staging.inyokaproject.org

Easy-to-Use Cluster

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Bumble-B

Hey!

Wäre es nicht cool, wenn es eine Art easy-to-use Cluster gäbe, in das man ganz einfach neue Nodes (irgendwelche alten Rechner) einhängen und wieder aushängen könnte und somit zum Beispiel für ein Computerspiel Rechenleistung bereitstellen...

Gibt es schon irgendwelche Ansätze in diese Richtung, die brauchbar sind??

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Ein Computerspiel hat Latenz als Problem, da bringt Datentransfer über das Netzwerk keine zusätzliche Performance.

mfg Stefan

Bumble-B

(Themenstarter)

auch wenn im heimnetzwerk gigabit standard ist??

wenn man halt aus einem cluster mit 3-4 mittelklasse pc's die leistung eines high-end gaming systems erreichen könnte...

ich meine, wenn man mal überlegt, dass google spielen übern browser testet, sprich per stream, müsste so ein gaming cluster doch auch möglich sein...

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Das ändert nicht an meiner Aussage, auch 10 GBit/s Ethernet wird dein Latenzproblem nicht lösen. Dein Problem ist das große Datenmengen von Platte zur GPU, RAM und CPU müssen. Alles was dazwischen ist und Latenz verursacht führt zu Problemen.

Beispiel: Es gibt Menschen die Virtualisieren Windows unter Linux und reichen die Grafikkarte durch zwecks Gaming, das Resultat sind sehr oft Microruckler und Performance Probleme. Einfach weil die Latenz steigt, wir reden da noch nichtmal von Datendurchsatz oder anderen Faktoren, sondern sind rein bei der Latenz schon weg vom Fenster (Billiger Wortwitz).

Leistung lässt sich durch "Ich werfe mehr Hardware drauf" nur in bestimmten Fällen linear steigern.

tl;dr: Für Gaming wird das nicht, für andere Probleme der Informatik gibt es Lösungen mit all den Vor- und Nachteilen die verteilte Systeme mit sich bringen.

mfg Stefan

Bumble-B

(Themenstarter)

dass so ein System zu entwickeln nicht trivial ist, ist mir auch bewusst... aber Technologie lebt doch von Fortschritt und neuen Erfindungen...

wobei bei dem Latenz Problem muss ich gestehen, wüsste auch ich nicht, wo man überhaupt ansetzten sollte... vielleicht Cluster intern eine ganz eigene hoch optimierte Alternative zu TCP/UDP... vielleicht bräuchte man irgendwelche PCI Express Mainboard-Connector Karten mit einem ganz eigenen Daten-Bus...

und das 2 Rechner nicht die doppelte Leistung geben, sondern irgendwas zwischen 100% und 200%, ist mir auch klar...

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Dein Problem ist der Layer und die Signalverarbeitung unterhalb von TCP/IP. Latenz ist eines der größten Probleme der modernen IT, vieles andere kann man wenn man genug Geld drauf wirft skalieren wie man möchte, aber Latenz bleibt je nach Technologie unabhängig vom Geld vorhanden.

mfg Stefan

Antworten |