staging.inyokaproject.org

Keine Verbindung zu WLAN Hotspot AndroidAP

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

danield5732

Hallo,

ich habe einen PC und einen LapTop mit Ubuntu MATE 18.04 (relativ frisch installiert) laufen. Leider schaffen es beide Geräte nicht eine WLAN-Verbindung zu einem Hotspot vom Android-Handy aufzubauen. Nach kurzer Zeit des Verbindungsversuchs wird immer wieder nach dem Passwort (WPA) gefragt. Dieses hat nur 8 Zeichen und auch wenn ich es mir im Klartext anzeigen lasse stimmt es. Über ein Android-Tablet kann ich problemlos auf den AndroidAP-Hotspot zugreifen und erhalte Zugang zum Internet.

Leider hat mir Google und auch hier Forensuche nicht weitergeholfen. Wenn ich die falschen Suchbegriffe gewählt habe, freue ich mich auch über hilfreiche Links!

Vielen Dank und viele Grüße, Daniel

elektronenblitz63

Hallo,
beachte dazu Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?

• Angaben zur Netzwerkhardware & Treiber:

1
2
3
lspci -nnk | grep -i net -A2   
lsusb
lsmod
  • möglicherweise kann/darf sich nur ein einzelnes Gerät gleichzeitig mit dem Phone über WLAN verbinden?

• von einem der Geräte (PC oder Laptop) → „Abfragen bei Problemen mit der WLAN-Verbindung

• Abfragen unter Punkt 5. & 6. und einen Logauszug direkt nach einem erfolglosen Verbindungsversuch

• Ausgaben kopieren und hier in einen Codeblock hochladen

• Verbindung nach den Abfragen alternativ über USB-Tethering zum PC oder Laptop herstellen

Ansonsten kann man nur raten, vermutlich liegt es an einer zu schlechten Schwuppdität deines Smartphone 😉

danield5732

(Themenstarter)

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Um den Thread zu schließen, ich habe den Fehler gefunden. Es lag nicht an PC oder Laptop, sondern an den Mobile-Hotspot Einstellungen des Handys. Dort konnte man "Alle Geräte" oder "nur erlaubten Geräten" den Zugang gewähren. Für letzteres musste das entsprechende Gerät erst einmal erfolgreich verbunden werden und zu den erlaubten Geräten hinzugefügt werden. Sorry, das hatte ich vorher einfach übersehen...

Viele Grüße, Daniel

Antworten |