staging.inyokaproject.org

Archiv/SSD/Alignment

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/SSD/Alignment.

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Die Tabelle "Korrektes Ausrichten (Alignment) einer SSD" am Anfang des Artikels hat nur einen presice-Eintrag; gibts da auch aktuelleres zu?

so long
hank

axt

Die Tabelle ist irrelevant, schon unter Precise, da aufgeführte Programme selbst dort weit neuer sind. Entfernt.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

die letzte Änderung des Artikels betrifft laut Änderungskommentar cosmic, der Artikel ist aber laut Box für trusty getestet. Das sollte auf einen konsistenten Stand gebracht werden.

Gruß BillMaier

BillMaier Team-Icon

Supporter

woko1754 angeschrieben.

woko1754

Die war mein erster Beitrag hier und ich wollte nur mal ausprobieren wie es geht. Hab in letzter Zeit einiges mit SSDs gemacht und wollte dazu beitragen, dass dieser Artikel aus "nur für trusty" getestet rauskommt. Meine Systeme laufen aber schon mit Cosmic. Also Änderungen wieder zurücknehmen oder unter Bionic testen ?

Wikiteam

Hi!

Wen du kannst: gerne unter Bionic testen!

Besten Dank

so long
hank

BillMaier Team-Icon

Supporter

woko1754

Ich bin jetzt aber schon auf Cosmic, und in einer VM macht das Testen wohl keinen Sinn. Was kann ich tun ?

Wolfram

Wikiteam

Hi!

VM bringt wohl wirklich nicht so viel... Aber du könntest den doch zumindest auf getestet:Cosmic setzen, dann ist er zumindest mit dem EOL von trusty nicht ungetestet.

so long
hank

BillMaier Team-Icon

Supporter

Genau, der Nachteil ist halt, dass Cosmic dann ab Juli schon wieder EOL ist und der Artikel dann schon wieder für Disco getestet werden sollte. Aber ansonsten ist das kein Problem.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Wäre gut, wenn der Artikel dann in den nächsten Monaten mit Disco oder Bionic getestet würde.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo, der Support für cosmic läuft in ein paar Tagen aus. Möchte jemand den Artikel für eine aktuell unterstützte Ubuntu-Version (bevorzugt LTS) testen?

Gruß BillMaier

BillMaier Team-Icon

Supporter

Artikel ist jetzt ungetestet.

Cranvil

Ich habe den Artikel durchgelesen und gehe meine Gedanken mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses durch:

• 0. Einleitung: Sammlung von allgemeinen Informationen, die in Artikeln zu SSD, HDD, Partitionierung oder dort als Referenz zu Wikipedia abgelegt werden können.

• 1. Grundlagen: Allgemeinplätze (in meinen Worten: "Wichtig für korrektes Alignment ist das korrekte Alignment!") und ein Hinweis darauf, dass die mittlerweile von uns verwendeten Tools das automatisch beachten (je nach Programm seit mittlerweile bis zu acht oder neun Jahren).

• 2. Partitionieren mit GUI: Den Hinweis sehe ich eher im Artikel zu GParted oder gar nicht mehr (s. Grundlagen)

• 3. Partitionieren im Terminal: Eine Standard-Anleitung zur Partitionierung mit fdisk, die nicht deutlich macht, wo man hier aufpassen muss, um entweder alles richtig zu machen oder eben keinen Fehler.

• 4. Alignment überprüfen: Das ist mit Blick auf den Inhalt des gesamten Artikels m.M.n. besser in den einzelnen Programmseiten aufgehoben.

• 5. Links: Zwei tote Links. Ein Link aus 2012, der sagt, dass die Werkzeuge "mittlerweile" damit umgehen können und noch ein paar Duplikate bereits mehrfach im Artikel aufgetretener Links.

Insgesamt glaube ich, dass der Artikel obsolet ist.

Am Rande: Woher kommen eigentlich diese vielen [n]-Verknüpfungen? Ich glaube, die sind sogar in ein paar Kopiervorlagen enthalten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

richtig ist, dass der Artikel aus den Anfangszeiten der SSDs stammt, also als diese anfingen, (in kleinem Maßstab) in Consumer Hardware Einzug zu halten.

In wie weit der Artikel heute obsolet ist bzw. wenn es denn so ist, die wenigen obsoleten Infos besser aufgehoben sind, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, noisefloor