staging.inyokaproject.org

Booten zerschossen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

ermandel

Hi Leute,

ich bin totaler Laie Bin vor Jahren von einem Freund auf Ubuntu gebracht worden und bin seit dem großer Fan geworden. Vor zwei Wochen habe ich es tatsächlich geschafft die neuste Ubuntu auf meinem neuen Notebook zu instalieren und einzurichten. Ich war stolz wie Oskar das alleine bewältigt zu haben und Dank der Unterstützung der Community ohne Probleme. Dann flog ich zu dichte an der Sonne. Mein erstellter BootStick lies sich nicht mher als simpler USB-Stick nutzen. Ich habe recherchiert was zu tun ist und dann begonnen einige Operationen auszuführen um den BootStick zurück zu verwandeln. Dabei habe ich aber offensichtlich mein Ubuntu zerschossen. Mein Notebook (HP) sagt mir jetzt, das es kein Betriebssystem hat und startet nur im BIOS-Menue. Ich kenne mich mit dem FachVokabular leider gar nicht aus. Von daher hoffe ich man versteht von was ich rede. Ich habe mit dem alten Notebook recherchiert was man tun könnte. Also habe ich über den Bootstick eine Ubuntu Oberfläche zum testen geöffnet und über den Terminal Lösungsvorschläge laufen lassen. Boot repair grub repair usw. Ich schätze alle gängigen. Manchmal konnte ich Abläufe auslösen, manchmal nicht. Nichts hat irgendwas gebracht. Ubuntu auf dem neuen Notebook bootet nicht mehr. Die ersten Pfadbezeichnungen im Terminal, die auf meinem alten Gerät immer den Namen des Rechners beinhalten tun das im Terminal der BootStick Version nicht. Ich habe das Gefühl es könnte daran liegen. Also alle repair-Operatiionen, die ich ausführe ereichen nicht das zerschossene Bootsetting des frisch installierten und eingerichteten Ubuntus. Ich könnte natürlich einfach neu installieren aber die Arbeit die im Einrichten für mich steckte würde ich ungern wiederholen. Mir erscheint das Problem bzw dessen Lösung machbar ohne eine Atombombe zu zünden. Kann ich nicht einfach irgendwo wieder ein Häkchen setzen und alles wird wieder gut??? 😀 Freue mich von euch zu hören. PS Ich hoffe meine Angaben zu Version und Distribution sind korrekt. Ich habe auf der Homepage vob Ubuntu einfach die neuste angebotene Version genommen.

Moderiert von Taomon:

Passender verschoben.

Taomon Team-Icon

Supporter

Boote ein live-linux und zeig

sudo parted --list

im codeblock bitte.

Gruß Taomon

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

20.10 ist noch eine Entwicklerversion, aktuell Beta. Da kann sowas schonmal vorkommen. Für Produktivsysteme immer die stabilen Versionen nehmen.

ermandel

(Themenstarter)

Taomon schrieb:

Boote ein live-linux und zeig

sudo parted --list         

im codeblock bitte.

Gruß Taomon

bin auf dem weg das "Boote ein live-linux und zeig

> sudo parted --list"  zu tun   
"im [:codeblock:]  bitte" das verstehe ich leider nicht ...sorry

ermandel

(Themenstarter)

hoffe man sieht den Anhang. Ich frage lieber nach bevor ich wieder einfach ja sage

Bilder

Dr_Schmoker

In dem Fall mach mal "ignore".

Zum Codeblock schau mal in meine Signatur, ist eigentlich ganz einfach. Ausgabe vom Terminal komplett markieren, rechte Maustaste kopieren und dann bei der Antwort den Button Codeblock suchen, dort wieder einfügen. Kontrolle mit Vorschau.

Lidux

Hallo ermandel,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Hast du mit diesem Live USB Stick dein System installiert ?

Gruss Lidux

ermandel

(Themenstarter)

Ja, habe ich. Wir haben jetzt Ubuntu in der kleinst möglichen Variante nochmal installiert. Jetzt lässt sich das ursprungliche Betriebssystem wieder booten und benutzen. So weit so gut. Allerdings habe ich jetzt beim starten des Notebooks ein längere Bootzeit und ich bekomme Möglichkeiten zur Auswahl was genau gestartet werden soll. Ich frage mich ob ich gefahrlos das zusätzliche kleine Ubuntu wieder löschen kann oder ob dann die Bootfähigkeit des OriginalUbuntu auch wieder hinüber ist?

hakel

Du solltest dich schon etwas "Einlesen".

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

Durch die Neuinstallation hast du den defekten Bootloader "Grub" ersetzt. Wenn mehr als 1 Betriebssystem installiert ist, startet Grub und bietet dir ein Auswahlmenü an. Das ist also grundsätzlich O.K. und in Ordnung.

Der neue Bootloader wird durch das kleine (führende) "Ubuntu" verwaltet, also Vorsicht. Kann man sicher alles hinbiegen.

Es hätte grundsätzlich gereicht, den Bootloader "Grub" zu reparieren. Bleibt das ungute Gefühl, warum das kaputt gegangen ist! 🐸

20.10 ist keine gute Idee - Beta! 10 bedeutet kommt im Oktober hoffentlich ... LTS 20.04 macht Sinn für Anfänger.

Taomon

Um Hilfe im Forum zu erhalten, mußt du konzentriert arbeiten "Textforum".

Befehl des Supporters - Terminalausgabe - Endezeichen (Prompt) im Codeblock

... immer nachvollziehen, was verlangt wird. Nicht einfach blöd abtippen. Du sitzt vor dem Gerät.

Antworten |