staging.inyokaproject.org

Open Source Hardware - Homeoffice Router - Tipps?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Szenebeissen

Hallo allerseits,

ich wechsle in den kommenden Monaten meinen Internetprovider zuhause im Home-Office von einem großen Kabelanbieter zu einem kleinen, monatlich kündbaren Provider. Aus diesem Grund steht bei mir die Anschaffung eines neuen Routers an - ein Thema, mit dem ich mich leider überhaupt nicht auskenne. In Sachen Software habe ich vor einigen Jahren komplett auf Free/Open Source umgestellt in letzter Zeit versuche ich auch verstärkt bei Neuanschaffungen in Sachen Hardware darauf zu achten, ob es eine Open-Source-Alternative gibt.

Ich hatte folgenden Open-Source-Router von Turris Omnia recherchiert, von dem ich auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck hatte. Er ist deutlich teurer, als das was ich in der Vergangenheit für Router-Hardware ausgegeben habe, vor dem Hintergrund, dass er zusätzlich als NAS fungieren könnte wäre ich aber bereit den etwas höheren Preis zu zahlen. Die Option, ihn in Ausnahmefällen auch mal kurzzeitig mit einer SIM-Karte zu betreiben, finde ich interessant.

Der IT-Leiter, bei einer Firma für die ich regelmäßig tätig bin hat mir, die Fritzbox 7590 empfohlen, die ebenfalls als NAS fungieren kann. Er hatte gute Argumente für diese Fritz Box - das auf Linux basierende Fritz OS, den guten Ruf, die Verbreitung, die große Community und den entsprechenden Support. Das W-Lan-Mesh (?) - was immer das auch ist - hat er besonders gelobt.

Grundsätzlich scheinen mir die Geräte in ihren Fähigkeiten nicht unähnlich. Ich denke, dass ich mich für eine der beiden Lösungen entscheiden werde. Die Wahrheit ist aber auch, dass ich mich mit Routern und Netzwerk-Dingen unheimlich schlecht auskenne. Die meisten Spezifikationen sagen mir nichts. Habt ihr Erfahrungen mit Open-Source-Hardware? Was unterscheidet Eurer Meinung nach die beiden Geräte? Seht ihr unterschiedliche Stärken und Schwächen? Was würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank im voraus für eure Unterstützung zu diesem nicht ganz Ubuntu-spezifischem Thema. Marc

archy

hallo,

da hast du ganz recht, das hat mit Ubuntu überhaupt nichts zu tun.

Es ist mir so auf die Schnelle auch kein Router bekannt der nicht mit Linux-Derivaten betrieben wird.

Und warum verlinkst du auf englische Seiten ? Die FritzBox stammt von AVM.

Ich denke die Frage nach dem passenden / besten Router, solltest du besser deinem zukünftigen Provider stellen.

gruß

archy

Szenebeissen

(Themenstarter)

Hallo archy,

vielen Dank für dein Antwort.

archy schrieb:

Und warum verlinkst du auf englische Seiten ? Die FritzBox stammt von AVM.

Dabei habe ich mir nichts Besonderes gedacht. Wahrscheinlich war ich auf die englische Version der Webseite umgeleitet worden oder hatte den Link aus Suchergebnissen heraus kopiert. Danke für den Tipp. Meinen neuen Provider wollte ich deswegen nicht kontaktieren - die vertreiben von Haus aus Fritz-Router - sondern mich hätte eine (weitere) neutrale Meinung interessiert. Ich rechne ebenfalls bei keiner der Varianten mit Kompatibilitätsproblemen.

Beste Grüße, Marc

archy

hallo Szenebeissen,

wenn du hochprofessionelle Geräte suchst bist du hier richtig. Sie erfordern aber erhebliche Kenntnisse in Netzwerktechnik und Protokollen.

https://www.lancom-systems.de/

für den Privatgebrauch und mit weniger Kenntnissen bist du hier richtig.

https://www.tp-link.com/de/

Wenn du eigentlich keine Ahnung hast, dann bleibt nichts anderes als die Fritzbox.

gruß

archy

Antworten |