staging.inyokaproject.org

Fremdquellen-Makros

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Wiki/Vorlagen/Fremdquelle, Wiki/Vorlagen/Fremdquelle-auth.

Lasall

Ehemalige

Hi noisefloor,

vielen Dank! Ich habe vor lauter @ und @< und @> und @#áøßðfjœø³j da keinen Überblick gehabt.

Gruss Lasall

march Team-Icon

So sind wir zu dir L@s@ll. ☺

Lasall

Ehemalige

Hi,

Mr.@ muss nochmal ran: traGtor (Abschnitt „Aus-der-Paketquelle“)

Evtl. kann man die Vorlage dann mal schön umbrechen und einrücken.

Gruss Lasall

aasche

Lasall schrieb:

Mr.@ muss nochmal ran: traGtor (Abschnitt „Aus-der-Paketquelle“)

Ist nicht mehr relevant. Hier existiert das Problem aber noch: Wiki/Textbausteine (Abschnitt „Beispiel-2-versionsunabhaengige-Quelle-mit-zwei-Komponenten“)

Und ich habe den Eindruck, dass bei der Vorlage noch mehr kaputt ist. Z.B. Bluefish (Abschnitt „Fremdquelle“) ist weder quantal-getestet noch ist quantal bei der Fremdquelle angegeben - warum wird dann quantal angezeigt?? Aus [[Vorlage(Fremdquelle, http://debian.wgdd.de/debian, precise oneiric natty lucid, main restricted multiverse universe)]] wird dann:

Um aus der Fremdquelle zu installieren, muss man unabhängig von der Ubuntu-Version die folgende Paketquelle freischalten:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

deb http://debian.wgdd.de/debian precise oneiric natty lucid main restricted multiverse universe

In Anbetracht der zahlreichen backlinks waere es schoen, wenn eine Reparatur zeitnah geschehen koennte...

Lasall

Ehemalige

Hi,

Quantal gefixed.

Gruss Lasall

noisefloor Team-Icon

Hallo,

hm, das war ich wohl 😳 Hatte die alten Versionen rausgenommen - aber scheinbar entweder zu viel (oder zu wenig?) gelöscht.

Wobei die endlos langen Zeilen halt auch echt schwierig zu editieren sind...

Gruß, noisefloor

Lasall

Ehemalige

Hi,

hier muss wieder die neue Version ergänzt werden. Da das für mich zum Teil nach CSS-Ergänzung aussieht → Teamleitung vor.

Gruss Lasall

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Da das für mich zum Teil nach CSS-Ergänzung aussieht → Teamleitung vor.

Nein, es ist eine JS Sache, auf die nur das Webteam zugriff hat... Wäre vielleicht mal ein Thema für's TT. Da wurde AFAIK auch beim 2. oder 3. TT beschlossen, diese JS Sache einzubauen.

In Vorlagen/Fremdquelle ist Raring drin.

Gruß, noisefloor

Lasall

Ehemalige

Hi noisefloor,

perfekt und danke!

Gruss Lasall

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wie das mit dem JS ist - keine Ahnung. Ich habe jedenfalls bei den vorherigen Release da nie ein Ticket erstellt und jemanden per PN angeschrieben. Hat "irgendwie" immer automatisch funktioniert... Hm.

Gruß, noisefloor

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Die Vorlage für die Authentifizierung der Fremdquelle ist Murks.

Um die Fremdquelle zu authentifizieren, kann man entweder den Signierungsschlüssel herunterladen ⮷ und in der Paketverwaltung hinzufügen oder folgenden Befehl ausführen:

Dahinter kommt der Befehl, der den Signierungsschlüssel herunter lädt und in der Paketverwaltung hinzufügt. Das also nicht entweder herunterladen und hinzufügen, sondern genau das.

Moderiert von noisefloor:

Von Signal Desktop abgetrennt und an den Diskussionsthread zur Vorlage angefügt.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

nee, wieso? Das eine ist der Weg über die GUI (links vom oder), dass andere (rechts vom oder) der Weg über den Temrinal. Beides ist nicht nötig.

Gruß, noisefloor

tomtomtom Team-Icon

Supporter

noisefloor schrieb:

nee, wieso?

Weil die Aussage falsch ist.

Das eine ist der Weg über die GUI (links vom oder), dass andere (rechts vom oder) der Weg über den Temrinal. Beides ist nicht nötig.

Hat auch keiner behauptet.

Also nochmal: So, wie es jetzt da steht, soll man entweder den Schlüssel herunterladen und hinzufügen oder den Schlüssel herunterladen und hinzufügen. Das "oder" impliziert, dass es sich um zwei verschiedene Dinge handelt, was nicht der Fall ist. Wenn da stehen würde, dass man das entweder über die GUI oder im Terminal machen kann hätte ich ja nichts gesagt, die Formulerung sagt aber "entweder den Schlüssel über die Paketverwaltung herunterladen und hinzufügen oder folgenden Befehl ausführen" und der Befehl macht eben genau das gleiche und ist nicht "oder".

Um das an einem anderen Beispiel zu veranschaulichen:

Würde man eine solche Formulierung für die Erklärung der Installation von Software benutzen (nehmen wir mal das populäre Beispiel VLC) würde da stehen:

"Enweder man installiert VLC über die Paketverwaltung oder man führt den Befehl

sudo apt install vlc

aus."

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ok... Ja gut, kann man so lesen. Textvorschläge für einen besseren Text für das Makro sind gerne willkommen ☺

Gruß, noisefloor

mubuntuHH Team-Icon

Projektleitung

tomtomtom schrieb:

Das "oder" impliziert, dass es sich um zwei verschiedene Dinge handelt, was nicht der Fall ist.

Sehe ich nicht so. Das "oder" lese ich so, dass es quasi zwei Wege zum selben Ziel gibt. Wie: entweder Du nutzt die Autobahn, um zu mir zu kommen, oder die Landstraße.