staging.inyokaproject.org

WLAN mit Netis 2123

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Rosika schrieb:

[…] Den Netis 2123 habe ich nun direkt in eine noch freie USB-Buchse am PC angesteckt, also nicht über einen Hub verbunden. Er ist jetzt sofort erkannt worden

Hat der Hub eine ausreichende Stromversorgung zur Versorgung der angeschlossenen USB-Geräte?

[…]

wlxe4beed63ad6d  IEEE 802.11  ESSID:"snet (repeater) "2""  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 80:1F:02:98:37:38   
          Bit Rate=1 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr=2347 B   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=50/70  Signal level=-60 dBm  
[…]
  1. Die eingestellte Sendeleistung ist hoch. Das kann, insbesondere in Kombination mit dem abgestellten Power-Management zur Überhitzung und zur Zwangsabschaltung führen.

2. Die Empfangsleistung ist dagegen zu gering. Das kann zum Abriss der Verbindung führen. Entferne dämpfende Hindernisse zwischen dem Router und dem Rechner.

Da die Verbindung ja zeitweise funktioniert, versuche den Betrieb der Funkstrecke zu optimieren: Stromversorgung sicherstellen, Signaldämpfung verringern, überlastete Funkkanäle meiden etc.

Rosika

(Themenstarter)

Hallo kB,

danke für Deine Antworten.

Hat der Hub eine ausreichende Stromversorgung zur Versorgung der angeschlossenen USB-Geräte?

Davon gehe ich aus. Es handelt sich um einen Hama-Hub mit eigener Stromversorgung.

Die eingestellte Sendeleistung ist hoch [...] abgestellten Power-Management

Kann man daran manuell etwas ändern?

Tja, was den Rest Deiner Empfehlungen anbelangt, da bin ich außen vor. Da kann ich nichts ändern.

Ich habe einen Repeater bei mir im Zimmer. Aber der Router steht bei meinem Nachbarn. Ich surfe da mit (natürlich mit dessen Einverständnis 😊 ). Und der hat einen ziemlich altersschwachen Belkin-Router, welcher selbst per Kabel mit einem Telekom-Router verbunden ist, der bei ihm im Keller steht.

So ist es, daß ich mit viel Glück einen Monat Empfang habe, dann aber eine Ewigkeit wieder nicht. Bei ihm muß man da immer einen Reset machen, dann geht´s eine Weile usw. Deshalb habe ich auch zusätzlich einen UMTS-Stick, den ich dann wieder nutzen muß......

LG. Rosika

Rosika

(Themenstarter)

Habe auf der Seite https://wiki.ubuntuusers.de/iw/#Sendeleistung-des-WLAN-Adapters nähere Infos gefunden:

iw dev wlxe4beed63ad6d get power_save 

ergibt bei mir: Power save: off, wie Du bereits festgestellt hast.

sudo iw dev wlxe4beed63ad6d set power_save on

Ist das Power Management aktiviert, führt dies zu einer reduzierten Sende- und Empfangsleistung der WLAN-Karte.

Verstehe. Aber was genau heißt reduziert? Um wieviel Prozent, oder gibt es da absolute Werte?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Rosika schrieb:

[…]

abgestellten Power-Management

Kann man daran manuell etwas ändern?

Die einfachte Möglichkeit wäre, das dem NetworkManager zu erlauben. Dafür musst Du die passende Konfigurationsdatei ändern:

$ grep -r power /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf /{usr/lib,etc,run}/NetworkManager/conf.d/
/etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf:wifi.powersave = 3

Der Wert 3 bedeutet „Powermanagement einschalten“, 2 dagegen ausschalten.

[…] Ich habe einen Repeater bei mir im Zimmer.

Bist Du sicher, dass Du mit dem Repeater in Deinem Zimmer verbunden bist und nicht etwa direkt mit dem Router des Nachbarn oder einem anderen Repeater. Nach den Ausgaben des iwconfig-Befehls erscheint mir sehr fragwürdig, dass dein WLAN-Stick den Repeater sehen kann.

Welche MAC-Adresse ist denn auf dem Repeater in Deinem Zimmer aufgedruckt?

Aber der Router steht bei meinem Nachbarn. […]

Mit anderen Worten: Es gibt jede Menge Einflussfaktoren, welche die Funkverbindung verschlechtern können und die Du nicht kontrollieren kannst.

Rosika

(Themenstarter)

Danke für die Info.

Mit anderen Worten: Es gibt jede Menge Einflussfaktoren, welche die Funkverbindung verschlechtern können und die Du nicht kontrollieren kannst.

Ja, das stimmt haargenau.

Würde es nicht auch so gehen?

sudo iw dev wlxe4beed63ad6d set power_save on

, um das Power-Management einzuschalten?

Auf jeden Fall bin ich sicher, daß ich mit meinem Repeater verbunden bin. Etwas anderes zeigt mir mein Netzwerk in der Taskleiste gar nicht an....

Rosika

(Themenstarter)

Ich habe gerade nachgesehen:

cat /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf
[connection]
wifi.powersave = 3

sind meine gegenwärtige Einstellungen. Das würde bedeuten, Powermanagement sollte doch schon eingeschaltet sein.

Lidux

Hallo Rosika,

Die Verschlüsselung im Repeater ist nicht WPA2 (AES/CCMP) ....

Die Sendeleistung ist i.O., Power off auch.

Gruss Lidux

Rosika

(Themenstarter)

Hi Lidux,

danke für die Info.

LG. Rosika

Antworten |