staging.inyokaproject.org

Please run mysql_upgrade

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

klauszuz

Hallo zusammen, Mein Mysql-Server, Version 5.7.30- zeigt in var/log/mysql jede Menge Einträge in der Form

[Warning] InnoDB: Table mysql/innodb_index_stats has length mismatch in the column name table_name. Please run mysql_upgrade

Ein mysql_upgrade zeigt mir folgende Meldung an

[ERROR] 1136: Column count doesn't match value count at row 1

Ich komme an diesem Punkt nicht weiter. Hat jemand einen Link für mich?

Danke

Cranvil

Ich habe ein paar Links gefunden, allerdings hatten die alle nur die erste Meldung und nach Ausführen des empfohlenen Befehls anscheinend keine Probleme mehr.

Je nachdem, wie flexibel du bist und welche Möglichkeiten du hast, empfehle ich den Aufbau einer Testumgebung mit nacktem Datenbankserver, in den du dann einen Datenbankdump reinlädst. Vorausgesetzt, du kannst den Server noch starten.

klauszuz

(Themenstarter)

Ja, diese Links habe ich auch gefunden. Jo, ich denke, ich werde von der VM ein image ziehen und dann mit dem Image verschiedene szenarien durchführen. Alternativ, wie du sagst ein neuer Server, wo das Dump eingespielt wird.

Der Server habe ich bereits mehrfach neu gestartet. Alles geht bis auf mysql.

Da es sich um eine rein lokale Anwendung handelt, habe ich mal in die > /etc/mysql/mysql.conf.d/

ein > [mysqld]

skip-grant-tables

eingefügt, daraufhin funktioniert meine php-mysql Anwendung wieder genauso wie vorher. Dies ist natürlich keine Lösung und mir ist auch klar, dass das so nicht stehen bleiben darf.

klauszuz

(Themenstarter)

Ich hatte am WE mysql deinstalliert, dann neu installiert und einen Dump eingefügt. Seit dem gibt e keine Fehlermeldungen im log mehr. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann was zur Ursache sagen? Sehr merkwürdig.

Cranvil

Aufgrund der Internetrecherche, die ich dazu durchgeführt habe, gehe ich davon aus, dass gewissermaßen in ein umgekehrtes Henne-und-Ei-Problem geraten bist:

MySQL ändert immer mal wieder was an der Art und Weise, wie die Informationen auf dem Datenträger abgelegt werden. Weil bestimmte Datenstrukturen aber nur zuverlässig funktionieren, wenn das logische und das physische Abbild zueinander passen (z.B. Indizes), muss nach Updates, die solche Änderungen mit sich bringen, das mysql_upgrade ausgeführt werden.

In deinem Fall ist es vielleicht einmal bis mehrmals nicht gemacht worden und hat dazu geführt, dass die von mysql_upgrade ausgeführten SQL-Abfragen aufgrund dieser potentiell immer größer werdenden Inkonsistenzen, eben nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Es ist vielleicht nicht die richtige Antwort. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nicht so weit daneben liege. 😉

Wenn das Problem damit für dich gelöst ist, vergiss nicht, das Thema entsprechend zu markieren.

Antworten |