staging.inyokaproject.org

Netwerk Definition

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.10 (Cosmic Cuttlefish)
Antworten |

hstoellinger

Servus aus Salzburg,

I betreibe folgendes lokales Netzwerk:

• A1-Hybridbox Modem/Router; daran über ethernet

• Debian-9 Lenovo und

• Sony laptop unter Kubuntu (Ubuntu 18.10-basiert).

• auf dem Laptop ist auch noch ein (Multiboot) Windows-7 installiert.

• Auf dem Debian-System funktioniert sowohl der Verkehr innerhalb des LAN

als auch die Verbindung zum Internet klaglos. Dasselbe trifft auch zu (soweit ein Sharing von Linux/Windows dies erlaubt) auf den Betrieb des Laptops unter Windows 7.

Unter Kubuntu habe ich aber folgende Probleme: (1) nach dem Booten ignoriert das System offensichtlich meine /etc/network/interfaces Datei. ifconfig -a zeigt nur 127.0.0.1 (localhost) an. Wenn ich nun vom Kubuntu System ins Internet will, muss ich vorher eine entsprechende route mit dem gateway hinzufügen. So weit so - fast - gut. Allerdings werden nur hostnamen in IP-Adressen aufgelöst, die in meiner hosts Datei vermerkt sind. Daher... (2) Irgendwie stimmt mit dem DNS etwas nicht...

Meine interfaces-Datei am Kubuntu ist wie folgt:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto enp2s0
iface enp2s0  inet static
 address 10.0.0.3
 domain hs.lan
 netmask 255.0.0.0
 network 10.0.0.0
 broadcast 10.0.0.255
 gateway 10.0.0.138
 dns-nameservers 10.0.0.138 194.48.124.200 194.48.139.254 

Diese Definitionen sind - bis auf die IP4-Adresse fast identisch mit der Definition am Debian-System. Dort ist die IP-Adresse 10.0.0.2. Die netmask ist dort 255.255.255.0. Selbst wenn ich sie in der interfaces Datei auch auf diesen Wert setze, wird über ifconfig immer noch 255.0.0.0 angezeigt.

Wie gesagt, nach dem boot-Vorgang wird diese Datei ignoriert. Den Network-Manager habe ich mit apt purge network-manager eliminiert.

Irgendwelche Ideen?

Gruß aus Salzburg

H. Stöllinger

Moderiert von praseodym:

E-Mail-Adresse entfernt!

Bearbeitet von praseodym:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern, Danke.

Doc_Symbiosis

Ein hinweis abseits vom Thema: Für die Verbesserung der Lesbarkeit, verwende in Zukunft bitte Codeblöcke, Erläuterungen findest Du unter Syntax.

praseodym Team-Icon

Supporter

Hallo und willkommen bei uu.de.

Was für ne Hardware isses denn?

lspci -nnk
cat /etc/resolv.conf
route -n

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

hstoellinger schrieb:

[…] (1) nach dem Booten ignoriert das System offensichtlich meine /etc/network/interfaces Datei

Ubuntu-Systeme ab 17.04 benutzen standardmäßig nicht mehr ifup zur Netzwerk-Konfiguration, sondern für Server systemd-networkd und für Desktops NetworkManager. Wenn Du über die Datei /etc/network/interfaces konfigurieren möchtest, musst Du ifupdown erst installieren und einrichten.

[…] (2) Irgendwie stimmt mit dem DNS etwas nicht

Gleiche Ursache, ohne ifup kannst Du natürlich in der Datei /etc/network/interfaces keine Namensserver definieren bzw. keine Namensauflösung einrichten lassen.

[…] Den Network-Manager habe ich mit apt purge network-manager eliminiert.

Das war wohl etwas voreilig.

Irgendwelche Ideen?

1. Du kannst über systemd-networkd konfigurieren. Dazu musst Du Netplan sagen, dass es nicht NetworkManager benutzen soll. Durchsuche die Konfigurationsdateien von Netplan. Und natürlich für systemd-networkd Konfigurationsdateien anlegen.

2. Variante zu 1: Die Konfigurationsdateien kannst Du auch über Netplan anlegen lassen. Dazu müsst Du natürlich das proprietäre Netplan konfigurieren.

3. Du kannst NetworkManager wieder installieren und dort Deine Verbindung konfigurieren.

4. Variante zu 3: NetworkManager kann auch die Datei /etc/network/interfaces als Quelle für seine Verbindungen lesen. Damit sind aber nicht alle Möglichkeiten von NetworkManager verfügbar und ich vermute, NetworkManager wird auch nicht alle Möglichkeiten von ifup umsetzen.

5. Du kannst ifupdown installieren. Möglicherweise spuckt Dir dann Netplan in die Suppe.

Gruß aus Salzburg

Grüße aus dem Münsterland.

hstoellinger

(Themenstarter)

Besten Dank für die ausführliche Hilfe! Ich habe inzwischen die IPs meiner Nameserver in die Datei /etc/systemd/resolved.conf eingetragen und - siehe da - es funkt wieder... Ob ich jetzt auch noch den Networkmanager wieder installiere muss ich mir noch überlegen. "Don't change a winning team"... Beste Grüße H. Stöllinger

Antworten |