Hallo, ich habe grade das Upgrade laufen gelassen, und stelle nun fest, dass die Ordner auf dem Desktop sich nicht durch Doppelklick oder im Kontextmenü öffnen lassen. Nür über den Menüpunkt mit anderer Anwendung öffnen, gehts, wenn ich Dateien auswähle. Kennt jemand den Effekt? Und vielleicht eine Lösung? - Danke Achim
Ordner auf dem Desktop öffnen sich nicht
|
|
||
|
tintner versuch mal die Computermaus zu wechseln vielleicht ist die alte defekt. Mfg Marie |
||
|
(Themenstarter)
Danke, aber Dokumente, die auf dem Desktop liegen und nicht in Ordnern öffnen sich ganz normal. Lediglich Ordner auf dem Desktop reagieren nicht. |
||
|
(Themenstarter)
Ich frische das Thema noch mal auf. Es scheint so, dass keiner diesen Fehler kennt. Auf meinem Laptop tritt der auch nicht auf. Ich weiß nicht, was ich machen sollte. Immer noch keiner, mit einer Idee? |
||
|
Nur grundsätzlich: Ein Upgrade (von wo nach bionic, im Hinblick auf deine Signatur...?) kann funktionieren, birgt aber immer Risiken, besonders beim Wechsel der Desktopumgebung von Unity zu GNOME Shell. Eine Neuinstallation dauert mit Einrichtungsarbeiten bei mir zwei Stunden. Danach steht ein sauberes System ohne Altlasten, abgesehen von den erwünschten übernommenen Einstellungen und Daten. |
||
|
(Themenstarter)
Hallo, ich hatte das reguläre LTS-Upgrade von 16.04 auf 18.04 gemacht. |
||
|
Gib im Terminal sudo apt update && sudo apt dist-upgrade && sudo apt autoremove && sudo apt autoclean ein. Wenn es nichts hilft, dann... Versuch mal, Nemo zu installieren https://wiki.ubuntuusers.de/Nemo/ und dann zum Punkt
gehen und machen. Vielleicht geht's dann. |
||
|
Top-Wikiautor
Ich vermute eher eine falsche oder fehlende MIME-Zuweisung xdg-mime query default inode/directory |
||
|
(Themenstarter)
Laut Terminal scheint alles richtig zu sein. Nautilus ist der Fenstermanager und alles ist richtig zugeordnet. |
||
|
(Themenstarter)
Ich habe in der Zwischenzeit
ausprobiert, was aber nichts ändert. Nemo möchte ich nicht installieren anstatt Nautilus. |
||
|
(Themenstarter)
Seltsamerweise funzt es jetzt wieder, nach dem letzten Download. Ich kann aber nicht sagen warum. Thema wird als gelöst gekennzeichnet. Danke an alle. |