staging.inyokaproject.org

Dateien lesbar aber nicht duplizerbar auf Samba-Server zur Verfügung stellen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

mellow_stiff

Hallo, ich bin relativ neu im Kreis der Linux-Menschen und brauche Hilfe. Ich habe Dateien, die ich gerne in einem privaten Netzwerk über den Samba-Server sichtbar machen will, ohne dass die Nutzer schreiben oder die zur Verfügung stehenden Inhalte vervielfältigen können. Ich habe bereits einen Server mit drei Benutzern aufgesetzt, von denen zwei die Dateien lesen und einer lesen und schreiben kann. Allerdings können die beiden eingeschränkten Benutzer die Dateien auf ihre eigene Festplatte kopieren, das will ich verhindern. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Dank schonmal im Voraus

Cranvil

Deine Anforderung kannst du mit dateibasierten Freigaben nicht umsetzen. Effektiv musst du damit leben, dass jeder etwas vervielfältigen kann, das er sieht.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Professionell wird sowas über eine Digitale Rechteverwaltung umgesetzt. Ich persönlich bin aber immer sehr froh, wenn es keine Einschränkungen für Nutzer gibt.

mellow_stiff

(Themenstarter)

So sieht es eigentlich bei mir auch aus, aber in diesem Fall ist es anders. Ich habe sensible 360°-Bilder eines Gebäudes. Vom Besitzer habe ich die Erlaubnis, die Bilder im Unterricht zu verwenden, allerdings nur, wenn sie nicht im Internet verbreitet werden können. Dementsprechend wollte ich die Bilder im internetlosen Heimnetzwerk als Tour zur Verfügung stellen. Mit Kopie-Option muss ich dann an die Moral meiner Schüler*innen appelieren.

Cranvil

Selbst mit DRM habe ich das Problem, dass jemand, dem ich einmal die Berechtigung gebe, die Inhalte zur Kenntnis zu nehmen, gleichzeitig die Möglichkeit eröffne, eine Kopie anzufertigen. Und je nach Ursprungsmaterial ist es dem Kopierer unter Umständen gleich, wie stark die qualitativen Unterschiede ausfallen (siehe Camrips aus dem Kino 🙄).

Du kannst auf die Situation hinweisen oder an die Schüler appellieren. Allerdings befürchte ich, dass du damit nur die Gewohnheitsdatensicherer davon abhältst, zu deinen Ungunsten zu handeln, während die Rabauken vielleicht erst dadurch auf die Idee kommen, Unfug anzustellen. Allerdings kenne ich deine Truppe nicht, also bleibt die Einschätzung dir überlassen. 😉

Inwiefern sind diese Bilder sensibel? Kannst du durch Unkenntlichmachung bestimmter Ausschnitte schon erreichen, dass die Bilder nicht mehr so risikobehaftet sind ohne gleichzeitig den Nutzen für den Unterricht einzuschränken?

Antworten |