staging.inyokaproject.org

VPN lässt sich nicht einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

jochenv

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein VPN-Verbindung einrichten.

Einrichtung

Als erstes muss eine VPN-Verbindung angelegt werden. Dazu klickt linke Maustaste man auf das Symbol des NetworkManagers und wählt den Punkt "VPN Verbindung -> VPN konfigurieren".

so der Text aus NetworkManager/VPN Plugins

Problem ist nur, dass "Eine VPN-Verbindung hinzufügen" hier dunkelgrau und somit nicht wählbar ist.

Leider habe ich hier auch keinen Lösungsansatz ...

Gruß Jochen

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Welche VPN-Plugins hast Du denn gemäß des von Dir angegebenen Wiki installiert?

jochenv

(Themenstarter)

kB schrieb:

Welche VPN-Plugins hast Du denn gemäß des von Dir angegebenen Wiki installiert?

network-manager-openvpn

network-manager-openvpn-gnome

network-manager-pptp

network-manager-pptp-gnome

network-manager-vpnc

network-manager-vpnc-gnome

network-manager-openconnect

network-manager-openconnect-gnome

anschlissend

sudo service network-manager restart 

und anschliessend ein reboot.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Möglicherweise stimmt etwas nicht mit den Berechtigungen. Zeige bitte die Ausgabe dieses Befehls:

nmcli general permissions 

Kannst Du mit nm-connection-editor ein VPN-Verbindungsprofil einrichten?

Welche VPN-Technik möchtest Du eigentlich benutzen?

jochenv

(Themenstarter)

kB schrieb:

Möglicherweise stimmt etwas nicht mit den Berechtigungen. Zeige bitte die Ausgabe dieses Befehls:

nmcli general permissions 
jochen@TUXEDO:~$ nmcli general permissions 
PERMISSION                                                        VALUE         
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-network             ja            
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-wifi                ja            
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-wwan                ja            
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-wimax               ja            
org.freedesktop.NetworkManager.sleep-wake                         nein          
org.freedesktop.NetworkManager.network-control                    ja            
org.freedesktop.NetworkManager.wifi.share.protected               ja            
org.freedesktop.NetworkManager.wifi.share.open                    ja            
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system             ja            
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.own                ja            
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.hostname           Legitimierung 
org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.global-dns         Legitimierung 
org.freedesktop.NetworkManager.reload                             Legitimierung 
org.freedesktop.NetworkManager.checkpoint-rollback                Legitimierung 
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-statistics          ja            
org.freedesktop.NetworkManager.enable-disable-connectivity-check  ja            
jochen@TUXEDO:~$ 

Leider nein ... VPN-Verbindungen ist helle Schrift und lässt sich anwählen Eine VPN-Verbindung hinzufügen ist dunkle Schrift, lässt sich nicht anwählen und somit kann ich keine VPN-Verbindung erstellen.

Welche VPN-Technik möchtest Du eigentlich benutzen?

Ich habe eine Fritzbox und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe muss ich Casio anwählen.

Gruß Jochen

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

jochenv schrieb:

kB schrieb:

[…] Berechtigungen […]

sind soweit in Ordnung.

Leider nein ... VPN-Verbindungen ist helle Schrift […]

Du sprichst vermutlich von einem anderen Programm als ich.

Öffne ein Terminal und starte darin das Programm nm-connection-editor. Kannst Du damit ein VPN-Verbindungsprofil einrichten?

jochenv

(Themenstarter)

kB schrieb:

jochenv schrieb:

kB schrieb:

[…] Berechtigungen […]

sind soweit in Ordnung.

Leider nein ... VPN-Verbindungen ist helle Schrift […]

Du sprichst vermutlich von einem anderen Programm als ich.

Öffne ein Terminal und starte darin das Programm nm-connection-editor. Kannst Du damit ein VPN-Verbindungsprofil einrichten?

jup, funktioniert. Jetzt muss ich nur noch mal schauen ... richtigen Passwörter eintragen und dann solle auch die Verbindung funktionieren. Danke

Gruß Jochen

Antworten |