staging.inyokaproject.org

Disco Dingo (19.04) - Zum Testen bereit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Frieder108

TouchWiz schrieb:

Wie ist denn der aktuelle Zustand zu bewerten,

also ich kann nur für Kubuntu sprechen → das flutscht richtig gut, bootet satte 30 Sek.schneller als 18.04 (9 Sek. statt 39 Sek.) und macht null stress.

MediathekView läuft z.B. ootB und ja, falls du auf Plasma stehst, das aktuelle Plasma wird immer besser und schneller und der Resourcenverbrauch wird dabei eher weniger

~$ free -m
              Gesamt   belegt    frei        gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher:        7859         441        6564          70         853        7107
Auslagerungsspeicher:        8104           0        8104 

im Leerlauf nach dem Start

BerlinPinguin

Danke für die bisherigen Infos, ihr beiden 😉

(habe mich dann doch für KDE-neon entschieden)

Frieder108

1.000 Punkte für 19.04 → zum einen läuft es wunderbar und geschmeidig → zum anderen habe ich gerade festgestellt, dass weder flatpak noch snapd vorinstalliert sind.

~$ sudo apt purge flatpak snapd
[sudo] Passwort für frieder: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket »snapd« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
Paket »flatpak« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.

Wär schön, wenn es dabei bleibt 👍

Knarf68

Ja ist eine total Langweilige Version. So auf der Art im Westen nichts neues. Nix zu reparieren gehabt oder ähnliches.

verdooft

Vielleicht wird ja einen Tag vor dem Release mal soviel beim Distupgrade entfernt, dass nix mehr bootet, das wäre mal Abwechslung. Bei Kubuntu läuft auch alles rund, obwohl ich viele Anwendungen installiert habe. Oder mir fallen Fehler nur nicht auf.

Frieder108

Knarf68 schrieb:

Ja ist eine total Langweilige Version.

und darum hab ich jetzt 19.04 mal daneben installiert und der erste Eindruck ist → ja, auch das funktioniert soweit ganz gut → wie gut, das werd ich jetzt die nächsten Tage mal testen 😉

Linux-Fan

(Themenstarter)

Bis auf My-Weather-Indicator klappt Mate 19.04 reibungslos. Nur dieses My-Weather-Indicator will einfach nicht starten! *kopfschüttel*

Ich hoffe, das sich das bis zum offiziellen Starttermin legt.

glasenisback

Knarf68 schrieb:

Ja ist eine total Langweilige Version. So auf der Art im Westen nichts neues. Nix zu reparieren gehabt oder ähnliches.

Ging mir genauso. Die Entwicklungsversionen von Ubuntu sind in den letzten Jahren ziemlich langweilig geworden. Zwischendurch klemmt es mal hin und wieder, aber da war nichts was mich lange aufgehalten hat.

Frieder108

eigentlich war ich schon drauf und dran, über Lubuntu abzulästern → dann hab ich aber entdeckt, dass man beim Login eine "LXQT-Session" wählen kann und siehe da, einiges, was im Standard "Lubuntu" nicht funktionierte, das funzt jetzt plötzlich doch - z.B. Dolphin als Dateimanager oder Starter in der Leiste anlegen → das Ganze wirkt trotzdem noch etwas "hölzern", auch optisch passt das (noch?) nicht so richtig zusammen, aber vllt. bin ich auch nur von Plasma zu sehr verwöhnt.

Was aber eigentlich wirklich nervt ist, dass man auf nem ThinkPad mit "Fn+F8" das Touchpad nicht abschalten kann - alle anderen *buntus können das ☹

elfish.mind

Kann man eigentlich ab dem 12.ten Budgie schon mal installieren? Scheint ja weitgehend schon alles zu funktionieren.

elfish.mind

Anscheinend seid ihr alle auf den Mund gefallen zu sein. Ich bin froh, dass sich die Professionalität der Ubuntu Entwicklungen verbessert haben. Kann mich noch an 9.04??? erinnern wo man sich nach Download des RC mit pppoconfig oder sä einwählen musste um updaten zu können. Vermisse diese Zeiten absolut nicht!!! Jammert hier nicht rum. Seid froh, dass es funktioniert. Fehler gibt es noch bestimmt genug!

RamSpeicher

elfish.mind schrieb:

Anscheinend seid ihr alle auf den Mund gefallen zu sein. Ich bin froh, dass sich die Professionalität der Ubuntu Entwicklungen verbessert haben. Kann mich noch an 9.04??? erinnern wo man sich nach Download des RC mit pppoconfig oder sä einwählen musste um updaten zu können. Vermisse diese Zeiten absolut nicht!!! Jammert hier nicht rum. Seid froh, dass es funktioniert. Fehler gibt es noch bestimmt genug!

Ich Denke Du Interpretierst die Antworten der anderen Falsch, bleib mal Locker 😉 Abgesehen davon hatten wir Heute schon jemanden der tatsächlich Entgleist ist, folge Bitte nicht seinem Beispiel. Wo ist nur diese Gemeinschaftsgefühl geblieben ☹

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Wer was zum Meckern braucht:

Der neueste wget-Bug wurde in allen noch unterstützten Ubuntu-Versionen gefixt, in 19.04 noch nicht.

elfish.mind

Au Weia....

Frieder108

tomtomtom schrieb:

Der neueste wget-Bug wurde in allen noch unterstützten Ubuntu-Versionen gefixt, in 19.04 noch nicht.

bist du dir da sicher? Ich interpretier das anders

The new buffer overflow bug fixed upstream in versions 1.20.2 and 1.20.3

in 18.04 kommt Version 1.19.4 zum Einsatz, in 19.04 ist es 1.20.1 → für mich als Laie heißt das eher, dass da in *buntu generell nix gefixt ist.

Anderseits, ich benutze wget öfters mal - Probleme hatte ich keine. ☺