staging.inyokaproject.org

Überlegung Server

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Cirksena

Hallo alle zusammen, ich würde gerne aus meinem älteren I7 Rechner ein Server machen und bin in einigen Dingen noch unsicher. - Welches Dateisystem Raid, ZFS, ZFS mit SSD Cache .... ? - Ist Version 18.04 die beste Wahl oder gibt es alternativen ? Meine Hardware für den Server: CPU I7 32 GB Ram 2x 128GB ssd Samsung 2x 500GB ssd Samsung 2x 2TB HD Sata WD RED ausßerdem ist noch ein Dawicontroller 624e verbaut der bisher mit 3x2TB als miRaid 5 lief wird aber von Linux als Raid erkannt, Dawicontrol 624e unterstützt leider kein Linux ☹

Danke für eure Hilfe und Anregungen

Grüße Cirksena

frostschutz

...

Da du nicht schreibst, was du damit überhaupt vorhast - ist es schwer überhaupt irgendwas dazu zu sagen.

Von FakeRAID jedenfalls nach Möglichkeit die Finger lassen, bei Linux bist du mit mdadm (oder wenn du das lieber magst, ZFS oder btrfs) besser dran.

Cirksena

(Themenstarter)

Hallo Ich möchte den Server als webserver nutzen und zur Datensicherung. Mehrer Homepages sollten auch verwaltet werden können und ein TS3 server

Quadratschädel

hi, webserver, backup und teamspeak brauchen alle nicht viel leistung, da erscheint mir der rechner überdimensioniert, was zu unnötig hohem energieverbrauch und hohen betriebskosten führt. wenn der webserver und teamspeak nicht nur im lokalen netz genutzt, sondern übers internet erreichbar werden sollen, hat das backup auf der maschine nichts verloren. das von mir bevorzugte dateisystem ist ext4, weil es sehr robust und gut wartbar ist. als betriebssystem würde ich dir debian empfehlen, du kannst aber auch ubuntu 16.04 bzw. 18.04 oder centos nutzen.

PcDoc2000

Cirksena schrieb:

Hallo Ich möchte den Server als webserver nutzen und zur Datensicherung. Mehrer Homepages sollten auch verwaltet werden können und ein TS3 server

Ich gehe davon aus, dass du das nicht kommerziell brauchst, dh sehr begrenzte Userzahl für Datensicherung und Webser auch nicht mit x-Tausenden Zugriffen pro Tag? Das erledigt bei mir ein 10 Jahre alter AMD64 X2 mit 1GB RAM ohne Probleme (ohne TS3 Server). Da bist du SEHR weit über dem was nötig wäre was die HW angeht!

18.04 funktioniert da einwandfrei bei mir mit Ext4. Es ist zwar eine grafische Oberfläche (LXDE) installiert, die muss aber manuell gestartet werden und läuft nur in Ausnahmefällen. Der Großteil der "Wartung" und Konfiguration wird über SSH remote gemacht. Mit Nextcloudserver, Datenserver (Samba), DLNA (ReadyMedia) sind da grad mal 250MB RAM in Verwendung... Die CPU kommt auch nie ins schwitzen...

Von daher stimme ich Quadratschädel voll und ganz zu, deine HW ist für den Zweck ziemlich überdimensioniert. Aber bevor sie in einer Ecke verstaubt warum nicht. Meist sind die Stromkosten nicht so hoch wie es die Neuanschaffung von HW wäre, die dann vielleicht stromsparender wäre.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Quadratschädel schrieb:

wenn der webserver und teamspeak nicht nur im lokalen netz genutzt, sondern übers internet erreichbar werden sollen, hat das backup auf der maschine nichts verloren.

Man könnte das Backup verschlüsseln. Ansonsten würde ich bei den Anforderungen auch lieber etwas kleineres und energiesparenderes nehmen. Wenn die Finanzmittel knapp sind, den alten Rechner zu ebay und für den Erlös was neues kaufen ☺.

Antworten |