staging.inyokaproject.org

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

trollsportverein

(Themenstarter)

Ubuntu Touch wird ja immer besser! 👍

Nun gibt es auch ein spezielles Router Interface für die Fritzbox auf Ubuntu Touch. Eigenartigerweise mochte die Fritzbox nämlich den normalen Webbrowser vom Ubuntu Touch nicht leiden. Einloggen gelang mit dem Webbrowser eher nur sporadisch und bevor sich nur annähernd zuverlässig im Fritzbox Webinterface navigieren ließ, hat die Fritzbox dann immer wieder das Login verloren. Das war wirklich kein hinnehmbarer Zustand mit dem Verhalten der Fritzbox im normalen Webbrowser.

Aber das "FRxTZ Bxx!" läuft fein. 😎 https://open.uappexplorer.com/app/routerinterface.nativeworld

Dankeschön!

Dogeater

Dein Link funktioniert leider nicht. ☹

trollsportverein

(Themenstarter)

Dogeater schrieb:

Dein Link funktioniert leider nicht. ☹

Ich habe das noch mal mit drei verschiedenen Systemen überprüft, der Link hat jedes mal funktioniert. Der Link verweist auf den inoffiziellen uappexplorer. Es ist eine durch SSL gesicherte Seite. Dem Namen nach sind Commodo und Cloudflaressl involviert. Und es muss Javascript zugelassen werden.

Folgende URLs liefern die Daten für die Webseite: https://open.uappexplorer.com https://open-store.io

Sollte etwa ein Firefox mit Add-ons irgendwas davon verhindern, müsste, um die Webseite anzuzeigen, eigene Schritte unternommen werden. Installieren lässt sich aber die Anwendung ohnehin am bequemsten direkt über den OpenStore im Ubuntu Touch. Screenshots vom "FRxTZ Bxx!" gibt es im uappexplorer ohnehin nicht zu sehen. wer aber die normale Fritzbox Webbrowser Nutzeroberfäche kennt, wird sich wohl ganz schnell in der "FRxTZ Bxx!" Anwendung zurecht finden, auch wenn es etwas weniger Grafikfirelefanz anzeigt.

Dogeater

Ah, ja jetzt funktioniert es. Ich musste im noscript noch die Dingens.io-Seite freischalten. Vorher sah ich nur "There was an error trying to find this app, please refresh and try again."

Jonius Team-Icon

Ikhayateam

Der Open Store hat eine eigene Seite. Ich würde Apps immer darüber verlinken. Zum Beispiel so: https://open-store.io/app/routerinterface.nativeworld

whazzup

Jonius Team-Icon

Ikhayateam

End of May is the deadline for fixing the backlog. End of June is the deadline for OTA-4 xenial release.

Quelle: Ubuntu Touch Q&A 28

Wenn alles gut geht, dann haben wir im Juli Ubuntu Touch 16.04 Xenial und damit endlich wieder Upstream Updates aus den Ubuntu Quellen (mindestens bis 2021).

Benno-007

Nein, ein ganzes halbes Jahr vergeht hier nicht ohne wenigstens einen Post. 😉 Ursprungsthema war dieses: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ut-upgrade-auf-16-04-ota-4/4/#post-9021847

Gehört das nicht eher in den Plauderthread? Na jedenfalls will ich kurz hier drauf antworten: Fr Nacht hat sich mein BQ E4.5 verabschiedet. Email App startete nicht mehr, dann keine Netzwerke mehr - und viele weitere Macken. Hab jetzt erst mal zu tun gehabt, einen uralten Androiden mit 256 MB RAM und Android 2.3 rauszuwühlen, wo auch nur noch das Mic am Headset geht und die meisten Programme auf der nun umgenutzten sdcard waren, wovon ich aber ein Image hätte.

Wollte das BQ eigentlich noch 6 Monate durchschleppen und wegen Anbox noch ein halbes weiteres Jahr... Mal sehn, was später nach Daten holen und Reset/ Neuflashen noch so passiert.

Notizapp geht auch nicht mehr auf - und gestern lies sich die Automatik der Helligkeit nicht mehr aktivieren, ohne dass der Haken wieder raussprang. War er dann doch mal drin geblieben, zog es den Regler automatisch immer wieder auf Null zurück...verrückte Fehler.

Bis eben habe ich im Netz gewühlt und es war klar: Ein Ubuntu wird es momentan nicht werden, aber das fertig installierte System ist ein Vorteil zu dem Wulst an Anleitung von Sailfish OS (der Win-Installer geht) als Linux-Alternative, welche nur auf dem offiziellen Sony Xperia X mit Alien Dalvik quasi fast alle Android Apps unterstützt!

Nachdem ich die Tage das Interview oben im Ikhaya hier zu UT las, war klar: Auch bei UT haben Community-Geräte fehlende Treiber. Und es wird Android Apps mit Anbox in absehbarer Zeit nicht auf anderen Geräten als dem Meizu und Tablets usw. geben.

Das Purism hält eh nicht, was es in Sachen freie Treiber verspricht. Und ist daher viel zu überteuert und wird auch ewig nicht fertig, hat auch keine Apps. Bliebe noch Android, aber so habe ich nun beides aus beiden Welten. Fand 2 Angebote, B-Ware für 155 EUR und Neuware für 180 EUR. Normal so 230 EUR, UVP bei über 330 EUR oder so, Originalpreis vor nur einem Jahr um die 700 EUR, aber das sollte damals überteuert sein!

Bin gespannt, was nun wird. Heute bekommt man schon für 80 EUR einen Androiden mit 3 GB RAM, aus China sogar mit 6 GB RAM und 6000 statt z.B. die nun 2620 mAh Akku. Die Konkurrenz an Hard- und Software schläft nicht! Aber die tun wenigstens was und das ist mir die 50 EUR Lizenzkosten für das Sailfish OS (Linux) wert.

Mal sehn, wie sich Programme installieren lassen und ob man xwayland nicht mehr aus Fremdquellen nachinstallieren muss - dann würden auch grafische Linuxprogramme laufen, ohne weitere Container. Betrieben wird das ganze nicht mit deb-, sondern rpm-Paketen. Vermutlich von Fedora, aber das lasse ich ohne Recherche alles auf mich zukommen und zücke dann das Terminal...wehe, ich finde keins. 😉

Vielleicht lande ich in 3 Jahren wieder bei Ubuntu, vielleicht ist auch PureOS (auf Purism-Hardware) billiger zu haben oder gar die gemeinsame Grundlage für alle Linuxhandys und Linuxapps zum Laufen auf allen Systemen fertig: Halium.

Grüße, Benno

PS: Evtl. sollten die letzten beiden Posts in den Plauderthread verschoben werden. Ich poste es mal da und verlinke nur gegenseitig.

trollsportverein

(Themenstarter)

Mein altes Nexus 7 läuft immer noch eins-A. Mit Ubuntu Touch. 😎

Da hat Asus für Google wohl feine Hartwaren gebaut. Mit Android wäre wohl auch schon lange Ende im Gelände gewesen.

Übrigens hat wohl auch die Gummibeschichtung auf der Rückseite vom Nexus 7 dem Gerät zu einem langen Leben verholfen. Bin nämlich schon so einige male im sitzen mit dem Nexus 7 in der Pfote eingeschlummert, aber die Griffigkeit der Gummibeschichtung auf der Rückseite hat dafür gesorgt, dass es mir auch nicht beim Nickerchen machen aus den Pfoten gerutscht ist. ☺

Benno-007

Die vielen automatischen und manuellen Reconnects von Ubuntu Phone, die passierten/ nötig waren, waren sicherlich nicht hilfreich, das Abrauchen des Netzwerkchips zu verzögern. 😈 Aber ein Projekt könnte nie groß werden, wenn jetzt aufgegeben würde - daher finde ich es gut, dass sich nun Leute dafür einsetzen, auch bezahlt, und wenn man Features/ Komfort vermisst, kann man dann wenigstens in 1-2 Jahren nochmal vorbeischauen - braucht ja alles seine Zeit.

Für den langen Atem bis heute und bis dahin Danke (im Voraus). Bzw. mal sehn. 😮 😉 Man könnte natürlich jetzt zum Meizu greifen...aber Hard- und Software/ damaliger Preis und die Unlocking-Geschichten sind mir jetzt alles bisschen Unsicherheitsfaktoren und Sailfish_OS nahm ich mir schon länger vor... Ich glaube, die Lieferung ist da, muss morgen zur Post...Tracking ging aber nicht.

Aber erstmal schön langsam das vorinstallierte Android und die Hardware austesten. Mein uraltes Handy von vor Ubuntu Phone (7 Jahre alt) kann nicht mal mehr Mails abrufen, nicht mal im Browser - und schmeißt auf jeder Seite 3 Errors wegen Nicht-Verschlüsselung, Ubuntuusers kann ja sowieso nicht gehn. Und dann die ganze Werbung, die lahme CPU - ist ja nix gerootet, also nix geblockt.

Jetzt da erst den Store neu registrieren (wohl inaktiv gelöscht) oder fette neue Apps draufhaun - die dann eh mehr als Android 2 brauchen und laggen, ne. Jede Seite muss man dann noch so dreimal abbrechen, läd da dauernd was mit Ajax nach oder auch die Werbung, weiß der Geier. Schönes, unsicheres Notfall-Smartphone bis zum neuen. 😇

romensch2

Hallo Benno.

Schade, dass dein BQ4.5 jetzt auch den Hardwaretod gestorben ist. Hat immerhin ein starkes Jahr länger gehalten als meins. Vielen Dank auch nochmal an dich, du hast dich über all die UT Jahre umfangreich im Forum und Wiki hier auf UU eingebracht, das hat sicher vielen UT Usern geholfen. 👍

Ich hab mittlerweile ein FP2 (letztes Device, das noch produziert wird und auf dem UT portiert ist). Läuft seit September mit UT. Es hat immer noch Kinderkrankheiten, aber ich lasse es drauf und plane im Moment nicht zu LineageOS bzw. FairphoneOpen (https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/) zurückzukehren.

Der SailfishOS Port fürs FP2 soll ganz gut sein, aber ich hab das noch nie ausprobiert. Android Apps gehen dort wohl nicht.

"Vernünftig" ist jenseits von LineageOS wohl weder UT noch SailfishOS, beides zu sehr Nische und eingeschränkter Komfort, selbst im Vgl. zu "freiem" Android aus Opensourcecode und ausschließlich F-Droid Apps. Aber man kann seine Smartphonenutzung allein durch das oft wenig komfortable UT OS auch ständig kritisch hinterfragen. 😉

Ich hab übrigens auch noch mein Uralt-Smartphone von 2012 (kam mit Android 2.3). Hab dafür im letzten "Notfall" immerhin noch eine Beta ROM von Cyanogenmod auf Android 4 Basis gefunden. Jetzt läuft E-Mail, Caldav, Carddav, weil Android 4 im Gegensatz zu Android 2.3 die dafür nötige Verschlüsselung unterstützt. Allerdings gab es nie Treiber für die Kamera für Android 4 Kernel und mit 256 MB RAM kann man unter Android 4 auch definitiv kein Multi-Tasking mehr machen - aber als Nottelefon und kompakter MP3 Player tut das noch seinen Dienst. Man bekommt ja leider nichts mehr unter 5", das BQ4.5 war mir gerade noch praktisch von der Größe, das FP2 ist schon ungeeignet, um es z.B. zum Joggen mitzunehmen.

Benno-007

Vielen Dank - still und leise bin ich zeitlich und auch mangels schnellem Fortschritts sowie neuen Community-Seiten untergetaucht.

Also ich hatte letztens sogar eine ältere News gelesen, wo Sailfish OS bescheinigt wurde, dass es praktisch nichts zu bemängeln gäbe. Aber jetzt fange ich grad an, erst mal an dem vorinstallierten Android dran rumzuspielen und auch die Hardware auszutesten. 😉 Am WE kam ich zu nix.

Die Bedienung soll natürlich etwas ungewohnt und damit "unkomfortabel" sein - aber das war ja bei UT auch so, bis man sich dran gewöhnt hat. Und ich habe das offizielle Gerät geholt, denn ich will, dass wirklich jede Hardwarespielerei einschließlich Krimskrams wie NFC unterstützt wird, zumindest erst mal von den Treibern her. Und weil es nur da Android Apps gibt.

Oder man müsste ein Containerfenster laden mit komplettem Android Desktop, lieber nicht. Stattdessen kommt oder kam wohl gerade das Sailfish OS 3 raus (Datum schwankte auf News und ist auf offizieller Seite für mich zunächst auch fraglich gewesen). Da wurde auch die Unterstützung für neuere Android Apps angehoben. Also ich denke doch, dass der Komfort sich sehen lassen können wird - und dass Nische keine Rolle mehr spielt, wenn es gut bedienbar ist UND quasi alle Android-Apps laufen.

Kann ja auch hier bisschen berichten (und hier verlinken), ob z.B. auch eine Android-Tastatur nachinstallierbar wäre und so weiter. Sicher gibt es dazu verteilt schon viel Doku, aber ich hätte einen kompakten Vergleich zu UT. Bei Android nervte schon mal, dass ab WLAN-Key gleich 5 fette Updatedownloads starteten, obwohl ich schon einiges abstellte. Ohne Hinweis, nur in Statuszeile flackernd. Wenigstens war es nicht beim Mobilfunk.

Nachteile von Sailfish OS:

• derzeit nicht wirklich vorinstalliert erwerbbar oder ggf. ohne Android App Fähigkeit (unklar, aber sollte dann mit drauf sein, wenn man aus Ausland vorinstalliert kauft, wenn man denn solche Geräte noch findet...)

• kostet 50 EUR

• Lizenz teilweise personengebunden, bei Verkauf also Account mitverkaufen oder keine Android-Apps mehr möglich (Sailfish OS selber kann man aber verkaufen, aber ohne Account keine Android Apps mehr)

• Updates nur 1 Jahr garantiert, aber wenn dann kein sehr großes Update kommt, muss man noch nicht gleich wieder neu bezahlen

Wiederverkauf wäre für manche sicherlich wichtig - oder längere kostenlose Updates. Tja, dann kommen halt in 1-2 Jahren keine mehr.....nur für Apps. Und die Oberfläche ist Closed Source - tja, nun also doch extra für tolles Linux bezahlen, aber dann auch noch neben Flashen- das Registrier-Generve wie bei Windows/ Android (App Store raufbasteln wäre ja auch noch so eine verbloggte Sache, für alle Apps und sicherlich wegen der Updates...). Und dann soll man wieder zur Kasse gebeten werden.

Eigentlich hasse ich sowas ja - aber im Gegensatz zu Android Apps sagen sie wenigstens vorher, wie lange sie Updates anbieten - solange sie nicht wieder pleite gehen. Und dafür sollen sie die 50 EUR ruhig verwenden, umso günstiger bekam ich ja das Handy. Lizenz, Versand egal - Gesamtpreis zählt. Ubuntu Touch kostete wohl intern verrechnet vorinstalliert auch 10 EUR - oder musste 10 als FAT-Dateisystem-Lizenz an MS abdrücken? Zumindest aber kann man so die Entwicklung fördern.

Und bald laufen ja vielleicht alle Apps aller Linuxe auf allen Linux-Handys...also in paar Jahren. 😉 Am Ende brauch ich vielleicht statt Android-Apps einen UT-Emulator für meine alten Navi-Favouriten usw.? 😉 Mit Zugriff auf GPS... Na da sind zumindest viele Apps als Android verfügbar oder man muss mal die Favouriten manuell aus den Configdateien/ SQLite-Datenbanken raussuchen...

Faiphone Open scheint kein OS, sondern die Entwicklungsumgebung dafür zu sein (dein Link)?

Grüße, Benno

romensch2

Benno-007 schrieb:

Faiphone Open scheint kein OS, sondern die Entwicklungsumgebung dafür zu sein (dein Link)?

Kurzes Zitat hierzu von dem Link oben:

Fairphone Open

Fairphone Open is an alternative, open source version of Fairphone OS, built by Fairphone, that puts transparency and ownership in the spotlight. It comes stripped from proprietary applications (like the Google Mobile Services) and can be modified by people who feel like doing so.

The Fairphone Open edition is a pure Android experience, without the integrated Google Mobile Services (Google apps, Play store, etc.). Once you run our open source version of the software and you would like to install third party applications, there are several easy ways to do this. There is a topic on our forum discussing various alternatives to the Google Play store.

Apart from bringing a Google-free experience with our open source version, we also make the code available for the unique Fairphone features integrated in Fairphone OS.

D.h. es ist ein offiziell von der Firma unterstütztes Android, was ausschließlich auf den OpenSource Teilen von Android basiert. Quasi eine Art vom Hersteller offiziell supportete LineageOS (allerdings im Moment noch Android 6 basiert soweit ich weiß).

Ich wusste nicht, dass man für Sailfish zahlen muss, dachte irgendwie, man kann z.B. für das FP2 sich einfach die ROM ziehen. Dir viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße, romensch2

Benno-007

Von den Kosten wusste ich bisher auch nichts.

Ok, ich hatte vor allem das ganz oben gelesen:

Fairphone Open

As announced earlier on our blog, we are releasing the complete build environment for Fairphone OS on Fairphone 2. This contains the full open source code, all the tools and the binary blobs that will allow users to build their own Fairphone OS.

Hast aber Recht, für Community Ports muss man wohl nix bezahlen: https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris/Install_SailfishOS_for_fp2#Installation_steps

Da geht halt nicht jede Hardware, also können sie da nix verlangen bzw. die Community umsonst einspannen - und die Android Lizenz kostet Jolla auch Geld.