black_tencate
Anmeldungsdatum: 27. März 2007
Beiträge: 10674
|
Hej, hatte gerade mein 'Erlebnis':
...
wine : Hängt ab von: wine1.6 soll aber nicht installiert werden oder
wine1.6 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Die Suche hier im Forum bot sehr viele Beiträge mit dem Problem, leider aber - für mich - keine Lösung, auch nicht diese umfangreiche Hilfe von tomtomtom. Auch die auf einem T400s gemachte Erfahrung, daß man die i386er architecture installieren müsse, änderte nicht, weil sie in diesem Fall bereite vorhanden war. Bei mir tauchten aber beim Versuch, mit synaptic zu installieren viele zu deinstallierende Pakete auf (kann 's leider nicht mehr dokumentieren), u.a. VLC und gparted, welche ich vorher bei einer frischen Installation bereits installiert hatte. Flugs Installation wiederholt, und jetzt als erstes wine installiert per sudo apt-get install wine danach VLC und gparted, und dann funktioniert es. Was soll ich dazu sagen? Gruß black tencate
|
Win32netsky
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2007
Beiträge: 1508
|
Hallo
Benötige gerade Wine für was spezielles. Artikel fehlerhaft Installation Paket wine ? Wine ist ein virtuelles Paket ? Geht nicht unter 18.04 Gruß
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, dann startet einen Thread im Supportforum. Grundsätzlich: nur weil bei _dir_ etwas nicht funktioniert ist das so _kein_ Grund im Brustton der Überzeugung zu behaupten, dass der Artikel fehlerhaft ist und quasi-kategorisch auszuschließen, dass bei dir was falsch gelaufen sein könnte. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
black_tencate schrieb: Auch die auf einem T400s gemachte Erfahrung, daß man die i386er architecture installieren müsse, änderte nicht, weil sie in diesem Fall bereite vorhanden war. Bei mir tauchten aber beim Versuch, mit synaptic zu installieren viele zu deinstallierende Pakete auf (kann 's leider nicht mehr dokumentieren), u.a. VLC und gparted, welche ich vorher bei einer frischen Installation bereits installiert hatte.
Interessant, ich hatte ähnlichen Ärger als quasi umgekehrter Fall.
Was soll ich dazu sagen?
Ich sage dazu, dass mit wine eine uralte Version installiert wird, wo viele Windoof-Programme noch nicht gescheit drauf liefen, wenn überhaupt. Ich empfehle deshalb wine-stable zu installieren. Aber auch damit kann man im ungüstigen Fall wegen 1773703 Probleme bekommen. Mit wine32 direkt geht's dann.
|
Manorainjan
Anmeldungsdatum: 12. April 2018
Beiträge: 58
|
Win32netsky schrieb:
Installation Paket wine ? Wine ist ein virtuelles Paket ? Geht nicht unter 18.04
Das geht mir genauso.
Ich habe zwar wine installiert (2. Option), aber es meldet sich mit: "it looks like wine32 is missing, you should install it.
as root, please execute "apt-get install wine32" was aber nicht geht, weil: "Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
wine32:i386 : Hängt ab von: libwine:i386 (= 3.0-1ubuntu1) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete." Und wenn ich dann die erste Option installieren will, bekomme ich, wie gesagt, die gleiche Fehlermeldung. Nicht, dass ich überrascht wäre. Überrascht wäre ich, wenn es funktionieren würde. Aber mit 18.04 läuft so einiges nicht.
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
|
Win32netsky
Anmeldungsdatum: 25. Dezember 2007
Beiträge: 1508
|
Hallo
Methode 2 läuft nicht unter 18.10! Daher sollte 18.10 getestet entfernt werden. Ich mach das nicht. Gruß
Marko
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, @Win32netsky: wobei die Frage offen ist, ob das ein spezifisches Problem bei dir / von dir ist oder ein allgemeines. Wenn der "Fehler" (wobei: läuft nicht ist ja auch keine brauchbare Problembeschreibung) mehrfach bestätigt würde, dann könnten wir eine entsprechenden Vermerk in den Artikel packen. Gruß, noisefloor
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1127
|
Haben denn hier noch Leute Probleme mit Methode 2? Der im Wiki verlinkte Bug report wurde jedenfalls vor einiger Zeit mit "WORKSFORME" geschlossen, ich persönlich habe auch keine Probleme, von daher könnte der Hinweis, dass die Methode mit Fehlern behaftet sei entfernt werden, wenn da keiner mehr ein Problem mit hat.
|
UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
haveaproblem schrieb: Haben denn hier noch Leute Probleme mit Methode 2? Der im Wiki verlinkte Bug report wurde jedenfalls vor einiger Zeit mit "WORKSFORME" geschlossen, ich persönlich habe auch keine Probleme, von daher könnte der Hinweis, dass die Methode mit Fehlern behaftet sei entfernt werden, wenn da keiner mehr ein Problem mit hat.
Bei mir funktioniert die Methode 2 mittlerweile auch wieder. Es kann aber dennoch der Fehler wieder auftreten, wenn ein ungünstiges Windows-Programm als erstes gestartet wird, wobei der Standard-WINEPREFIX ~/.wine auf 32-Bit gesetzt wird. Deshalb würde ich jetzige Fehler-Anmerkung durch folgendes ersetzen: Es wird empfohlen nach der Installation einmal winecfg aufzurufen, um zu verhindern, dass später ein fehlerhafter WINEPREFIX 🇺🇸 in ~/.wine entsteht.
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1127
|
UlfZibis schrieb: Bei mir funktioniert die Methode 2 mittlerweile auch wieder. Es kann aber dennoch der Fehler wieder auftreten, wenn ein ungünstiges Windows-Programm als erstes gestartet wird, wobei der Standard-WINEPREFIX ~/.wine auf 32-Bit gesetzt wird. Deshalb würde ich jetzige Fehler-Anmerkung durch folgendes ersetzen:
Hast du da evtl. ein 32bit Testprogramm zum nachzuvollziehen? Habe mal .wine gelöscht und anschließend ein altes 32 bit Programm ohne ein prefix zu spezifizieren installiert, .wine wurde neu als 64bit Prefix angelegt.
Es wird empfohlen nach der Installation einmal winecfg aufzurufen, um zu verhindern, dass später ein fehlerhafter WINEPREFIX 🇺🇸 in ~/.wine entsteht.
Also wenn ich das noch nachvollziehen kann, wäre die eingabe von wineboot evtl. sinvoller, da sich hier für den Leser des Artikels keine Fenster öffnen wo er nicht weiß wie er damit umgehen soll. Ansonsten ist ja auch der Umgang mit prefixen im Artikel beschrieben.
|
UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
haveaproblem schrieb: Hast du da evtl. ein 32bit Testprogramm zum nachzuvollziehen? Habe mal .wine gelöscht und anschließend ein altes 32 bit Programm ohne ein prefix zu spezifizieren installiert, .wine wurde neu als 64bit Prefix angelegt.
Das Programm was ich da benutzte – Installer für IrfanView-64-Bit – produzierte diesen 32-Bit-WINEPREFIX. Merkwürdig, aber es war so. Vielleicht ist der Installer selbst ja ein 32-Bit-Programm. Vielleicht war auch irgendwas anderes faul, was ich nicht mehr untersucht hatte.
Es wird empfohlen nach der Installation einmal winecfg aufzurufen, um zu verhindern, dass später ein fehlerhafter WINEPREFIX 🇺🇸 in ~/.wine entsteht.
Also wenn ich das noch nachvollziehen kann, wäre die eingabe von wineboot evtl. sinvoller, da sich hier für den Leser des Artikels keine Fenster öffnen wo er nicht weiß wie er damit umgehen soll.
Das ist vielleicht besser, hab' nichts dagegen.
Ansonsten ist ja auch der Umgang mit prefixen im Artikel beschrieben.
Da sollte man aber nicht zwangsweise gleich zu Anfang sich mit beschäftigen müssen, es behandelt das Erzeugen von selbst benannten WINEPREFIXes und verhindert auch keinen einmal falsch gesetzten Standard-WINEPREFIX ~/.wine. Ich nutze schon lange Wine, und bin durchaus erfahren damit, und dennoch bin ich auf das Problem hereingefallen. Das sollte man einem Erstanwender nicht zumuten.
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1127
|
Sorry, aber ich kann dein Problem nicht vollziehen, selbst bei der 32bit Version von Irfanview, welche ich von hier habe, wird mir ein 64bit Prefix erstellt. Bei der installation mit winetricks
winetricks irfanview
habe ich auch ein 64bit Prefix. Ich glaube eher nicht, dass die Installation einer 32bit Applikation ein 32bit wineprefix erstellt, solange nicht genauer angegeben. Wine aus dem PPA nutzt ja WOW64 und setzt dementsprechend auch Standardmäßig 64 bit Prefixe. Vielleicht war dein 32bit Prefix noch ein Überbleibsel aus alten Tagen, wäre schön wenn du die Ursache einschränken könntest. MfG
|
UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
haveaproblem schrieb: Ich glaube eher nicht, dass die Installation einer 32bit Applikation ein 32bit wineprefix erstellt, solange nicht genauer angegeben. Wine aus dem PPA nutzt ja WOW64 und setzt dementsprechend auch Standardmäßig 64 bit Prefixe.
Würde ich auch meinen. Nur bei Programmen, wo es damit Probleme gibt, braucht man einen extra 32-Bit-WINEPREFIX (ich nenne den immer ~/.wine32). Ich brauchte den z.B. für das Steuerprogramm T@x Professional von Buhl.
Vielleicht war dein 32bit Prefix noch ein Überbleibsel aus alten Tagen, wäre schön wenn du die Ursache einschränken könntest.
Ich kann's echt nicht mehr nachvollziehen, es war auf einem gerade neu installierten Ubuntu auf einem Rechner, auf den ich jetzt keinen Zugriff mehr habe. Von daher ist der Hinweis an der Stelle dann eher überflüssig, aber man könnte den Fall unter "Probleme" erwähnen.
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1127
|
Habe jetzt mal das Problem von UlfZibisunter Wine/Problembehebung hinzugefügt und außerdem den Hinweis entfernt.
|