staging.inyokaproject.org

LightDM

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels LightDM.

Frieder108

"lightdm-kde-greeter" gibt es seit mindestens 18.04 nicht mehr

:~$ apt policy lightdm-kde-greeter
lightdm-kde-greeter:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle: 

schollsky

Können wir uns dann bezüglich des Editors auf sudoedit einigen?

Welcher Greeter wird denn standardmäßig unter KDE bei 18.04 benutzt?

Grüße

schollsky

UlfZibis

noisefloor schrieb:

Richtig ist: mit dem Wissensblock arbeiten, so wie es im Abschnitt "Konfiguration" auch korrekt genutzt wird.

Im Abschnitt "Konfiguration" wird zunächst auf den allgemeinen Editor-Artikel verwiesen. Von da aus hangelt man sich dann weiter zu mit Root-Rechten arbeiten und findet da unter sudoedit den Verweis nach sudo (Abschnitt „Editieren-von-Dateien-unter-Sudo-Rechten-sudoedit“). Meinst Du das ernst? Und was soll dann statt dessen in den Beispielen stehen, etwa:

ROOT-EDITOR-AUFRUF-DEINER-WAHL /etc/lightdm/lightdm.conf 

?

Wie lange ist sudoedit eigentlich schon im sudo-Artikel drin? Ist ja genial, und wurde von mir bisher nicht entdeckt.

Frieder108

schollsky schrieb:

meines Wissens passt das dann für alle *buntus.

Welcher Greeter wird denn standardmäßig unter KDE bei 18.04 benutzt?

sddm

noisefloor Team-Icon

Hallo,

@[user:UlfZibis]:

Meinst Du das ernst? Und was soll dann statt dessen in den Beispielen stehen, etwa: ...

Ja, Das ist gängige Praxis im Wiki, in ganz ganz vielen Wikiartikeln. Wenn du das bzw. das Gesamtkonzept des Einsatzes des Wissensblocks in Frage stellen möchtest → starte einen eigenen Thread, hier geht's ausschließlich um LightDM.

@shollsky:

Nein. Grund: siehe mein vorheriger Post.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

noisefloor schrieb:

hier geht's ausschließlich um LightDM.

Deshalb ja die Frage:

Und was soll dann statt dessen in den Beispielen stehen, etwa:

ROOT-EDITOR-AUFRUF-DEINER-WAHL /etc/lightdm/lightdm.conf 

?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Deshalb ja die Frage:

Die Frage ist weiter oben schon eindeutig beantwortet: Verweise auf den Wissensblock, wie im Abschnitt "Konfiguration" und X hundert anderen Wikiartikel auch praktiziert.

Gruß, noisefloor

schollsky

Hallo noisefloor, Du schriebst:

@shollsky:

Nein. Grund: siehe mein vorheriger Post.

Kannst Du dann bitte hier einen solchen Verweis mal posten, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst bzw. wie ich Deine Anregung umsetzen soll. Der Befehl sudoedit bietet m.E. die beste Flexibilität. Welcher andere Befehl soll verwendet werden bzw. bitte gib mir ein Beispiel für einen solchen Verweis.

Danke & Grüße

schollsky

Frieder108

ich denke, du solltest soche Geschichten wie

Dazu kann z.B. folgender Befehl benutzt werden:

sudo -H gedit /etc/lightdm/lightdm.conf 

ganz weglassen und einfach nur schreiben, dass die entsprechende Datei mit root-Rechten geöffnet werden muss.

Also das Ganze unabhängig von "sudo -H", "sudoedit" oder sonst einer Art des Editierens formulieren.

Kann mich aber auch täuschen.

UlfZibis

Frieder108 schrieb:

... ganz weglassen und einfach nur schreiben, dass die entsprechende Datei mit root-Rechten geöffnet werden muss.

Also das Ganze unabhängig von "sudo -H", "sudoedit" oder sonst einer Art des Editierens formulieren.

Genau sowas habe ich befürchtet. Damit verschwindet ein signifikanter Vorteil im Wiki, nämlich dass man sich des bequemen Copy&Paste bzw. Drag&Drop bedienen kann, um Anleitungen schnell abarbeiten zu können.

Leider fällt auch immer wieder die elegante Methode mittels Nemo unter den Tisch. Mittels Rechtsklick auf Ordner →"Als Systemverwalter öffnen" gelangt man in einen "Root-Browser", und kann dann Dateien bequem per Doppelklick öffnen und editieren.

Frieder108

UlfZibis schrieb:

… Damit verschwindet ein signifikanter Vorteil im Wiki, nämlich dass man sich dem bequemen Copy&Paste bedienen kann,

hmmm, nee - es ist ein Wiki, kein HowTo → ich denke mal, es geht auch darum, die Pflege der Artikel einfach zu halten → darum wohl auch immer die Querverweise auf andere Artikel → für mich ist das eigentlich nachvollziehbar.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie es das Wiki-Team sieht, aber es gibt genügend Artikel, wo es einen Abschnitt "Beispiele" gibt → evtl.könnte man ja dein "bequemes" Copy+Paste so unterbringen. 😉

Grüßle, Frieder

noisefloor Team-Icon

Hallo,

@Schollsky: done

Frage: der Befehl sudo -H gedit lightdm-settings ist doch falsch, oder? Wäre nicht sudo -H lightdm-settings korrekt, also ohne Editor?

Ansonsten müsste die Einleitung noch komplett neu geschrieben werden. Die "tut" ja so, als für LightDM der Standard. Ist aber nicht (mehr) so. Ubuntu 18.04 nutzt wieder GDM. Kubuntu wurde ja schon angesprochen.

Die Einleitung kann auch gerne gekürzt werden. Es reicht IMHO, das LightDM ein Displaymanager ist und standardmäßig bei L||XUbuntu, Ubuntu Mate und Ubuntu Budgie zum Einsatz kommt.

Gruß, noisefloor

Frieder108

noisefloor schrieb:

Wäre nicht sudo -H lightdm-settings korrekt, also ohne Editor?

~$  sudo -H lightdm-settings 
sudo: lightdm-settings: Befehl nicht gefunden 

😉

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ok - dann verstehe ich den Satz davor nicht:

und das Konfigurationsfenster kann aufgerufen werden:

Wieso ruft sudo -H gedit lightdm-settings ein Konfigurationsfenster auf? Das ruft nach meinem Verständnis gedit auf...

Gruß, noisefloor

UlfZibis

Frieder108 schrieb:

hmmm, nee - es ist ein Wiki, kein HowTo → ich denke mal, es geht auch darum, die Pflege der Artikel einfach zu halten → darum wohl auch immer die Querverweise auf andere Artikel → für mich ist das eigentlich nachvollziehbar.

Dann müssen im Wiki alle Befehlszeilen raus, die einen Befehl verwenden, der in einem anderen Artikel beschrieben wird. Stell' Dir das z.B. hierfür vor:

Die Konfiguration des Unity-Greeters erfolgt über den grafischen dconf-editor. Da LightDM eine eigene Benutzerkennung verwendet, kümmern sich die ersten beiden Befehle um einen Benutzerwechsel:

xhost +SI:localuser:lightdm
sudo su lightdm -s /bin/bash
dconf-editor 

Ich weiß jetzt auch nicht, wie es das Wiki-Team sieht, aber es gibt genügend Artikel, wo es einen Abschnitt "Beispiele" gibt → evtl.könnte man ja dein "bequemes" Copy+Paste so unterbringen. 😉

Hier geht's aber nicht um Beispiele, sondern jeweils um einen konkreten Fall.