staging.inyokaproject.org

Reines Linux-smartphone von Purism angekündigt!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

zephir

Benno-007 schrieb:

Und dabei wird es auch grob bleiben, sie Ubuntu Phone. 😉 Aber immerhin liefe dann Pidgin ohne Gefrickel auf dem Phone...das ist deutlich freier in der freien Prokollwahl freier und unfreier Protokolle als Telegram...

mal sehen. Ubuntu Phone war ja nicht besonders offen, und hat nach meiner Wahrnehmung wenig Entwickler von außerhalb von Canonical angezogen. Außerdem gan es recht unrealistische ziele, was den zukünftigen Verbreitungsgrad angeht. In der Meamo und Megoo Szene gab es schon einige Entwickler, so dass ich denke das es schon Interesse gäbe, Anwendungen für ein freies Gnu/Linux Phone zu entwickeln.

Das N900 mit Meamo habe ich selbst mal besessen, von der inzwischen völlig veralteten Hardware abgesehen fand ich es durchaus auch nur mit freier Software nutzbar.

500.000 Apps wird es sicher nie dafür geben, aber für die Grundbedürfnisse des Linux Nerd könnte es reichen. Und am Desktop Linux sieht man ja auch, das ein ein Prozent Anteil an Nutzern schon als kritische Masse reichen kann, um eine ganz brauchbare Software Auswahl zu erhalten.

Cruiz schrieb:

Beim Smartphone müssen sie von der Pike auf entwickeln. Plasma mobile ist bestenfalls eine Designstudie und GNOME wurde meines Wissens nach noch nie auf so einem Formfaktor getestet.

Ja da bin ich auch skeptisch. Allerdings weis ich nicht, ob nicht auch einiges z.B. von Sailfish OS und Mer übernommen werden kann. Aber sie wären nun wirklich nicht die ersten, die sich an dem Projekt verheben.

Aber vielleicht hilft ja der Ansatz, mit einem relativ kleinem Team und vergleichsweise bescheidenen Zielen anzufangen. Zumal sie sich ja ziemlich explizit an Linux Enthusiasten und damit an eine recht leidensfähige Kundschaft wenden.

Aber genau deswegen will ich auch erst das Produkt abwarten. Apps brauche ich nicht so viele, aber benutzbar sollte das System schon sein. 600 EUR für ein Spielzeug kann ich ausgeben, aber für einen Briefbeschwerer habe soviel Geld dann doch nicht übrig.

k1l

zephir schrieb:

Ubuntu Phone war ja nicht besonders offen

wo das denn? Das OS war komplett open source. Problem bei ARM generell sind halt die Treiber, die werden nur als Blobs rausgerückt von den Herstellern. Deswegen wurde ja libhybris und der LXC Container mit dem Android genutzt (siehe https://docs.ubuntu.com/phone/en/devices/porting-new-device ).

und hat nach meiner Wahrnehmung wenig Entwickler von außerhalb von Canonical angezogen.

in der vorbildlichen integrativen Linux-Community ist ubuntu/Canonical ja traditionell eher ausgegrenzt. Sie hatten aber einen ganzen Sack an Entwicklern angestellt (die jetzt fast alle gefeuert wurden). Freiwillige Entwickler gab es vor allem bei den Apps. Da schien ubuntu lukrativer zu sein als die anderen Projekte wie sailfish, webos, firefox os, ...
KDE nutzt (iirc) nun die gleiche Basis, sodass hier einige Arbeit nicht ganz umsonst gewesen sein sollte.

Außerdem gan es recht unrealistische ziele, was den zukünftigen Verbreitungsgrad angeht. In der Meamo und Megoo Szene gab es schon einige Entwickler, so dass ich denke das es schon Interesse gäbe, Anwendungen für ein freies Gnu/Linux Phone zu entwickeln.

Henne-Ei-Problem: Hat man keine User, will keiner die Apps entwickeln. Man braucht schon ein größeres Potential damit man Entwickler dazu bekommt auch für die x-te Platform zu entwickeln.

Das N900 mit Meamo habe ich selbst mal besessen, von der inzwischen völlig veralteten Hardware abgesehen fand ich es durchaus auch nur mit freier Software nutzbar.

Und es wurde wegen zuviel Gewinn eingestellt ☺ Da hatte Nokia als damals noch großer Player seine Marktmacht und Knowhow genutzt. Aber bei ARM wurde die Situation mit den Treibern eher schlechter als besser. Das kann man nicht im Entferntesten zur Situation auf dem PC Markt vergleichen. Das tun aber leider sehr viele aus Unwissenheit.

500.000 Apps wird es sicher nie dafür geben, aber für die Grundbedürfnisse des Linux Nerd könnte es reichen. Und am Desktop Linux sieht man ja auch, das ein ein Prozent Anteil an Nutzern schon als kritische Masse reichen kann, um eine ganz brauchbare Software Auswahl zu erhalten.

Hier wird Ursache und Wirkung vertauscht. Viele Software kommt aus der OSS-Szene oder Firmen wie google nutzen selber Linux und entwickeln deswegen zur Eigennutzung Linux Versionen, die sie dann auch veröffentlichen. Auch bei Steam war die treibende Kraft wohl eher der Plan eine eigene Box rauszbringen, die unter der Haube Linux nutzt.

Allerdings weis ich nicht, ob nicht auch einiges z.B. von Sailfish OS und Mer übernommen werden kann.

Sailfish hat sich selbst begraben mit ihrer "wir haben auch Android apps" Taktik. Deswegen gab es kaum native Apps und die VM lief auch nur mehr schlecht als recht.

Aber vielleicht hilft ja der Ansatz, mit einem relativ kleinem Team und vergleichsweise bescheidenen Zielen anzufangen.

Das kostet dann Geld und zwar sehr sehr lang. Große Player haben es mit vielen Entwickler und sehr viel Budget nicht geschafft profitabel zu werden.

Aber genau deswegen will ich auch erst das Produkt abwarten. Apps brauche ich nicht so viele, aber benutzbar sollte das System schon sein. 600 EUR für ein Spielzeug kann ich ausgeben, aber für einen Briefbeschwerer habe soviel Geld dann doch nicht übrig.

Das ist ja eben das Grundproblem: 2Mio. Apps braucht man nicht, aber der 0.0001% der wichtigen Apps. Und die kommen eben nur ab einer gewissen Menge.

V0LKER

Hallo,

dann lassen wir uns mal überraschen was da so nicht kommt. Bin da doch sehr skeptisch geworden nach all den Pleiten. https://www.golem.de/news/librem-5-das-freie-linux-smartphone-ist-finanziert-1710-130798.html?utm_source=nl.2017-10-25.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

sudomakemeacake

PureOS hört sich interessant an und man kann es auch kostenlos runterladen. Was mich interessieren würde, ob es eine Liste mit kompatiblem Geräten gibt, oder ob man an die Geräte der Croundfunder gebunden ist?

Und noch eine Frage zum Verständnis: Ist das zeitgleich ein OS für Computer UND Smartphones?

shinichi

(Themenstarter)

Smafos sind Computer! Ich hoffe ja, das Verständnis kommt endlich mal bei den Leuten an. =)

Antworten |