staging.inyokaproject.org

Nutzung der pip-Vorlage und Installation von Abhängigkeiten von pip

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

linux_joy

Hallo,

noisefloor schrieb:

Hallo,

in der 1. Hinweisbox.

Gruß, noisefloor

Meinst Du damit etwa:

Hinweis:

Für die selbe Python-Version lassen sich standardmäßig Module nicht parallel lokal für einen Nutzer und systemweit installieren, es ist nur eine von beiden Installationen möglich.

Wer verschiedene Versionen des gleichen Moduls braucht muss dann auf ein "Virtual Environment" zurück greifen.

Dieser Hinweis ist allerdings nicht ganz korrekt: Liegt ein Modul in einer neueren Version als das bereits systemweit installierte vor, so kann man es dennoch zusätzlich lokal installieren, und es wird dann auch das lokal installierte verwendet.

Ein anderer Punkt betrifft eigentlich zunächst lediglich youtube-dlG, weil der Punkt aber prinzipiell alle via pip installierbare Python-Module betrifft, möchte ich es an dieser Stelle besprechen; also:

In youtube-dlG habe ich unter "Installation" kürzlich auch die "Installation mit pip" hinzugefügt. Neben der Tatsache, dass das entsprechende Pakete-Makro lediglich für Python 3 geeignet ist und ich es daher nicht verwenden konnte, da ich Python-2-Module installieren musste, hatte ich zumindest beim abhängigen Modul "twodict" die Wahl (aber leider nur bei Ubuntu 18.04 und neuer), es alternativ als Paket python-twodict zu installieren, ich hätte also, falls das vorgenannte Paket auch für Ubuntu 16.04 verfügbar wäre und es sich um Python 3 gehandelt hätte, einfacherweise zum Pakete-Makro greifen können – bei gleicher Funktionalität! (Der Vollständigkeit halber noch bemerkt: Das Python-Modul "youtube-dlg" zieht die anderen benötigten Module bei der Installation nicht automatisch nach!)

Frage: Soll also, falls Abhängigkeiten von Python-Modulen, die ebenfalls Python-Module sind, aber bei der Installation via pip nicht automatisch nachgezogen werden und auch über die Paketverwaltung installiert werden können, bei korrekter Funktionalität einfacherweise generell der Installation über die Paketverwaltung der Vorrang gegeben werden – auch, um im Wiki das Pakete-Makro verwenden zu können?

Moderiert von noisefloor:

Abgetrennt von der Diskussion zum Wikiartikel pip, weil nur mittelbarer Bezug zum Artikel an sich, sondern eher eine grundsätzlich Frage zum Vorgehen im Wiki bei der Installation von Programmen / Python-Modulen via pip.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Soll also, falls Abhängigkeiten von Python-Modulen, die ebenfalls Python-Module sind, aber bei der Installation via pip nicht automatisch nachgezogen werden

Das wäre in erster Instanz IMHO einen Bugreport Entwickler des Progs wert, weil sein Modul Abhängigkeiten nicht vollständig auflöst.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Neben der Tatsache, dass das entsprechende Pakete-Makro lediglich für Python 3 geeignet ist und ich es daher nicht verwenden konnte

Das ist Absicht und eine bewusste Entscheidung, weil Python 2 Ende diesen Jahres ohne Support ist.

Gruß, noisefloor

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo,

noisefloor schrieb:

Hallo,

Soll also, falls Abhängigkeiten von Python-Modulen, die ebenfalls Python-Module sind, aber bei der Installation via pip nicht automatisch nachgezogen werden

Das wäre in erster Instanz IMHO einen Bugreport Entwickler des Progs wert, weil sein Modul Abhängigkeiten nicht vollständig auflöst.

Gruß, noisefloor

Ich vermute aber eher, dass der youtube-dlG-Entwickler ganz bewusst auf die automatische Installation der benötigten Modul-Abhämgigkeiten verzichtet hat. Über die Gründe kann man natürlich spekulieren, aber vllt. möchte er den Nutzern die Wahl lassen, die abhängigen Module lieber als Paket über die jeweilige Paketverwaltung der Distribution zu beziehen. Bei wxPython 3 🇬🇧 ist es nämlich so, dass man es besser als Paket python-wxgtk3.0 bezieht, denn die Installation via Python-Modul "wxPython" schlägt leider zumindest unter Lubuntu 18.04 fehl.

Und hier nochmal meine Frage: Soll also, falls Abhängigkeiten von Python(3)-Modulen, die ebenfalls Python(3)-Module sind, aber bei der Installation via pip nicht automatisch nachgezogen werden und auch über die Paketverwaltung installiert werden können, bei korrekter Funktionalität einfacherweise generell der Installation über die Paketverwaltung der Vorrang gegeben werden – auch, um im Wiki das Pakete-Makro verwenden zu können?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Und hier nochmal meine Frage: ...

Antwort: kommt drauf an, was besser ist. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. pip hätte generell den Vorteil, dass man evtl. aktuell(ere) Module bekommt bzw. gezielt Versionen installierenkann, aktualisieren kann und vor allem nicht systemweit installieren muss.

Gruß, noisefloor

linux_joy

(Themenstarter)

Hallo,

gut, dann bleibt es also dem jeweiligen Artikel-Ersteller überlassen wie er genau verfährt. Ich persönlich würde nach der Erfahrung mit youtube-dlG jedenfalls dazu tendieren, dass, falls bei der Installation von Python(3)-Modulen Abhängigkeiten benötigt werden, die ebenfalls Python(3)-Module sind, aber bei der Installation des jeweiligen Python(3)-Moduls via pip nicht automatisch nachgezogen werden und auch über die Paketverwaltung installiert werden können, bei korrekter Funktionalität einfacherweise generell der Installation der Abhängigkeiten über die Paketverwaltung der Vorrang gegeben wird – auch, um im Wiki das Pakete-Makro verwenden zu können.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

auch, um im Wiki das Pakete-Makro verwenden zu können.

Das ist ja mal überhaupt kein Grund. Die Syntax bzw. vorhandene Bausteinen diktieren ja nicht, was "best pratice" beim Vorgehen ist.

gut, dann bleibt es also dem jeweiligen Artikel-Ersteller überlassen wie er genau verfährt.

So ist es.

Gruß, noisefloor

Antworten |