staging.inyokaproject.org

Caja Dateimanager ist plötzlich nicht mehr Standard...

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

IN3BQX

Nach dem Aktivieren von Rhythmbox und einigem (zugegebenermaßen nicht mehr ganz nachvollziehbarem Herumklicken) hat sich plötzlich der Effekt eingestellt, daß jedesmal, wenn man ein Laufwerk oder einen Ordner (z.B. Papierkorb externes Laufwerk u.a.) anklickt und sich eigentlich die Caja-Oberfläche öffnen sollte, stattdessen Rhythmbox startet und die aktuelle Wiedergabeliste zeigt...

Wahscheinlich ist da irgendwo ein Häkchen gesetzt oder eine Auswahl getroffen worden, die Rhythmbox statt Caja zum Standard-Dateimanager erklärt hat *kopfkratz&stirnrunzel*...

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie das wieder rückgängig gemacht werden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus Peter

Lidux

Hallo IN3BQX,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Der Parallelbetrieb Nautilus / Caja sollte eigentlich ab 20.04 nicht mehr funktionieren .....

Gruss Lidux

Taomon Team-Icon

Supporter

xdg-mime default caja.desktop inode/directory

Gruß Taomon

IN3BQX

(Themenstarter)

@Lidux: Sorry - Deine Antwort versteh ich nicht ganz...hab ich da vielleicht (als Anfänger) etwas nicht richtig verstanden? Mein Problem ist ja, daß Rhythmbox irgendwie als Standard-Dateimanager etabliert ist und ich Caja zurückhaben möchte.

@Taomon: Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert.. Gibt es vielleicht noch eine ander Möglichkeit?

Kellerkind_2009

Gehe auf >Menü< dann wähle >Steuerzentrale< wähle hier dann >Bevorzugte Anwendungen< wähle dann >System< und dort bei "Dateiverwaltung" Caja

Sollte das Scheitern.

Alle Dateien schließen,danach ins Terminal folgendes hinein kopieren

mv ~/.config/dconf ~/.config/dconf-bak && reboot

Das setzt dein Desktop auf Werkseinstellung zurück und startet den PC neu.

IN3BQX

(Themenstarter)

Vielen vielen Danke - das hat prima geklappt - Im "Dateiverwaltung" Feld war tatsächlich "Rhythmbox" eingetragen ... Herzlichen Gruß von Südtirol nach Schleswig->Holstein

Antworten |