moni-VGN-SZ5XWN-C:~$

Bilder

wimoni2

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

lsusb

Danke für den Tip,

werde mir 20.04 bei Gelegenheit runterladen. Momentan ist es mir zu zeitaufwendig, da es bei meiner langsamen Leitung viele Stunden in Anspruch nimmt. Werde aber darauf zurückkommen wenn ich mehr Zeit dafür habe und dann nochmals Bescheid geben was dabei rauskam.

Grüße an Dich

Kätzchen

Dein System kann 64 Bit und du solltest dir 20.04 installieren.

wimoni2

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

lsusb

Hi guten Abend, habe nun Ubuntu 20.04 auf dem Rechner installiert. Die Kamera wird wohl erkannt, aber funktioniert weder auf Cheese noch auf Skype. Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Folgendes spuckt er aus wenn ich lsusb eingebe, habs im Anhang geschickt, weil es ansonsten so unübersichtlich dargestellt wird.

Wünsche einen schönen Abend Viele Grüße 😀

Antworten |