staging.inyokaproject.org

Coronakrise und Schule: Schüler aus einkommensschwachen Haushalten ohne PC - muß es Windows sein??

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

noisefloor Team-Icon

Hallo,

selbst Office an sich stellt unter Windows,OSX, IOS als Sorgenbringer heraus in Sachen kompatibilität.

Das an sich ist ja nicht neu. AFAIK werden die Version nicht synchron entwickelt, weswegen es da schon seit vielen Jahren Inkompatibilitäten gibt.

dass durch massiven Druck seitens MS im Officebereich natürlich auch die Plattform mit forciert wird..

Druck weiß ich nicht. Aber was ich von mehreren Firmen weiß, mit denen ich beruflich zu tun hat: MS hat wohl marketing-mäßig recht clever zu Beginn von Corona und der daraus resultierenden Homeoffice Welt zumindest bei größeren Firmen(gruppen) MS Teams sehr günstig (Preise weiß ich nicht) angeboten, worauf zumindest die Firmen, die ich kenne, zugegriffen haben. Feedback meiner Kontakte: funkioniert super gut, wollen wir weiter nutzen. Was man dann wohl als Marketing-Erfolg werten darf.

Bei Schulen funktioniert das ja eher nicht, weil die Bildungseinrichtungen ja nicht "mal einfach so" ein Testlizenz in eine normale Lizenz umwandeln können, was Firmen in der freien Wirtschaft ja schon eher machen.

Unterm Strich glaube ich, dass zwei "Gewinner" der aktuellen Situation in der Tat Google Classroom und MS Teams sind.

Gruß, noisefloor

Lars_der_Norweger

Hallo

Ein i5 genügt voll kommen, ich habe nur einen core 2 duo mit 8Gb RAM und einer SSD als Schullaptop, mit einem Ubuntu 20.04. Das genügt voll kommen, da wir nur über LernSax kommunizieren, einer Schul-Cloud von Sachsen. Ein Schulkollege arbeitet sogar mit einem Pentium M und 1 GB RAM mit einem XUbuntu 18.04. Deswegen denke ich Open Source ist ganz klar eine Lösung, und alte Hardware sollte es auch genügend dafür geben

Viele Grüße

Lars

sinci69

noisefloor schrieb:

BTW: hat irgendwer einen Raspi 4 als PC eingesetzt? Der ist ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut und sollte für die meisten Schulsachen ausreichend Power haben.

Ich wurde auch von CoViD-19 überrascht. Da mein Sohn in der Schule noch keinen Computer-Unterricht hat, musste auf die Schnelle ein Raspberry Pi 3 Model B+ herhalten. Das funktioniert für das meiste recht gut, nur für Teams oder YouTube geht es bei FullHD ans Limit. Werde wohl den Pi 4 probieren, bis ich von der Schule einen Vorschlag bekomme, was benötigt wird.

Gruß, didi

MaSchle.inc

Ich habe einen RP 4 mit 4GB mit rasbian buster laufen. Die installation habe ich mit der 2020-02-13-raspbian-buster-lite gemacht. Desktop xfce4 Libreoffice Thunderbird Geany Gimp Jupyterlab, für die Unterhaltung audacious und mpv.

Es hakte etwas mit der Rechteverwaltung für synaptic und gparted da ich den user PI ausgetauscht habe. policykit-1-gnome nachinstallieren und anpassen. Ich habe den Swapdienst abgestellt und schreibe die Logdateien ins RAM um die SD-Karte zu entlasten

Das System läuft sehr gut bootet schnell, kann meiner Meinung einen Bürorechner ersetzten. Thunderbird braucht etwas mehr Zeit.

Ganz WICHTIG eine aktive Kühlung mit Kühlkörper und Lüfter. Ich rate ab den RP4 ohne Kühlung zu betreiben.

Antworten |