Hallo zusammen,
ich bin ja eigentlich Linux-Freund. Mit mittelmäßigen Kenntnissen.
Aber aktuell verzweifle ich daran, für einen frisch installierten Laptop mit Ubuntu 20.04 die Netzwerkfreigaben bequem pro Nutzer zu mounten.
Ich habe jetzt tagelang das ganze Netz durchforstet und mir inzwischen das System zerschossen.
Zur Konfiguration:
Aktuelle Debian-Server mit Samba-Freigaben - alle Rechte auf Ordner- und Dateiebene sauber gesetzt, die Freigaben ebenfalls.
Situation bisher:
Getrennte Rechner für alle Mitglieder des Netzwerks
Mounten per cifs in der fstab per credentials-File
So. Nun soll der Laptop aber von mehreren Usern benutzt werden, alle mit eigenem Account.
Da bin ich nach langer Recherche auf die Multi-User-Option gestoßen - so weit erscheint mir das auch logisch.
Aber ich schaffe es nicht, per cifscreds die Freigaben dauerhaft einzubinden. Es scheitert schon mal daran, dass die User-IDs vom System automatisch vergeben werden, auf dem Samba-Server aber von mir von Hand durchnummeriert wurden.
Ziel ist es, dass jeder Nutzer die für ihn sinnvollen Freigaben mit unterschiedlichen Rechten eingebunden bekommt, ohne GVFS und mit voller Weitergabe des Linux-Rechtesystems (Unix-Erweiterung). Aber selbst diese Erweiterung funktioniert nur noch leidlich. Dafür habe ich bereits mehrere Stunden Recherche verbraten - um herauszufinden, dass ich per SMB-Version 1.0 einbinden muss.
Das kann doch alles nicht so schwer sein! Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der seine Bilder zentral bereitstellen will, aber nicht will, dass jemand versehentlich daran rummanipuliert.
Was mache ich falsch? Wo ist die Anleitung abseits der Manpages, die für den Privatgebrauch funktioniert?
Ich bin echt gefrustet.
Danke an alle, die helfen möchten! Andreas